alex-snake
New member
Hi,
ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir das X220 Tablet (NYN2PGE) zuzulegen, vor allem um in der Uni in Vorlesungen mitschreiben zu können, aber auch andere Dinge damit zu erledigen (von Office bis leichtes CAD). Nun habe ich schon viele Forenbeiträge und einige wenige Testberichte gelesen (zum X220 gibt's ja schon nicht so viele Testberichte und zum X220 Tablet gibt's so gut wie gar keinen). Der X220-Thread mit weit über 400 Seiten ist leider zu umfangreich, als dass man alles lesen kann, dennoch habe ich mich ein bisschen eingelesen.
Trotzdem bin ich mir bei ein paar Punkten unsicher bzgl. des X220 Tablet und vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum schildern, der einen X220 Tablet hat.
Das sind eine Menge Fragen, zu denen ich leider keine Antworten über die Suchfunktion oder anders im Internet gefunden habe, deshalb bedanke ich mich bereits im Voraus für eure Bemühungen.
ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir das X220 Tablet (NYN2PGE) zuzulegen, vor allem um in der Uni in Vorlesungen mitschreiben zu können, aber auch andere Dinge damit zu erledigen (von Office bis leichtes CAD). Nun habe ich schon viele Forenbeiträge und einige wenige Testberichte gelesen (zum X220 gibt's ja schon nicht so viele Testberichte und zum X220 Tablet gibt's so gut wie gar keinen). Der X220-Thread mit weit über 400 Seiten ist leider zu umfangreich, als dass man alles lesen kann, dennoch habe ich mich ein bisschen eingelesen.
Trotzdem bin ich mir bei ein paar Punkten unsicher bzgl. des X220 Tablet und vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum schildern, der einen X220 Tablet hat.
- Wie ist es mit der realistischen Akkulaufzeit bei Office-Betrieb (mit WLAN an)?
- Wie warm wird das Gerät im normalen Office-Betrieb? Ich betreibe das Gerät sicherlich gerne mal auf dem Schoß, geht das oder wird es (sehr) warm im normalen Betrieb?
- Der viel diskutierte Lüfter ist ein weiterer Punkt. Wie sieht es mit der Lüftersteuerung des aktuellen BIOS aus (hier vor allem auch wieder im normalen Betrieb, keine Volllast oder so)? Es gibt doch einige Geräte auf dem Markt, die hören sich wie Flugzeugturbinen an!
- Es gibt vereinzelte Berichte über ein Flackern des IPS-Displays, welches ja im X220 Tablet verbaut ist. Ich bin kein Optiker, aber ein irgendwie wahrnehmbares Flackern kann und darf kein Zustand sein! Das ist nicht hinnehmbar, besonders bei dem Preis nicht! Ein Workaround ist kein Lösung für ein solches Problem, gibt's da irgendwie eine Stellungnahme bzw. bei welchen der Geräte tritt es auf und was ist die Lösung?
Das sind eine Menge Fragen, zu denen ich leider keine Antworten über die Suchfunktion oder anders im Internet gefunden habe, deshalb bedanke ich mich bereits im Voraus für eure Bemühungen.