Fragen zum X31-Kauf bzgl. Hardware (und Linux)

grimsrud

Member
Registriert
4 Okt. 2007
Beiträge
472
Moinsen zusammen,

da ich gerne mein iBook G3/500Mhz mal durch ein neues gebrauchtes X31 (von Lapstore) ersetzen möchte, haben sich trotz Suche im Netz und hier ein paar Fragen ergeben, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. Vielleicht klappt es also einfach, indem ich mal direkt Frage, anstatt passiv zu suchen :-)

1.) Da ich das X31 zum Mitschreiben usw. in der Uni benötige, würde mich mal interessieren, wie laut es durch die hier Anwesenden beschrieben wird. Ich frage, weil mein iBook anscheinend keinen Lüfter hat (zumindest habe ich den noch nie gehört) und es deswegen bis auf die hdd keinerlei Geräusche macht und zum anderen, weil das T40 meiner Freundin die blöde Angewohnheit hat, dieses meiner Meinung nach nervtötend pulsierende Lüftergeräusch zu machen. Zu diesem Pulsieren habe ich gelesen, dass das doch wohl einige T40-Besitzer betrifft. Ist das X31 davon auch betroffen? (Nebenbei: lässt sich dieses Pulsieren bei meiner Freundin eigentlich irgendwie beseitigen oder zumindest verringern?)

2.) Da ich das X31 unter Linux betreiben wollte/werde, wollte ich mal wissen, wie lange bei den Linuxern unter euch der Akku (neu) normalerweise bei normalem Gebrauch hält. Also wieviele Stunden/Minuten. Frage klingt doof, aber was weiß ich, ob der Akku unter Linux evtl. länger läuft, als unter Windows :-)

3.) Auf Anfrage wurde mir gesagt, dass das X31 entweder eine 2100er- oder 2200er-Wlan-Karte hat. Was sind eure Erfahrungen bezüglich des Empfangs des Signals bei den Karten? Ist eine mit Atheros-Chip vielleicht eher zu empfehlen (unter Linux)?

Ja... das wars glaub ich. Sollte ich noch was beachten beim Kauf? Lieber Online kaufen bei Lapstore oder in den Laden gehen und auf Zusammenbau oder was auch immer warten?

Munter. Grimsrud
 
Hallo,

habe seit einer Woche ein X31 - auch von Lapstore, ein (unbenutztes) Vorführgerät :)

Zu 1: einen Lüfter hat das X31, der ist aber (zumindest bisher) eher selten angesprungen und dann zwar hörbar, aber nicht extrem laut (und ich bin recht lärmempfindlich ;( ).
Wie macht sich denn dieses pulsieren bemerkbar? Evtl. Drehzahlschwankungen? Oder eher so ein gelegentliches "klackern/tickern" (das hat mein vorheriges X21 gehabt, ich fand es allerdings nicht störend; das X31 scheint das aber nicht zu haben)?

Zu 2: der normale Akku hielt unter Linux bisher ~4h (mit WLAN, mittlere Display-Helligkeit, Office-Anwendung/Web-Browser), der Unterschnall-Akku brachte nochmal zusätzliche 3h. Unter Windows soll er angeblich etwas länger halten, dazu kann ich aber nichts sagen, da ich ausschließlich Linux installiert habe 8)

Zu 3: meines hatte ab Werk die 2100er, habe gegen Aufpreis die 2200er (das ist doch die mit a/b/g, oder?) verbauen lassen. Bin mit dem Empfang soweit zufrieden - ist jedenfalls wesentlich besser als die 3com-XJack-Karte mit Atheros-Chip, die ich im X21 hatte (wobei das denke ich weniger am Atheros als eher an der XJack-Antenne lag). Der ipw2200-Treiber ist im Standard-Kernel, der für Atheros (madwifi) noch nicht. Nur die WLAN-LED funktioniert bei mir noch nicht, obwohl es der Treiber angeblich unterstützen sollte. Muss das mal noch untersuchen...


Original von grimsrud
Ja... das wars glaub ich. Sollte ich noch was beachten beim Kauf? Lieber Online kaufen bei Lapstore oder in den Laden gehen und auf Zusammenbau oder was auch immer warten?

Falls es nicht allzu weit ist, hätte der Laden wohl den Vorteil, dass Du es gleich anschauen kannst und den Zustand überprüfen (Gehäuse, Display, Tastatur). Meines hat leider 3(!) Subpixel-Fehler (dauerleuchtend, daher fallen sie bei hellem Hintergrund zum Glück nicht auf). Werde es daher wohl trotzdem behalten, da der restliche Zustand 1A ist (unbenutztes Gerät eben :) ). Gegen die Pixelfehler hilft vermutlich nur ein Display-Tausch, oder?
 
Original von Mr. Delphi
Hallo,

habe seit einer Woche ein X31 - auch von Lapstore, ein (unbenutztes) Vorführgerät :)
Mein Glückwunsch!
Original von Mr. DelphiZu 1: einen Lüfter hat das X31, der ist aber (zumindest bisher) eher selten angesprungen und dann zwar hörbar, aber nicht extrem laut (und ich bin recht lärmempfindlich ;( ).
Wie macht sich denn dieses pulsieren bemerkbar? Evtl. Drehzahlschwankungen? Oder eher so ein gelegentliches "klackern/tickern" (das hat mein vorheriges X21 gehabt, ich fand es allerdings nicht störend; das X31 scheint das aber nicht zu haben)?
Das mit dem Lüfter ist schonmal gut zu wissen.
Das Geräusch des Lüfters beim Notebook meiner Freundin würde ich eher als Drehzahlschwankung bezeichnen. Gibt es auch anscheinend diverse threads zu im i-net.
Original von Mr. DelphiZu 2: der normale Akku hielt unter Linux bisher ~4h (mit WLAN, mittlere Display-Helligkeit, Office-Anwendung/Web-Browser), der Unterschnall-Akku brachte nochmal zusätzliche 3h. Unter Windows soll er angeblich etwas länger halten, dazu kann ich aber nichts sagen, da ich ausschließlich Linux installiert habe 8)
Ok. Mit circa 4 Stunden hatte ich irgendwie auch gerechnet. Ist dieser Unterschnallakku eigentlich eine "Beleidigung" fürs Auge, wie man sich das vielleicht erstmal vorstellt? Und ist das Ding schwer?
Original von Mr. DelphiZu 3: meines hatte ab Werk die 2100er, habe gegen Aufpreis die 2200er (das ist doch die mit a/b/g, oder?) verbauen lassen. Bin mit dem Empfang soweit zufrieden - ist jedenfalls wesentlich besser als die 3com-XJack-Karte mit Atheros-Chip, die ich im X21 hatte (wobei das denke ich weniger am Atheros als eher an der XJack-Antenne lag). Der ipw2200-Treiber ist im Standard-Kernel, der für Atheros (madwifi) noch nicht. Nur die WLAN-LED funktioniert bei mir noch nicht, obwohl es der Treiber angeblich unterstützen sollte. Muss das mal noch untersuchen...
Gut. Beruhigend zu hören. Dann werde ich auch eher zur 2200er tendieren.
Die LED bekommst du übrigens anscheinend mittels
Code:
echo "options ipw2200 led=1" | sudo tee -a /etc/modprobe.d/options
an. Zumindest steht das bei Ubuntuforums.org.
Original von Mr. DelphiFalls es nicht allzu weit ist, hätte der Laden wohl den Vorteil, dass Du es gleich anschauen kannst und den Zustand überprüfen (Gehäuse, Display, Tastatur). Meines hat leider 3(!) Subpixel-Fehler (dauerleuchtend, daher fallen sie bei hellem Hintergrund zum Glück nicht auf). Werde es daher wohl trotzdem behalten, da der restliche Zustand 1A ist (unbenutztes Gerät eben :) ). Gegen die Pixelfehler hilft vermutlich nur ein Display-Tausch, oder?
Du hast recht. Wenn ich direkt in den Laden gehe, kann ich wenigstens schonmal einen ersten Blick draufwerfen, um zumindest gröbste Mängel zu erkennen, wobei ich dort eigentlich auch schon zwei Thinkpads für Freunde gekauft habe und die Teile immer Top in Ordnung waren. Außerdem bin ich natürlich auch ungeduldig :-)

Aber erstmal besten Dank für deine Antworten. Das war sehr hilfreich für eine Kaufentscheidung pro X31 :-)

Munter. Grimsrud
 
Unter ubuntu / suse kam ich mit beryl usw auf 3:34 also n super wert mit dem standard 4400er akku ein nachbau 5600 kam sogar auf 5:11 Stunden

Lüfter springt nur bei vollast ein meist auf stufe 1-2 was recht leise ist
wie ein blasen ^^
 
@ consolinator
Das klingt gut. Auf dem X31 läuft sogar Beryl? Es wird immer besser :-)
Ist der Nachbauakku größer von den Abmessungen als der normale?

Naja... Vollast wird er ja hoffentlich nicht mit OOo erreichen :-) Leise ist zwar insgesamt wichtig, aber hauptsächlich in der Uni, wo man seine Mitstudenten ja nicht stören will. Wenn der zuhause mal brüllt, weil die CPU mal was zutun bekommt, ist fast egal.

Dank dir. Grimsrud
 
also unter ubuntu darf man basteln aber unter mandriva läufts nativ also compiz mit dem compiz fusion packet rundet man ab

nein der nachbau akku ist passgenau hab aber hier schon einen komisch gebauten 6600er gesehen

bei derber vollast wie games usw hört man den Lüfter gut

bei reinem office wird er nie anspringen eventuel mall auf stufe 1

aber die is seeeehr leise

überzeugt hatte mich damals die akkulaufzeit
 
Ja. Nutze hier an meinem Haupt-PC auch Ubuntu. Von daher kenne ich das gebastel. Aber Compiz muss auch nicht umbedingt sein. Wenns läuft: gut... wenn nicht: auch kein Drama.

Das mit dem Akku ist gut zu wissen. Aber ich denke mal so, dass es auch erstmal der von Lapstore tut.

Ja. Die Akkulaufzeit ist klasse. Das stimmt. Mein iBook hält momentan auch gut 4 Stunden. Damit kommt man schonmal durch den Uni-Tag.

Was mich jetzt im moment allerdings gerade nervt: das X31 ist bei Lapstore teurer geworden :-/ So ein Scheiß. Sind zwar nur 20? meine ich, aber ist halt psychologisch schlecht. 580? wären ok für die gewünsche Konfiguration... aber 600... Ist halt über der Grenze, die ich mir ursprünglich gesetzt hatte (ca. 500?). Aber naja. Das iBook kommt dann ja weg und bringt etwas Geld und auf der anderen Seite machen die 20? den Kohl dann auch nicht mehr Fett :-) Versuche ich mir zumindest einzureden.
Aber vielleicht lassen die ja im Laden noch mit sich reden?!? Versuchen kann man es ja, obwohl ich es nicht glaube.
Also morgen früh in aller Frühe anrufen und dann dahin. Hab keinen Bock, dass das dann irgendwie ausverkauft ist, wenn ich mich endlich durchgerungen habe, dass Geld auszugeben.

Munter. Grimsrud
 
www.ralf-scharbert.de

bei notebooks bis tausend euro

da wäre ein super x31 512mb ram usw als start coonfig ideal für 555,55

oder 599 ein x41 passt ein besserer akku rein hat dafür ne langsame hdd

akso vergleiche ^^
 
ein X41 lässt sich auch nicht mit großen Festplatten aufrüsten und hat nur 1 erweiterbaren RAM-Slot!
 
Ja. Das X41 fällt nach dem was ich darüber gelesen habe auch raus. Ich denke mal, ich werde gleich einfach mal bei Lapstore anrufen und das X31 bestellen. Da wird man wohl wirklich nicht viel falsch machen können und mit Lapstore war ich ansich bisher auch immer zufrieden... bzw. die Leute, für die ich dort Notebooks ausgesucht hatte.

Also erstmal besten Dank euch allen. Werde mich dann mal melden, wenn es hier irgendwann mal auf den Tisch steht :-)

Munter. Grimsrud
 
Kann die hier gemachten Angaben nur bestätigen. 4h Laufzeit unter Ubuntu mit neuem Akku, ich würde dir dann eher zu einer Atheros Karte raten. Die wird von Ubuntu nativ unterstützt, sogar die WLAN LED funktioniert einwandfrei, ebenso wie Bluetooth :)

Lüfter springt unter Linux nur an bei voller CPU Last, HDD nicht wahrnehmbar, das hängt allerdings sehr von der verbauten HDD ab. Bei mir ists die HM160JC von Samsung, habe dazu an anderer Stelle im Forum aber ausführlich etwas geschrieben -> Suche.

Leicht ist das X31 auf jeden Fall, ca. 1,6kg Fliegengewicht.

Ich gehe davon aus dass du mit einem X31 sehr zufrieden sein wirst :)
 
Du hast bei einer Atheros-Karte unter Ubuntu die LED anbekommen? Wie das? Bei meiner Freundin T40 ist auch eine Atheros-Karte drin, aber die LED geht nicht. Geht bei dir denn die FN-F5 Tastenkombi zum an- und abstellen von Wlan?
Würdest du sagen, das die Empfangsqualität einer Atheros-Karte besser ist, als die einer Intel 2200er? Und vorallem für mich interessant: lässt sich eine Atheros-Karte (für Studienzwecke) leicht in den Monitor-Mode versetzen? Bei der Intel-Karte geht das wohl nur, indem man irgendwas am Modul patcht oder so. Aber wäre auch nicht wirklich wichtig :-)

Munter. Grimsrud
 
Original von grimsrud
Du hast bei einer Atheros-Karte unter Ubuntu die LED anbekommen? Wie das? Bei meiner Freundin T40 ist auch eine Atheros-Karte drin, aber die LED geht nicht. Geht bei dir denn die FN-F5 Tastenkombi zum an- und abstellen von Wlan?
Würdest du sagen, das die Empfangsqualität einer Atheros-Karte besser ist, als die einer Intel 2200er? Und vorallem für mich interessant: lässt sich eine Atheros-Karte (für Studienzwecke) leicht in den Monitor-Mode versetzen? Bei der Intel-Karte geht das wohl nur, indem man irgendwas am Modul patcht oder so. Aber wäre auch nicht wirklich wichtig :-)

Ich weiß ja nicht welche Atheros Karte du hast - ich habe die IBM/Ambit Atheros a/b/g von Yatow.de für 38 EUR. Mit der funktioniert die WLAN LED unter Ubuntu mit den MadWifi Treibern, direkt ab Installation, sowohl 7.06 als auch 7.10. Der Empfang der Atheros ist im Vergleich zur Intel 2200BG (hatte ich vorher drin, also direkter Vergleich) DEUTLICH besser! Ob Fn+F5 unter Linux funktioniert kann ich dir grad nicht sagen, keine Lust neu zu booten ;) Werde ich aber später nachreichen.

Monitor Modus ist für die Atheros kein Problem :D Zu Studienzwecken funktoniert z.B. Kismet oder Airmon-ng wunderbar ;) Bei mir allerdings unter einer anderen Distribution, mit Ubuntu hatte ich das so meine Probleme die vernünftig in den Monitor Modus zu bekommen - das schreibe ich allerdings eher meiner mangelnden Linux Kenntnis zu, die sich bisher auf lediglich 4 Tage erstreckt.
 
Dank dir für die Antwort! Ich denke, dass ich mir dann lieber die 14? für das Wireless-Upgrade bei Lapstore (kostet 14?, von 2100 auf 2200) spare und dann irgendwann mal bei eBay nach einer Atheros Ausschau halten werde :-)

Munter. Grimsrud

Ps: Wegen der LED werde ich bei meiner Freundin nochmal gucken. Bei eBay stand damals, dass die LED funktionieren sollte. Aber naja... kommt ja auch nicht drauf an.
 
Original von grimsrud
Mein Glückwunsch!
Danke!

Das Geräusch des Lüfters beim Notebook meiner Freundin würde ich eher als Drehzahlschwankung bezeichnen. Gibt es auch anscheinend diverse threads zu im i-net.
Jetzt wo Du's sagst, habe davon vor Jahren schonmal gelesen, als ich mich wegen des X21-Kaufs informiert hatte...
Als ich übrigens die 160GB-Platte (WD) eingebaut hatte (zuerst war provisorisch die 80GB-Samsung aus dem X21 drin), dachte ich auch erst, dass die Lüfter-Drehzahl leicht schwankt. Habe dann aber festgestellt, dass das wohl die Zugriffsgeräusche der Platte sind (es tritt nämlich immer im Takt der HD-LED auf, welch Zufall :D ), die Samsung hatte sich da deutlicher bemerkbar gemacht...

Ist dieser Unterschnallakku eigentlich eine "Beleidigung" fürs Auge, wie man sich das vielleicht erstmal vorstellt? Und ist das Ding schwer?
Hmm, "Beleidigung fürs Auge" ist ja Geschmackssache - wenn das Laptop auf dem Tisch steht, finde ich es eigentlich recht schick, wenn es mit dem Akku leicht geneigt steht. Würde ihn deswegen aber trotzdem nicht mitnehmen, wenn ich ihn nicht unbedingt brauche ;)
Schätze ihn auf ca. 300-400g (oder weiss es jemand genauer?) - also auch mit Akku immerhin noch leichter als ein Txx ;)


Zu der WLAN-Karte: danke für den Tipp mit der LED-Option - das hatte ich zwar schonmal (erfolglos) probiert, aber da war auch so manches andere noch nicht eingerichtet; werde es daher jetzt nochmal testen.

Meine Karte (die 14?-Option bei Lapstore) meldet sich übrigens mit 2915ABG, es ist also offenbar doch nicht (wie erst vermutet) die 2200er - weiss aber nicht, ob sich diese beiden bzgl. des Empfangs unterscheiden... ?(

Gruß,
Mr. Delphi
 
Original von Mr. DelphiHmm, "Beleidigung fürs Auge" ist ja Geschmackssache - wenn das Laptop auf dem Tisch steht, finde ich es eigentlich recht schick, wenn es mit dem Akku leicht geneigt steht. Würde ihn deswegen aber trotzdem nicht mitnehmen, wenn ich ihn nicht unbedingt brauche ;)
Schätze ihn auf ca. 300-400g (oder weiss es jemand genauer?) - also auch mit Akku immerhin noch leichter als ein Txx ;)
:-D Ok. Zumindest interessant zu wissen. Aber erstmal muss es auch der Standard-Akku tun...

Original von Mr. DelphiZu der WLAN-Karte: danke für den Tipp mit der LED-Option - das hatte ich zwar schonmal (erfolglos) probiert, aber da war auch so manches andere noch nicht eingerichtet; werde es daher jetzt nochmal testen.
Ja. Vielleicht läuft es jetzt ja besser. Also bei der Atheros-Karte im Notebook meiner Freundin habe ich es bislang nicht hinbekommen. Aber was solls. Ist zwar schön anzusehen, aber auch nicht zwingend notwendig.

Original von Mr. DelphiMeine Karte (die 14?-Option bei Lapstore) meldet sich übrigens mit 2915ABG, es ist also offenbar doch nicht (wie erst vermutet) die 2200er - weiss aber nicht, ob sich diese beiden bzgl. des Empfangs unterscheiden... ?
Wie ich das sehe, bezieht sich das 2200er eher auf den Modulnamen im Kernel. Also du hast eine 2200er.
Ich nehme mal an, dass hinter dem Kernelmodul ipw2200 eine Zusammenfassung ähnlicher Chips steht, die das gleiche Kernelmodul verwenden (eben ipw2200).

Munter. Grimsrud
 
also mit led liefen bei mir Karten mit dem ar5004 chipset den ich auch zum wardriven sehr schätzte ;)
 
Da muss ich dann nochmal bei meiner Freundin gucken, welchen die nun genau hat.
Und wardriven? Also weißte... Studienzwecke!!! ;)

Munter. Grimsrud
 
So...
Ich habe mir jetzt das X31 gekauft und sitze gerade davor :-) Ich bin wirklich sehr zufrieden bislang.
Das Gerät ist Top in Schuss usw. Nur leider fehlt am Akku ein kleiner Fuss, aber ich nehme mal an, dass man den wohl irgendwie bekommen kann.

Nund denn.. vielen Dank bei den Leuten, die mir bei meiner Kaufntscheidung geholfen haben.

Munter. Grimsrud
 
zum X31 selbst kann ich nicht so viel sagen. Hatte mal ein X24 und vermisse die geniale Handlichkeit bis heute. Bei meinem nächsten Notebook werde ich wohl wieder sehr stark überlegen evtl. doch nen 12" zu nehmen.
Wundert mich daher nicht, dass du zufrieden bist ;)

Die Hardware wird wohl keine großen Probleme unter Linux machen. Auch was WLAN angeht, solange du dich nicht mit dem Broadcom-Abfall + ndiswrapper rumschlagen musst, ist alles in Butter. Der opensource Radeon-Treiber tuts auch ganz ordentlich. Musste bei mir nur ein Paar kleine Befehle in der xorg.conf ergänzen um ordentlich Performance aus der M7 zu bekommen. Für den gläsernen Würfel reichts dann zwar, hat aber Lüfterdauerlauf bei meinem T40 zur Folge. Der normale, nicht gläserne Würfel ist aber auch schon toll.
Zum T40: NHC + TPFC und leicht erhöhte Lüfterstart-Temps und schon ist das Book dauerhaft still. Gibt sogar son Linux-Paket mit TPFC-Funktion. Der kernel muss nur ACPI unterstützen, dann gehts.

Die Akkulaufzeit ist unter Linux allerdings ein ganzes Stück schlechter als unter WinXP. Ich nutze neben WinXP auch Debian Lenny mit Beryl 2.0. Der Akku hat noch ca. 20Wh, hält unter Windows bei leichter Nutzung (Surfen, Chatten, Scheiben etc. - also mit WLAN) nicht ganz 2 Std, meist so ca. 1Std 50min.
Bei gleichem Nutzungsprofil geht dem Akku unter Debian mit Beryl schon nach etwas mehr als 1Std. 30min die Luft aus. Das sind prozentual ganze 20% (!!!) Unter Linux haste halt kein Powerplay, kein NHC und durch Beryl, sofern man es nutzt, mehr Belastung der Hardware.
Ansonsten ist Linux inzwischen für Nicht-Zocker ein fast vollwertiger Windows-Ersatz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben