Fragen zur Dock 2631

rumo

Active member
Themenstarter
Registriert
18 März 2006
Beiträge
1.386
Folgendes plane ich:

Eine Dockingstation I für mein X31 zu kaufen. In die Dockingstation soll rein:
- Grafikkarte mit DVI Ausgang für TFT
- PCMCIA USB 2.0 Karte (für USB 2.0 ;))
- DVB-T Stick/PCMCIA Karte für Fernsehen
- externe HDD
- PS/2 UltraNav Tastatur
- USB Maus

So... die Grafikkarte stellt glaube ich kein Problem da, es gibt genügend User die diese Lösung benutzen, ich muss nur die richtige Karte finden.

USB 2.0 PCMCIA Karte... ist das in Ordnung? Sind die vertrauenswürdig genug um dort Sachen anzuschließen wie: externe USB HDD, Kamera zum Bilderübertragen etc., oder sollte ich an die PCMCIA Karte, noch einen Aktiven HUB und daran dann die Peripherie anschließen?

DVB-T, wohne in Berlin, da sollte das eigentlich abgedeckt sein? USB 1.1 reicht aus? Dann könnte ich ja den internen USB nehmen, oder doch lieber USB 2.0 --> gibts da Probleme mit der PCMCIA Karte dazwischen?
Oder doch lieber eine PCMCIA TV Lösung? Passt diese dann noch unter, oder über die USB Karte?


Ich kann dann auch TV Gucken auf dem X31 TFT, oder geht das dann nur an einem externen Display? Kann man dann auch aufnehmen, reicht dazu das X31 (1,4 Ghz, 1GB Ram, Momentus 5400.3).

Hat noch jemand Einwände, Ideen, Vorschläge?
 
?( ?( ?( Du siehst mich grade etwas ratlos, Dein X31 hat doch USB 2.0, was soll dann die Frage nach 1.1???

Mit der Dock bekommst Du doch sowieso noch zwei zusätzliche USB-Anschlüsse, aber natürlich kannst Du auch noch eine PCMCIA-Karte einstöpseln, das funzt einwandfrei. Ob mit Hub oder ohne ist eigentlich Dir selbst überlassen.

DVB-T: siehe meine Verwirrung oben...

Aber es müsste auch noch eine zweite PCMCIA-Karte in die Dock passen, kommt aber natürlich auf die Bauform der Karten an. Meine Empfehlung: Lieber DVB-T-USB-Stick, die Karten werden meist unangenehm heiss...

Du kannst alles auf dem externen TFT sehen, was Du auch am Lappi-Bildschirm sehen kannst. Und zum aufnehmen reicht das X31 auch normalerweise völlig aus, abhängig natürlich von der verwendeten DVB-T-Lösung.

Das wär`s erstmal.
 
Ja ich habe USB 2.0 an meinem Laptop, aber die Dock I Typ: 2631 unterstützt nur USB 1.1, d.h. ich müsste die externe USB 2.0 HDD immer noch an das Notebook stöpseln - das will ich nicht, ich möchte das es immer eingesteckt ist - bei voller USB 2.0 Geschwindigkeit.
 
Hi

Ich weiß zwar nicht, ob das X31 an die 2631 passt, aber wenn ja, dann nimm einfach eine PCMCIA USB 2.0 Karte und schließ alles dran an. Dann nimmste noch ein Kabel (ist meistens bei dem USB2.0 karten dabei welches du an den normalen 1.1 Anschluss der Dock und an den DC-In Anschluss der PCMCIA Karte steckst. Dann kannste da auch Stromsauger anschließen.

Ich hab bei Ebay mal auf "GutGlück" eine 15 Euro DVB-T Karte geholt - diese hat nicht im USB 2.0 gefunzt, dafür aber am 1.1, Emfang war in Hamburg auch voll in Ordnung ^^

Gruß
 
der hintere usb wird ja verdeckt
ein Hub mir eigener Stromversorgung für den linken wäre angebracht,
schon mehr als einen hungrigen Verbraucher schaffen die Ports nicht.
eine hd mit schlechtem lager zieht beim anlaufen das x-fache ihres nominalwerts,
dann reicht imo irgendwann auch das usb bzw ps/2 stromversorgungskabel kabel nicht mehr.
 
Wo steht, das die Dock 2631 nur USB 1.1 unterstützt? Die USB-Ports bieten das, was das angeschlossene Notebook hergibt, beim X31 also USB 2.0. Oder sollte ich mich da jetzt so täuschen??? Die Dock hat doch keinen eigenen USB-Controller, also kann doch nur das Notebook die Spezifikation vorgeben.
 
ich meine mich dunkel erinnern zu können dass es nur 1.1 unterstützt,
weiter nehme ich an dass es einen eigenen usb cotroller hat,
bin bei der "stromversorgungsstrategie" zumindest immer davon ausgegangen;)
(hab noch ne 4usb/PCMCIA mit kabel zum PS/2 drin)

und warum sollte sonst unter 95 nur der untere usb funzen..
 
Also, eine USB 2.0 PCMCIA Karte mit Stromanschluss zum Dockinternen USB Anschluss dürfte auch für stromhungrige Geräte (USB HDD) reichen?
 
Original von leinad mmirg
Also, eine USB 2.0 PCMCIA Karte mit Stromanschluss zum Dockinternen USB Anschluss dürfte auch für stromhungrige Geräte (USB HDD) reichen?

imo nicht, zumindest nicht für 2 Stck, deshalb der Rat mit dem aktiven hub.
Ob das nun am usb des X31, der PCMCIA oder dem usb des Dock(so es denn 2.0 liefert) hängt spielt ja keine keine Rolle,
kann auch mal mitgenommen werden um die USB Ports des X31(und seine southbridge) vor fremden 2.5ern ohne eigenes NT zu "beschützen" gg

meine "strategie" sieht so aus dass ich externe 2.5er nur mit eigener Stromversorgung dranhänge
und andere "Hungrige" auf Dock/usb und pcmcia/usb(also PS/2 Strom) verteile.
Zur Not haben so tom_k`s aber immer noch`n paar 5V Schaltnetzteile und div Steckerkombinationen
um "alles wat dat so gibbet" mit Strom versorgen zu können.
 
Original von hajowito
Wo steht, das die Dock 2631 nur USB 1.1 unterstützt?
Z.B. hier oder hier. Für USB 2.0-Unterstützung muss es schon die Dock II sein, die bietet dann auch einen integrierten Hub mit 4 Ports.

Original von leinad mmirg
Also, eine USB 2.0 PCMCIA Karte mit Stromanschluss zum Dockinternen USB Anschluss dürfte auch für stromhungrige Geräte (USB HDD) reichen?
Meine externe 160GB-USB-HD läuft prima an den 2 USB-Anschlüssen des T42p, aber nicht an einer meiner USB-2.0-PCMCIA-Karte. Im Zweifel und bevor ich mir ein schönes TP ruiniere: lieber eine externe HD mit externer Stromversorgung, zumindest beim Anlaufen kann es immer Probleme geben.

Gruß, maculae
 
Um etwas Klarheit zu schaffen. Ich verwende ein X31 mit einer Dock 2631. An der Dock liegt DEFINTIV nur USB 1.1 vor. Meine externe Festplatte bekommt jedoch genügend Strom über diesen Anschluss. Ist halt nur zu langsam! Der seitliche USB-Anschluss vom X31 kann aber weiterhin verwendet werden (hat tom_k bereits geschrieben).

Wenn du eine PCI Grafikkarte verwendest kann das 12" Display nicht mehr verwendet werden, da die interne Grafikkarte im X31 deaktiviert wird.

Was man bei der Dock I und II nicht unterschätzen sollte ist der recht laute Lüfter. Ich habe meinen ausgebaut. Ist natürlich riskant, aber mir war er einfach zu laut. Habe die ganze Zeit mit einer Matrox G450 (DVI) gearbeitet, werde diese aber demnächst ersetzen, da mir die 3D Leistung nicht reicht und sie ohne den eingebauten Lüfter doch recht warm wurde (ist eine passiv gekühlte Karte). Wenn du Interesse hast...

Was mir gerade noch einfällt, du könntest die externe Festplatte auch - statt einem Laufwerk - in den Ultrabay2000 Port einbauen. Da gibt es entsprechende Festplattenadapter. Und falls doch mal ein Laufwerk benötigt wird kann man recht schnell wechseln.

So long
Jörsch
 
Ich kann nicht das interne Display UND das externe Display gleichzeitig benutzen?

Ist die quali eines 20" 1400*1050 TFT über den VGA Ausgang gut? Oder geht das absolut gar nicht?

Kann ich den DVI Ausgang der GraKa sowie den VGA Ausgang der Dock gleichzeitig benutzen?
Oder muss ich, wenn ich zwei Bildschirme haben möchte, beide Ausgänge der Grafikkarte nutzen - geht das?

Und der verbaute DVI Anschluss der Dock funktioniert DEFINITIV NICHT mit dem X31?
 
N´abend,
Original von leinad mmirg
Ich kann nicht das interne Display UND das externe Display gleichzeitig benutzen?
da muss ich Joersch widersprechen.
Bei meinem X31 in der DOCK II mit Matrox G450 ist gleichzeitiges Nutzen problemlos moeglich.
Evtl. mal die BIOS-Einstellungen (PCI/AGP) ueberpruefen...

Original von leinad mmirg
Und der verbaute DVI Anschluss der Dock funktioniert DEFINITIV NICHT mit dem X31?
Nein, ohne PCI-Grafikkarte kein DVI. Der interne DVI-Anschluss von Dock bzw. Portreplikator bekommt die Signale nur vom Notebook "durchgereicht".
Und die Readon 7000 bzw. M6 im X31 unterstuetzt kein DVI.

Viele Gruesse
Wolle
 
Also bei meiner Karte geht - wenn man so will - Dualview: also externer Monitor an der Karte angeschlossen und gleichzeitig Betrieb des TP-Displays.
ABER: nur wenn im Bios AGP (statt PCI) eingestellt ist. Das bringt natürlich nix, denn die höhere Leistungsfähigkeit der Karte wird ja nicht abgerufen. So ist es jedenfalls bei meiner geforce4 mx 440.
 
d.h. wenn ich den internen thinkpad monitor benutzen will, und einen externen monitor, bleibt mir ncihts anderes möglich als diesen an der dock über vga anzuschließen?

bei dir bruno...da hängt dann der externe monitor an der pci graka? das bedeutet, dass du auf dem thinkpad ein bild hast, welches über die thinkpadgraka ausgegeben wird und dann wird das signal über die graka an den monitor gegeben????
 
Original von Jörsch
Wenn du eine PCI Grafikkarte verwendest kann das 12" Display nicht mehr verwendet werden, da die interne Grafikkarte im X31 deaktiviert wird.

Wie WB und Bruno72 bereits beschrieben haben, habe ich mich mit dieser Aussage wohl getäuscht.

Wenn du deinen Thinkpadmonitor und deinen externen Monitor verwenden möchtest funktioniert dies auch über die PCI Grafikkarte und demnach über DVI. Genau das, was du möchtest.

die PCI Grafikkarte ist dann für den externen Monitor zuständig
die interne Grafikkarte vom X31 bleibt für das 12" Display zuständig

Gruß
Jörsch
 
bei dir bruno...da hängt dann der externe monitor an der pci graka? das bedeutet, dass du auf dem thinkpad ein bild hast, welches über die thinkpadgraka ausgegeben wird und dann wird das signal über die graka an den monitor gegeben????

Genau. So muss es sein, denn ich habe eine Anwendung, die in dieser Konstellation/ Einstellung genau nicht bzw. nur sehr schleppend läuft. Die Karte arbeitet folglich nicht! Sie gibt nur das Signal der internen Grafik weiter!

@Joersch:
Daher kann man eben nicht sagen, dass die PCI-Karte für den externen Monitor zuständig ist.
Wenn dann die PCI-Karte im Bios aktiviert ist, dann rennt die Kiste, aber nur auf dem externen Monitor.

Also: entweder leistungsfähigere PCI-Graka ohne Dualview oder Dualview mit der internen Grafik (wobei man eben den Bildschirm am Ausgang der Graka belassen kann).
(Mein "Problem" nach der Installation der Karte war, dass ich gedacht hab, dass ich das TP in der Dock nur noch mit externem Monitor betreiben könnte).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben