Fragen zum X230

xcor3

New member
Hallo Community.

Ich bin habe vor mir in naher Zukunft, also bestenfalls noch dieses Jahr ein X230 zuzulegen.
Allerdings bin ich relativ unsicher was die genaue Konfiguration angeht.
reicht ein i3 oder sollte es doch besser ein i5 sein?
Das x230 sollte für die alltäglichen Aufgaben verwendet werden.Genaugenommen also zum Programmieren, im Internet surfen, Musik hören, ...

Ich habe mir auch mal eines auf der offiziellen Seite konfiguriert. 8GB Ram sollten es schon sein, eine SSD würde ich lieber nachrüsten da der Aufpreis ziemlich krass ist. Aber beim Display bin ich mir nicht sicher. Was ist der Unterschied zwischen 12,5" HD und dem 12,5" Premium Display?
Ich hatte mal gelesen das beim X220 nur das Premium Display ein IPS Display ist. Sind beim X230 nicht alle Display IPS?

Und sollte man auf der offiziellen Seite bestellen? Oder lieber bei notebooksbilliger / ok1?
Ich möchte keine Webcam haben und unbedingt ein IPS Display. Allerdings wird z.B bei notebooksbilliger nicht aufgeführt um was für ein Display es sich jetzt handelt.
Und inwiefern ist das "dicke" Wireless paket besser als das 6505?

Danke im vorraus,
xcor3.

Hi!

Also, ein paar Fragen kann ich dir beantworten:

1. Für deine Bereiche sollte der i3 Ivy dicke reichen (Habe die gleichen Anforderungen an mein X220i mit Sandy i3)
2. Wenn du IPS willst, musst du das Premium nehmen (Nur fürs surfen/proggen braucht man das mMn. nicht... Ist aber sicher Geschmackssache)
3. Es ist im Grunde egal, wo du bestellst. Es wäre natürlich schön, wenn du bei ok1.de bestellst.
4. Bist du Student/Schüler/Lehrer/Dozent dann nutze die Rabatte!

Mehr Power ist nie verkehrt, kommt halt auf den Preisunterschied an. So viel langsamer ist der i3 nicht, aber bei lastintensiven Tasks merkt man es schon.

Es gibt IPS und TN auch beim X230. Sofern IPS nicht viel teurer ist, sollte man es mitnehmen, ist einfach ein nettes Gimick zum Filmeschauen und damit man nicht ständig den Blickwinkel justieren muss.

Die offizielle Seite war zeitweilig billiger als die Reseller. Jetzt ist es eher wieder umgekehrt. Wenn du dir dein Gerät im Einzelnen zusammenkonfigurieren willst, führt natürlich kein Weg am Lenovoshop vorbei, aber das braucht man eigentlich nicht.

IPS oder nicht kannst du über die Typnummer rausfinden. Die kannst du einfach googeln und mit anderen Angeboten abgleichen. Einige Shops sind da schlecht informiert, sodass es sinnvoll ist, Gegenchecks durchzuführen (z.B. stehen bei NBWN vielfach keine IPS-Displays drin, wo welche drin sind).

eine eventuell vorhandene webcam kannst du im bios abschalten. dann ist sie aus sicht des os komplett "weg".
ram würde ich nur dann mitkaufen, wenn der preis stimmt, da man ihn leicht und günstig nachrüsten kann.
die ips-displays der x220/x230 sind auch heller als die tn-displays. zusammen mit dem deutlich höheren kontrast verbessert das die lesbarkeit in hellen umgebungen nochmals.

Ich habe auch das Problem dass ich mir ein x230 zulegen möchte aber beim DIsplay unzureichende INformationen finde.

Bei den normalen Shops habe ich bisher festgestellt, dass man wohl erst Geräte ab >1200€ grundsätzlich mit IPS bekommt. Alles im dreistelligen Bereich nicht, ausser vielleicht bei Studentenangeboten.

Wobei ich auch bei thinkspot.de mal angefragt habe: da gibts jedes x230 auf Wunsch mit IPS. Wie es dann mit der Garantie des Gerätes bei Lenovo aussieht weiss ich noch nicht wenn der Händler das umbaut.

Ansonsten kann ich zur Ausstattung mit UMTS sagen, dass man das nicht unbedingt braucht wenn man auf Tethering zurückgreifen kann.
Ich habe zwar im Moment noch ein x200s mit UMTS aber spare mir die Kosten der zweiten Sim-Karte und UMTS indem ich einfach mein Handy als mobilen Hotspot konfiguriere ( im Menü ein Häkchen bei Android ) und dann einfach über Wlan vom Laptop aus Surfe. Geschwindigkeitsmäßig kein Unterschied.

danke schonmal für eure antworten.
Also gibt es garkeinen so großen Unterschied zwischen der 3x3 und 2x2 Antenne? Ich habe mal ein paar Preise verglichen, und ein schönes Angebot bei ok1.de gefunden. Sogar mit IPS.
Verzichten müsste ich dann nur auf die Backlit Tastatur und den "dicken" Wlan Adapter. Die Webcam werde ich dann einfach im BIOS deaktivieren (danke yaptu, auf die Idee wäre ich nicht gekommen :) ). Dabei spare ich dann 500Eur, die ich in eine SSD, Slice Akku und mehr RAM investieren kann.
Das Tethering werde ich dann einfach über Bluetooth machen.

Bezüglich SSD, da sollte ich dann auch lieber eine Slim SSD bestellen, oder?

@Pommbaer:
Ich meine man kann ja auch "auf gut Glück" bestellen und schauen ob es ein IPS Display hat. Nervig ist das aber definitiv und auch eine Suche anhand der Typkennzeichnung brachte mir keine genauen Ergebnisse. Ich hab einfach mal auf die nits beim Display geschaut, das IPS scheint laut ok1 300nits zu haben, das normale TN sollte 200nits haben. Ob das so exakt ist weiß ich nicht, allerdings ist IPS für mich Pflicht, deshalb gehe ich lieber auf Nummer sicher und werde lieber bei ok1 bestellen.

xcor3.

die "dickere" wlan-karte bringt einem meist nicht soo viel, da die meisten router eh nur 300 mbit/s schaffen. durch den 3. tranceiver schafft eine 6300 450 mb/s.
abschalten kannst du die webcam im bios unter security -> i/o port access.

eine ssd mit 9,5 mm passt zwar mit etwas "nachdruck" ins x220/x230, doch raus wirds dann etwas schwierig. daher ists geschickter bei einer neuanschaffung gleich eine ssd mit 7 mm zu nehmen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben