Fragen zum Umbau am T520

fwolf

Member
Themenstarter
Hab da ein paar Fragen zur Erweiterung / Umbau vom T520.

Was geht einfacher (von der Schrauberei):

a) Festplattentausch (zu SSD)?
b) oder RAM-Erweiterung?

zu a) irgendwelche bekannten Unverträglichkeiten? So wie ich das verstanden hab, is einfach Platte raus, SSD rein, und gut (ggf. vorinstalliert mit Linux Mint oder Debian 8).
zu b) Aufrüstung auf 16 GB. Empfehlungen bzgl. Hersteller? Mir schwebte Kingston vor.

danke im Voraus,
cu, w0lf.

Alternativ zur SSD im HDD-Schacht kannst du auch eine mSATA-SSD einbauen, falls du das UMTS-Modul nicht benötigst oder sowieso nicht verbaut ist. Dafür mußt du ebenfalls die Tastatur ausbauen, was aber kein Problem ist und auch keine Schwierigkeit.
Beim Ram könnte neben dem Hersteller auch der FSB interessant sein, bis zum BIOS 1.36 wurde auch ein FSB von 1833MHz unterstützt. Ab Bios 1.37 nur noch ein FSB von 1600MHz, wie es aktuell ist, weiß ich leider nicht.

Ansonsten vollkommen richtig, das T520 unterstützt maximal 16GB.

Alternativ zur SSD im HDD-Schacht kannst du auch eine mSATA-SSD einbauen, falls du das UMTS-Modul nicht benötigst oder sowieso nicht verbaut ist. Dafür mußt du ebenfalls die Tastatur ausbauen, was aber kein Problem ist und auch keine Schwierigkeit.

aber das nur, falls ich die originäre Platte behalten oder mit 2 Platten fahren wollte, ohne das DVD-LW rauszunehmen.

ist vielleicht mal ne Option, aber wenn, dann erst viel später. Ist aber gut zu wissen ;)

Beim Ram könnte neben dem Hersteller auch der FSB interessant sein, bis zum BIOS 1.36 wurde auch ein FSB von 1833MHz unterstützt. Ab Bios 1.37 nur noch ein FSB von 1600MHz, wie es aktuell ist, weiß ich leider nicht.

lt. dmidecode ist hier wohl Version 1.32 drin. Gucken wir mal. Macht das einen dramatischen Unterschied? Oder heißt das "bloß": RAM-Bausteine mit mehr als FSB 1600 laufen erst gar nicht? Dürfte ja nicht sein, denn lt. Spezifikation sind die alle abwärtskompatibel.

Ansonsten vollkommen richtig, das T520 unterstützt maximal 16GB.

Mehr braucht Otto-Normal-Verbraucher oder Poweruser meines Dafürhaltens auch nicht. Mit 8 GB stoße ich hier insofern an Grenzen, weil KDE 4 so scheiße resourcenintensiv ist. Da der Plattentausch schneller zu bewerkstelligen scheint, kommt dann gleich ein Linux mit XFCE als Grundstock drauf. Das halbiert den Arbeitsspeicher-Verbrauch automatisch um mindestens die Hälfte (die nachträgliche Installation von XFCE ist unter Ubuntu relativ buggy, sonst hätte ich schon längst wieder gewechselt). RAM erweitere ich dann zum Jahresbeginn.

cu, w0lf.

Wie KDE4 ist resourcenintensiv Oo Es laeuft, dank SSD auf nem T400 mit 4GB Ram genauso flott wie auf meinem T530 .. und das Upgrade auf KDE5 war noch mal ein wenig mehr Performance ;) Und auf dem T400 rennt noch ne VM mit 2gb Ram! auf dem T530, gerade mit Googlechrome (5Tabs + Netflix), Firefox (20 Tabs) und 3 x FHD ca 2879MB Ram, dazu noch Thunderbird offen, diverse Konsoeln, etc pp.

Du wirst also unter KDE keinen Unterschied merken ob nun 8 oder 16GB Ram. Der FSB beim Ram ist NUR bei der GPU interessant wenn du 3D-Applicationen damit nutzt. Die CPU spricht weiterhin max. 1333/1600 an, die iGPU kann mehr, aber im 2D-Modus merkt man es nicht udn du hast natürlich richtig erkannt, bei einem neueren BIOS wird der Ram einfach "gedrosselt"

Grüße

Wie KDE4 ist resourcenintensiv Oo Es laeuft, dank SSD auf nem T400 mit 4GB Ram genauso flott wie auf meinem T530 .. und das Upgrade auf KDE5 war noch mal ein wenig mehr Performance ;) Und auf dem T400 rennt noch ne VM mit 2gb Ram!

Ich brauch ein solides, möglichst störungsfrei funktionieres System. Wenn ich rumbasteln will, hab ich andere Systeme. Und grade überhaupt keine Zeit dafür ;)

auf dem T530, gerade mit Googlechrome (5Tabs + Netflix), Firefox (20 Tabs) und 3 x FHD ca 2879MB Ram, dazu noch Thunderbird offen, diverse Konsoeln, etc pp.

20 Tabs? Selten so gelacht. Ohne TMP würde ich gar nicht vernünftig arbeiten können. Im Normalfall hab ich ca. 30 - 40 Tabs geöffnet, bei intensiveren Sessions auch mal bis zu 120. Die dauerpräsenten Tabgruppen jetzt nicht mitgerechnet.

Du wirst also unter KDE keinen Unterschied merken ob nun 8 oder 16GB Ram.

Doch, werde ich. Wenn ich Thunderbird, Firefox und Vivaldi (o.ä. Chromium-basiertes) plus meine reguläre Entwicklungsumgebung (XAMPP, Geany, Krusader, Yakuake) am laufen hab, is die Speicherauslastung schon gut bei 60 - 65%. Sobald ich dann noch zusätzlich mit VMs werkeln muss, wirds teils richtig eng. Und ja, ich brauche durchaus mal 2 - 3 VMs gleichzeitig. So ein PS 7 mit Win 2k Pro beschwert sich nicht, wenn es nur 1 GB RAM zum Spielen hat. Andere VMs mit anderen Ausrichtungen bzw. Anwendungsfällen werden da schon sehr störrisch.

Ja, ich weiß, dass TB noch zu optimieren ist. Man kann (muss!) das Zeitlimit für die Datenindizierung massiv hochschrauben, das ganze überflüssige "Offline verfügbar machen"-Gedöngel abschalten, usw. usf. Trotzdem frisst TB gut und gerne 25% vom Arbeitsspeicher. Dauerhaft. Allerdings nur unter KDE.

Unter XFCE ... gab es nie einen Grund, sich zu beklagen. Auf meinem T61 mit 4 GB läuft dieselbe Konfiguration (vom veralteten Debian abgesehen) sehr stabil. Natürlich geht da nur eine VM, und vielleicht noch ne resourcenschonende Linux-VM, aber sonst? Wunnebar.

Aber stimmt schon, ist nur ein Vorwand. Bin halt 16 GB + solide SSD von meinem Hauptsystem gewohnt, und möchte das auch für mein Mobilsystem ;)

Der FSB beim Ram ist NUR bei der GPU interessant wenn du 3D-Applicationen damit nutzt. Die CPU spricht weiterhin max. 1333/1600 an, die iGPU kann mehr, aber im 2D-Modus merkt man es nicht udn du hast natürlich richtig erkannt, bei einem neueren BIOS wird der Ram einfach "gedrosselt"

Da wäre das T520 vermutlich nur Krücke oder ne Übergangslösung. Eher was mit W vorne dran. Aber dafür hab ich ja meine Workstation ;)

cu, w0lf.

Moin,

naja das war halt aktuell ;) Selbst mit 40 oder 60 Tabs würden die 8GB die gerade im T530 stecken nicht ausreizen ;) Mein TB, mit gut 120.000 Mails, zig Addons für diverse Tools (Kalendar, Crypt etc pp) aber sonstigen Standardeinstellungen belegt gerade 402MB Ram Oo

Ich will nicht mit dir rumstreiten ob du 8 oder 16GB brauchst, mehr Ram ist immer gut, außerdem weist du am besten was du brauchst (denke ich) aber: es liegt nicht an KDE ;) Da stimmt irgendwas nicht ;)

Und das T400 und wie auch das T530 laufen 24/7 und das Produktiv! Bin u.A. selbständig und die Kisten müssen immer und zu jeder Zeit laufen .. hab keine Zeit mich darum zu kümmern das die nicht laufen, daher hab ich auch kein optimiertes selbstbau Superlinux am laufen sondern eine Standard-ich-hab-alles-installiert-und-am-laufen-Wald-und-wiesen-Distribution ;)

Je nach dem was du machst, kann das T520 eine Krücke sein, muss aber nicht, und ich behaupte das du den Unterschied zwischen 1333 und 1600er Ram bei der CPU nur gebencht merkst und nicht im Einsatz. Bei 3D-Anwendungen wiederrum würdest du es merken (CAD, Spiele etc pp) ob du 1333 oder 1866er Ram drin hast und nutzt.

Ich hab das T520 damals als T520i bekommen, also i3, 4GB ram, 1366x766er DIsplay. Als ichs abgegeben hatte: i7, 16GB Ram, 1TB SSD; FHD, für effektiv kleines Geld. Und das Teil war alles nur nicht langsam ;) Das Dingen lief, mit esx, bei Kunden als Notfallsserver für Domaincontroller + Exchange + RemoteDesktop-Server als deren Server abgesoffen ist ;)

Aufrüsten lohnt, gerade die SSD, aber ich würd lieber nene paar € mehr in eine ordentliche schnelle SSD/FHD stecken als darauf zu pochen den Ram upzugraden.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben