Fragen zum W510 - Multitouch ja oder nein? (und ein paar weitere Fragen)

Macheledt

New member
Themenstarter
Hallo!

Bin sehr an dem 510er interessiert und habe auch schon ein paar gute Preise (für Lehrer) gefunden. Meine Frage ist nun, ob sich der Aufpreis für Multitouch lohnt. Bei anderen Notebooks/Netbooks konnte ich erkennen, dass die Displayschärfe gelitten hat. Es sah alles irgendwie unscharf aus. Ist das beim Lenovo auch so? Laut Datenblatt ist die Leuchtkraft etwas geringer.

Wie ist es allgemein mit dem Gerät? Sind die anfänglichen Kinderkrankheiten behoben (was man so im Forum lesen konnte) und spielt es eine Rolle, wann das Gerät produziert wurde?

Wichtig ist mir, dass der Bildschirm (FHD) top ist und das Gerät im Officebetrieb leise bis lautlos ist. Kann das das Gerät leisten?

Ich habe auch gelesen, dass es nicht möglich sei, eine fremde SSD einzubauen. Ein Plastiknippel soll das wohl verhindern Stimmt das? Ist ein Festplattentausch generell schwierig? Später soll jedenfalls mal eine SSD rein.

Ein letzte Frage: Kann man den Kartenleser auch für Bankkarten benutzen? Dann könnte ich meinen USB-Reader weglegen.

Ich hoffe, das ihr meine Fragen beantworten könnt. Möchte nämlich in den nächsten Tagen bestellen.

Grüß dich Macheledt!

Also im Officebetrieb ist das W510 NICHT flüsterleise, der Lüfter läuft immer.
Ich habe mich GEGEN das MT-Display entschieden, weil ich es nicht brauche und eh keinen vertappten Bildschirm dastehen haben will.

Was ich so gelesen habe ist es mit der Temperaturentwicklung bei den neuesten Geräten besser - bei mir habe ich eigentlich dauernd 55-65°C der CPU - obwohl ich sogar einen Laptopkühler einsetze ...
Mit der SSD such mal ein wenig im Forum rum, da wurde schon einiges dazu geschrieben.
Genauso zu dem Fiepen - ich habe es nicht, aber es gibt viele, die es haben ... auch dazu wurde schon SEHR viel geschrieben - lies dich einfach mal ein wenig ein ;-)

Grüße

Mathias

Kann ich so nicht bestätigen. Das W510 macht einen sehr leisen Eindruck; im Office-Bereich ist der Lüfter oft ganz aus. Wenn er mal läuft, schnurrt er nur ganz leise. Selbst unter Volllast ist der Geräuschpegel mehr als in Ordnung. Kenne da viel schlimmere Kandidaten (Maxdata, Compaq, FSC, ...)
Multitouch. Auch Wenn Win7 bereits für MT vorbereitet ist gilt doch folgendes zu beachten: MT mit FHD macht doch alles sehr klein zum drücken. Wenn, macht MT eher bei niedrigeren Auflösungen Sinn wo auch die Schaltflächen entsprechend groß sind. Ganz davon abgesehn, dass es kein Tablet ist und man sich den ganzen feinen Bildschirm befettet, Leute die Ihre Hände oft eincremen werden diese Technik hassen. Aber auch die Programme brauchen eine entsprechende GUI (nicht zwangsläufig, aber des Komforts wegen).
Aber das W510 ist ein grundsolides Gerät mit unendlich viel Power :-)
Achte aber beim Kauf auf den verbauten Colorimeter. Sonst gibt es ein böses, äähh buntes, Erwachen. Den SmartCardreader konnte ich bisher nur für die Geldkarten Fkt der Karte nutzen. Die Backend-Schnittstelle wird meist noch über den Magnetstreifen der Karte realisiert.
Krankenkassenkarten passen physisch nicht, da sie den Chip etwas weiter unten haben und somit eine elektrische Inkompatiblität gegeben ist.
Sicher ist der SmartCardreader für Authentifizierungs-Geschichten sinnvoll zu gebrauchen (VPN, Access, DB, Active Directory).
Was mir persönlich noch gut gefällt ist die sehr gute Linux-Kompatiblität.

so, und um jetzt maximale Verwirrung zu stiften^^ :
Von MT würde ich bei diesem Gerät abraten ("Leuchtkraft etwas geringer" ist nett ausgedrückt^^)
Wie schon gesagt: achte darauf, dass auch tatsächlich ein Colorimeter verbaut ist.
Im Office-Betrieb läuft der Lüfter die ganze Zeit auf niedrigster Stufe (Profil: max. Akkulebensdauer + TPFanControl im SmartMode) @ ca. 48-55°C (je nach Außentemp)
zu den SSDs kann ich leider nichts sagen, hab noch die original HDD drin (alledings sollte es mindestens über den Ultrabay Adapter möglich sein jede x-Beliebige S-ATA SSD oder HDD zu verbauen)
Und mit dem SmartCard Reader lässt sich meine Bankkarte problemlos auslesen.

Ach ja: Willkommen im Forum!

Ich würde auch aus den dargestellten und formulierten Erfahrungen aus diesem Forum von dem MT abweichen.

Das W510 ist ein richtgi guter Rechner und dazu sau leise. mit einer SSD dürfte dieses prima TP eigentlich keine Geräusche mehgr von sich geben.

P.S:. Der Lüfter geht nur bei Belastung an.

Ich habe ein W510 4389-W1C mit MT, da es mehr oder weniger ein Restbestand vom "Academical" Sortiment zu sehr gutem Preis war.

Display:
Um ehrlich zu sein, wenn ich W7 benutze habe ich MT in der Dockingstation standardmässig ausgeschalten, unter Ubuntu benutze ich es sogar ab und zu.
Es ist ein nettes Gimmik, aber absolut nicht notwendig. MIt der maximalen Leuchtstärke von ~242 nit. komme ich sehr gut zurecht, meistens habe ich die Helligkeit reduziert auf Stufe 12-13 von 15.
Meine Vorreder haben sicher recht, dass die FHD Variante die bessere Entscheidung gewesen wäre.

CPU Whining:
Mein W510 fiept wenn ich Powerstate C4 aktiviert habe - aber nur wenn ich den Akkubetrieb aktiviert habe und das Gerät nicht auf Last benutzt wird.
Ich persönlich kann damit leben.

Betrieb:
Im regulären Office Betrieb mit Office 2010, Corel X5, Pdf Reader, Firefox und Emailprogramm pendelt sich mein Laptop ca. bei die 54°C ein, ohne TPFan.
Meine maximale Temperatur war um die 65°C bei Großinstallationen, beim Abspielen von 15GB .mkvs hatte ich ca. 58°C
Die Lüfter ist angenehm leise, im Vergleich zu anderen Buisness Notebooks.

Zwecks SSDs:
Ich würde die normale HD beibehalten, das CD-Rom rauswerfen, Ultrabay Rahmen und Zusatz SSD installieren.
Und dann natürlich ne Clean Installation.

Summa summarum liebe ich mein W510; es ist das absolut beste Notebook, dass ich bisher erlebt habe.
Meine Entscheidung dieses Modell zu kaufen werde ich nie bereuen, obwohl das HP Elitebook 8540w ein harter Konkurrent war, jedoch liegt mir die HP Tastatur überhaupt nicht.
Ich habe beruflich sehr viel mit Business Notebooks der renommierten Hersteller zu tun, aber bis jetzt konnte kein Gerät dem W510 das Wasser reichen.

Hallo
Ich habe ein W510 NTK24GE, zu MT und FHD kann ich also nichts sagen aber ich kann bestätigen das der Lüfter im Office Betrieb oft ganz ausgeht und man sehr wohl ohne Probleme eine SSD einbauen kann.
MfG Real.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben