Fragen zum W530

PPrecht

Active member
Themenstarter
Was ist denn das? Ein W530 hat eine andere Netzteilbuchse als ein T530?

W530

W530Netzteil.jpg

Diese Buchse scheinen die dicken Brocken mit 170 Watt zu haben. Das bedeutet dann wohl, dass ein W530 Netzteil nicht ans T530 passt.
Seit wann gibt es denn diese Trennung? Das W500 meines Sohns hat m.E. die klassische runde Buchse.

Peter

Ja klar. Ist wohl ab W520 so. Das braucht ja 170W Netzteil mit Quadcore-CPU. :) Die gibts ja "so" out of the box beim T530 nicht.

Die gibts ja "so" out of the box beim T530 nicht.
Doch, die Quad-Core CPUs gibt es auch beim T520/T530. ;)

Es gibt keine Trennung zwischen T520/W520 und T530/W530. Leidglich eine Trennung zwischen Dual-Core und Quad-Core Modellen. Quad-Core Modelle haben den neuen Anschluss, Dual-Core Modell haben den normalen Anschluss (es gibt auch W-Modelle mit Quad-Core). Das ist seit dem W520 so.

Also passt ein Netzteil mit diesem Stecker an ein Quadcore T530? Dann werde ich wohl bei ebay zuschlagen. Originalware im versiegelten Karton zu 39 EUr + EUr 4,90 Versand.

Apropos: Wo ist eigentlich die Daseinsberechtigung des W530, wenn das T530 eine Quadcore Option hat und die NVS auf einem Niveau mit der Quadro 1000m liegt?

Das W530 lässt sich (meine ich) noch leichter in den besser ausgestatteten Versionen bekommen, außerdem ist die Quadro K2000M deutlich schneller als die Quadro K1000M und die ist schon schneller als die Quadro 1000M. Also kommt man auch mit der Grafikperformance der NVS im T530 nicht annähernd an die des W530 ran.

zwischen Quadro 2000M und K2000M konnte ich leider keinen performancetechnischen Gewinn an Leistung feststellen. Deshalb bleibe ich beim W520 (hauptsächlich aber wegen der Tastatur :cool:)

Ich sehe da Unterschiede von ca. 20% in den verschiedenen Tests. Das ist schon n bisschen was. Wobei die NVS5400M vom T530 tatsächlich nur leicht unterhalb der Quadro K1000M rangiert und damit sogar etwas über der Quadro 1000M arbeitet. Trotzdem bleibt der Unterschied zur Quadro 2000M vom W520 (20% schneller) und zur Quadro K2000M im W530 (50-80% schneller). Und nur die Quadro Karten besitzen die zertifizierten Treiber, die für höhere Performance und vor allen Dingen bessere Stabilität bei 3D-CAD-Anwendungen bieten.

Ja, dieses Netzteil passt an ein Quadcore T530.

Hallo,

geht ja super los.... UPS stellt das Paket nicht zu, weil in meiner Anschrift die Hausnummer fehlte (ist ja auch schwierig bei einer Strasse, auf der es 5 Häuser gibt......:facepalm:)

Also durfte ich bei Schnee 100 km zum UPS Depot fahren um mein T-Modell abzuholen und zu Hause stelle ich dann fest, dass es trotz Quadcore-CPU den normalen Stecker hat...

Braucht noch jemand ein 170 Watt Netzteil? Gerne auch im Tausch gegen ein Originales mit 135 Watt :confused:

So ein bisschen aufwärmen lassen und los geht es...

manche Leute schneiden auch die 2 Nasen aus dem Stecker, dann passt es auch wieder an andere Geräte.
Die Nase ist halt dafür dass man nicht versehentlich ein zu klein dimensioniertes Netzteil anschließt was dann bei Vollast in Rauch aufgehen könnte.
Dass Gerät hat halt Leistung und Reserven und kann daher im Stromsparmodus mit nur 10W zurechtkommen, oder sich auch mal schnell 150W nehmen.

Hab mir gerade mal den Spaß gemacht beim W520 Quadcore beim zocken einen Strommesser dazwischen gehängt. War immer knapp unter 100W, allerdings ist dieser kurze Test natürlich nicht repräsentativ.

Alex

manche Leute schneiden auch die 2 Nasen aus dem Stecker, dann passt es auch wieder an andere Geräte.
Die Nase ist halt dafür dass man nicht versehentlich ein zu klein dimensioniertes Netzteil anschließt was dann bei Vollast in Rauch aufgehen könnte.

Alex

Hmm, habe ich einen Denkfehler? Das große Netzteil passt aufgrund der Nasen nicht in die normalen Notebooks.
Andersrum passt ein kleines Netzteil ohne Modifikation an die Ws mit Quadcore. Damit würde man doch die Gefahr des Durchbrennens nicht verhindern.

Bedeutet doch eher, dass die kleinen vor dem großen Netzteil geschützt werden...:confused:

Ein Dock nutze ich nicht....

Und will ungern bei nagelneuen Teilen rumspielen, daher steht das falsche Netzteil im Marktplatz. Falls also einer der W5x0 Nutzer noch Bedarf an einem Ziegelstein hat....entweder Tausch gegen 135 Watt oder Verkauf...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe ich einen Denkfehler? Das große Netzteil passt aufgrund der Nasen nicht in die normalen Notebooks.
Andersrum passt ein kleines Netzteil ohne Modifikation an die Ws mit Quadcore. Damit würde man doch die Gefahr des Durchbrennens nicht verhindern.

Bedeutet doch eher, dass die kleinen vor dem großen Netzteil geschützt werden...:confused:
ja ist eigentlich nonsens. Hatte ich im US Forum mal gelesen und vermutlich selbst zu wenig darüber nachgedacht ;-).

Alex

Da die Stecker 3 Pins haben, (Plus, Minus und Identifikation) kann der Laptop über den 3. Pin detektieren, welches Netzteil angeschlossen ist. Ein Quadcore-W520 verweigert so z.B. den Betrieb am 90W Netzteil, schaltet auf Akkubetrieb um und verlangt nach einem 170er. Warum also die Form der Stecker nochmal anders ist, ist mir auch ein Rätsel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben