Fragen zum X220 Tablet

alex-snake

New member
Hi,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir das X220 Tablet (NYN2PGE) zuzulegen, vor allem um in der Uni in Vorlesungen mitschreiben zu können, aber auch andere Dinge damit zu erledigen (von Office bis leichtes CAD). Nun habe ich schon viele Forenbeiträge und einige wenige Testberichte gelesen (zum X220 gibt's ja schon nicht so viele Testberichte und zum X220 Tablet gibt's so gut wie gar keinen). Der X220-Thread mit weit über 400 Seiten ist leider zu umfangreich, als dass man alles lesen kann, dennoch habe ich mich ein bisschen eingelesen.

Trotzdem bin ich mir bei ein paar Punkten unsicher bzgl. des X220 Tablet und vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum schildern, der einen X220 Tablet hat.

1. Wie ist es mit der realistischen Akkulaufzeit bei Office-Betrieb (mit WLAN an)?
  2. Wie warm wird das Gerät im normalen Office-Betrieb? Ich betreibe das Gerät sicherlich gerne mal auf dem Schoß, geht das oder wird es (sehr) warm im normalen Betrieb?
  3. Der viel diskutierte Lüfter ist ein weiterer Punkt. Wie sieht es mit der Lüftersteuerung des aktuellen BIOS aus (hier vor allem auch wieder im normalen Betrieb, keine Volllast oder so)? Es gibt doch einige Geräte auf dem Markt, die hören sich wie Flugzeugturbinen an!
  4. Es gibt vereinzelte Berichte über ein Flackern des IPS-Displays, welches ja im X220 Tablet verbaut ist. Ich bin kein Optiker, aber ein irgendwie wahrnehmbares Flackern kann und darf kein Zustand sein! Das ist nicht hinnehmbar, besonders bei dem Preis nicht! Ein Workaround ist kein Lösung für ein solches Problem, gibt's da irgendwie eine Stellungnahme bzw. bei welchen der Geräte tritt es auf und was ist die Lösung?

Das sind eine Menge Fragen, zu denen ich leider keine Antworten über die Suchfunktion oder anders im Internet gefunden habe, deshalb bedanke ich mich bereits im Voraus für eure Bemühungen.

2) geht gut, CPU im Idle um 40°, bei Office vielleicht 45°.
3) Flugzeugturbine ist es nur beim Benchmarken, Rendern, etc.
4) gibts beim Tablet nicht.

Das hört sich ja hervorragend an!

4) gibts beim Tablet nicht.
Was meinst du damit? Ist es kein IPS-Display oder gibt's keine Probleme mit dem Flackern (bei dir nicht, oder allgemein)?

Wie findest du die Eingabe per Stift? Stellst du, so wie manche berichten, Ungenauigkeiten bei der Bedienung mit dem Stift an den Rändern fest?

Danke im Voraus.

keine Probleme mit dem Flackern

Ich habe nichts diesbezüglich festgestellt.

(bei dir nicht, oder allgemein)

Ich kann nicht für alle sprechen ;)

Ungenauigkeiten bei der Bedienung mit dem Stift an den Rändern fest

Umbedingt! Laut Lenovo Support (ja die ohne grossen Plan) müsste das top funktionieren, keinerlei Kalibrierung nötig. Mal sehen wie oft sie einen Techniker losschicken dürfen ...

Umbedingt! Laut Lenovo Support (ja die ohne grossen Plan) müsste das top funktionieren, keinerlei Kalibrierung nötig. Mal sehen wie oft sie einen Techniker losschicken dürfen ...

Also nach erfolgter Kalibrierung funktioniert es reibungslos, versteh ich das richtig?

Kannst du was zur Akkulaufzeit sagen?

Ich denke er meint eher ds die Genauigkeit an den Rändern sicher abnimmt wie es in diversen Youtube Filmen dargestellt wird.

Wie sieht denn leichtes CAD aus ?

Ich denke er meint eher ds die Genauigkeit an den Rändern sicher abnimmt wie es in diversen Youtube Filmen dargestellt wird.
Ok, das sollte ich mir vielleicht mal in den Youtube-Videos angucken, wie (krass) das ist.
Ergänzung - Also ich seh da nicht mal was in den YouTube-Videos bzgl. einer Ungenauigkeit an den Rändern. Sollte ich sagen, dass ich kein Chirurg bin und lediglich an den Rändern etwa Farben auswählen, schreiben oder andere Buttons drücken will?!
Wie sieht denn leichtes CAD aus ?
Ja, leicht ist in diesem Zusammenhang vielleicht ein unpassendes Wort. Was ich damit meinte, dass ich nicht mit Baugruppe hantiere, die aus hunderten Bauteilen bestehen. Das ist ja, was (Grafik-) Leistung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Catia V5 läuft bei mir sogar auf dem X301 incl. FEM ... nur bei der Darstellung der vonMise Stress Darstellung bekomme ich einen Fehler ....liegt aber am Intelgrafiktreiber.

Dann müsste leichtes CAD ja hervorragend auf de mTablet laufen, oder?

Ja, also ich habe ja jetzt sogar PTC Pro-Engineer auf einem Intel ULV betrieben und sogar da ging es einigermaßen. Allerdings nur, wenn du keine großen Baugruppen erstellt hast.

PS: Hab meinen Beitrag oben nochmal ergänzt und wie geschrieben, sehe ich nicht mal Ungenauigkeiten in Youtube-Videos.

Das erklärt natürlich einiges, macht das Tablet ja unbrauchbar. Schließlich kauft man sich ja ein Tablet, um damit Notizen zu verfassen und das sollte auch am Rand funktionieren bzw. sollte man ohne Probleme die Buttons etc. am Rand drücken / bedienen können. Man ließt ja so einiges im Lenovo-Forum dazu, leider nur keine Stellungnahme seitens Lenovo. :mad:

Wenn das jetzt bei allen oder auch einigen X220t's so ist, dann werd ich mir natürlich auf keinen Fall eins holen, schon gar nicht bei 1500€! Bei dem Preis muss es einfach stimmen.

Abwarten, vielleicht löst das ja bald ein Update ... wer weiß. Ich bleibe solange auch bei meinem x301

Warten ist definitiv eine meiner Schwächen. Wäre halt cool, wenn jemand aus dem Forum sich mal genau dazu äußern könnte.

Aber sonst lasse ich das eben ganz bleiben.

Danke jedenfalls schon mal an alle.

@alex-snake

Ich spiele mit der gleichen Überlegung wie du (also das X220t zu kaufen).

In anderen Videos sind die Tester aber nicht so Kritisch wg. der Genauigkeit.

In seinem Channel findet man noch ein Paar gute Testvideos zum X220t. Mit der im Video gezeigten Genauigkeit kann ich eigentlich Leben.

Würde es natürlich auch gerne mal im Real Life ausprobieren...

Dieses Video ist auch nicht schlecht:

Als Lösungsansatz für das Problem mit dem Handballen auf der Task Leiste.

In seinem Channel findet man noch ein Paar gute Testvideos zum X220t. Mit der im Video gezeigten Genauigkeit kann ich eigentlich Leben.

Würde es natürlich auch gerne mal im Real Life ausprobieren...
Ja, also das Video kenne ich auch und da gibt's ja keinerlei Probleme mit dem Stift / -erkennung an den Rändern oder sonst irgendwo.

Das Gerät würde ich auch gerne mal in echt ausprobieren, bevor ich es mir kaufe, aber es hat ja sowieso kein Händler da! Kann man also nur per Internet bestellen und auf Widerrufsrecht zurückschicken bei Nichtgefallen (wenn man es nicht großartig auspackt etc.).

Ja, also das Video kenne ich auch und da gibt's ja keinerlei Probleme mit dem Stift / -erkennung an den Rändern oder sonst irgendwo.

Das Gerät würde ich auch gerne mal in echt ausprobieren, bevor ich es mir kaufe, aber es hat ja sowieso kein Händler da! Kann man also nur per Internet bestellen und auf Widerrufsrecht zurückschicken bei Nichtgefallen (wenn man es nicht großartig auspackt etc.).

...Werbung, beim DACH-Treffen wird eines sein :) Dann auch schon fast 2 Monate jung.

Sorry, deine Aussage versteh ich jetzt nicht. Soll die gute Stiftbedienung / -erkennung Werbung sein? Was ist das DACH-Treffen und wer ist dann schon 2 Monate jung?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben