Fragen zum ThinkPad X-Serie Tablet

Youssarian

New member
Registriert
11 Jan. 2012
Beiträge
8
HI@all,

für das kommende Semester wollte ich mir ein ThinkPad zulegen, aber leider kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.
Zurzeit habe ich das Lenovo ThinkPad X61t im Auge und wollte gerne wissen was ihr davon haltet bzw. ob ihr vielleicht nen besseren Vorschlagt habt.

Wichtig ist besonders die Akkulaufzeit und dass es maximal 400€ kostet.

Brauchen tu ich das ThinkPad eigentlich nur zum:
-mitschreiben in der Vorlesung
-surfen im Internet (öfters auch mal selbstgeschriebenes hochladen)
-arbeiten mit Office/Adobe
-bearbeiten von anderen PDF-Dateien

Technische einzelheiten des ThinkPads:
-Prozessor: Intel Core 2 Duo L7500 1,6 GHz
-Grafikleistung: 30,7 cm (12,1") TFT 1024 x 768 Pixel XGA Intel 3100
-Anschlüsse: Firewire, USB, VGA, Mini-PCI, Audio In/Out u.v.m.
-Kommunikation: WLAN agn,Bluetooth,56k Modem
-Optische Laufwerke: CardReader
-Festplatte: 160 GB HD 5400 rpm
-Sicherheit/Extras: Trackpoint,SecureChip & Fingerprint
-Weiteres: Win XP Prof Tablet, Grosser 8c Li-Ion Akku

Schonmal vielen Dank

Gruß
Youssarian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
400 € sind für ein XGA-X61t eher zuviel,
bei dem Budget reichts zu B-Ware X200t
 
Hallo und willkommen im Biotop :) der Bekloppten :)

Schafft das X61t allemal ... reicht für die angegebenen Zwecke locker...
...evt. noch ne SSD rein statt HDD :)

PS: in die Kaufberatung verschubst :)

Grüsse KalvinKlein
 
Schau dir mal das Angebot hier an: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...61t_-_Tablet_-_7762-CTO_-_Fingerprint__-_WIN7
Das ist besser ausgestattet, hat v.a. Win7 (viel besser für Tablets geeignet als XP Tablet und natürlich auch besser als Vista), einen Core 2 Duo L7700 und ein Jahr Garantie. Dazu dann noch eine SSD für um die 100 Euro (dadurch wird das Tablet viel schneller, weil sich eigentlich alles sofort öffnet - und bei einer SSD ist es auch egal, ob du es z.B. im Bus benutzt oder im Betrieb herumträgst) - und du hast ein super Tablet für die nächsten Jahre. Wenn du Windows 7 über die Uni kostenlos bekommst, kannst du es auch wegkonfigurieren oder gleich ein Tablet für 100 Euro und ohne OS weniger nehmen (hat aber dann einen Core 2 Duo L7500, 1GB RAM und eine 60 GB-HDD).

Ich habe seit nun etwas mehr als einem Jahr ein X61 Tablet (siehe Signatur) und bin damit super zufrieden, es ist eigentlich jeden Tag in Benutzung, zuhause am Schreibtisch oder auf der Couch, unterwegs im Bus und dann natürlich für Mitschriften und Vorträge... und das Tablet läuft jeden Tag absolut zuverlässig.
 
Hey,

Das mit der SSD wusst ich noch gar nicht,hab ich grade wohl wieder was neues dazugelernt :rolleyes:

Auf die Idee mit dem Tablet bin ich noch gar nicht gekommen da man dort ja auch eine Tastatur anschließen kann.Da muss ich mich aber erstmal schlau machen was es so auf dem Markt gibt (Preise/Akkulaufzeit, Möglichkeiten usw.).Falls ihr da ne empfehlung habt nehm ich die gerne an.(Win7 hab ich)

Aber eine frage hätte ich noch falls ich mich für das X61t entscheiden würde. Wieviel Ram braucht man mit na SDD drin?

Gruß
 
Auf die Idee mit dem Tablet bin ich noch gar nicht gekommen da man dort ja auch eine Tastatur anschließen kann.Da muss ich mich aber erstmal schlau machen was es so auf dem Markt gibt (Preise/Akkulaufzeit, Möglichkeiten usw.).Falls ihr da ne empfehlung habt nehm ich die gerne an.(Win7 hab ich)?
Was meinst du damit genau? Du schreibst doch oben von einem X61t, und X61t = X61 Tablet ;)

Falls du jetzt in deinem zweiten Post das Thinkpad Tablet mit Android meinst - habe ich auch, kann ich im Gegensatz zum X61t für deine Zwecke aber nicht empfehlen. Für Internet, Mails und einfache Office-Sachen geht das zwar - aber es gibt keine Software wie OneNote auf dem X61t, die Stifteingabe funktioniert nicht immer einwandfrei, das OS hat einige Bugs und so weiter.

Aber eine frage hätte ich noch falls ich mich für das X61t entscheiden würde. Wieviel Ram braucht man mit na SDD drin
Das ist an sich egal - aber für Windows 7 sollten es 4 GB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
das X61 Tablet hat doch eine Tastatur, da brauchst du keine mehr anzuschließen.

2GB sollten es schon sein für Windows 7, 4 GB wären besser :)
 
und zwar unabhängig davon ob ssd oder nich , damit sich ne ssd aber richtig lohnt und das ganze auch etwas zukunftssicherer ist würde ich auch einen der nachfolger vom x60/61t nehmen also x200/201t
 
Also ein Ipad kann mit Stylus auch alle genannten Aufgaben erledigen und hat ne höhere Akkulaufzeit und weniger Gewicht.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dir wirklich überlegen solltest, ob du die Tabletfunktion brauchst. Das X61s ist mMn ein Fliegengewicht gegenüber dem X60Tablet und ich habe auf Dauer doch lieber mit Tastatur getippt. Wichtige Skripte drucke ich sowieso aus und in Mathe schreibe ich auf Papier.
 
Ok mein Fehler.Ich hab mich verlesen,dachte du meintest so ein Tablet welches wie das hier aussieht:

http://fs02.androidpit.info/userfiles/30778/image/pics/02_02_11/lg-g-slate-tablet-presse.jpg

(hoffe ich darf so nen Link hier posten)
Ach so ;) Nee, ich meinte das Thinkpad X61t bzw. X61 Tablet.

Klar, ein X200t/X201t ist moderner. Das merkt man dann aber hauptsächlich an der CPU-Leistung (z.B. Java-Projekte in Eclipse auf dem L7500 kompilieren dauert natürlich ein paar Sekunden länger als z.B. auf einem SL9300) und am LED-Display.
In Sachen SSD haben die neueren Modelle aber auch SATA II, genauso wie das X61t. Und die preisliche Differenz ist auch nicht zu verachten, zum X200t sind das immer noch 200 Euro (wenn man nicht gerade B-Ware kaufen möchte - was ich bei einem Gerät, das ich jeden Tag benutzen und nicht erst selbst noch mit neuen Teilen versehen möchte, z.B. nicht wollte) und zum X201t zwischen 300 und 400 Euro.

Nein, ein iPad kann mit Stylus lange nicht so viel wie ein X61t... schon alleine die Tatsache, dass das iPad nur einen kapazitiven Stylus unterstützt, ist ein riesiger Unterschied (in Sachen Genauigkeit und Druckstufen), und das Schreibgefühl ist ganz klar anders. Dann gibt es kein Office für das iPad, das wirklich voll kompatibel zu Microsoft Office ist - immerhin gibt es aber OneNote für iOS, auch wenn das vom Funktionsumfang nicht an die Windows-Version heranreicht. Und versuche mal, auf dem iPad etwas im Browser hochzuladen... das trifft übrigens genauso auf Android-Tablets zu, bis auf die Tatsache, dass es da kein OneNote, dafür aber mittlerweile einige mit Digitizer-Stylus gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein iPad kann mit Stylus lange nicht so viel wie ein X61t... schon alleine die Tatsache, dass das iPad nur einen kapazitiven Stylus unterstützt, ist ein riesiger Unterschied (in Sachen Genauigkeit und Druckstufen), und das Schreibgefühl ist ganz klar anders. Dann gibt es kein Office für das iPad, das wirklich voll kompatibel zu Microsoft Office ist - immerhin gibt es aber OneNote für iOS, auch wenn das vom Funktionsumfang nicht an die Windows-Version heranreicht. Und versuche mal, auf dem iPad etwas im Browser hochzuladen... das trifft übrigens genauso auf Android-Tablets zu, bis auf die Tatsache, dass es da kein OneNote, dafür aber mittlerweile einige mit Digitizer-Stylus gibt.

Glaub mir, das Editieren von Skripten geht mit Finger+Stylus wesentlich schneller als auf dem X60t. Office Programme gibt es genug. Und ich muss in der Uni keine Dokumente erstellen/ändern. Ich schaue sie mir maximal an. Alles andere ist in pdf Format.
Daten Austausch klappt auch problemlos per Dropbox. Da brauche ich nicht erst umständlich den Browser benutzen.
 
Ja doch die Tabletfunktion ist wichtig, nen ganz normalen Laptop auf dem ich mit Tastatur schreiben kann hab ich ja.

die x200/x201t sind natürlich besser aber leider auch wesentlich teurer.

Also das mim Ipad sagt mir nicht so zu da man da nicht so gut draufen schreiben können soll und auch wieder ist der Preis zu Hoch.

Und wenn ich das nun alles richtig rausgelesen habe ist meine entscheidung für ein x61t gar nicht mal so schlecht gewesen oder? (mit SDD und die 4GB Ram noch dazu)
 
Ich hätte nochmal ne Fragen zum Akku.

Kann da ein stinkormaler Akku rein der "nur" für x61 ist oder muss der für x61t sein?
 
Die Akkus sind leider _nicht_ kompatibel. Du brauchst einen speziell für das x6xt
 
Ich wollt mit grade das Thinkpad bestellen und grade bei den Festplatten hat sich doch noch eine Frage aufgetan.
Und zwar hab ich die wahl zwischen:

-64GB Solid State Disk (A-Data 500MLC)
-128GB Solid State Disk (Micron C300 MLC)
-80GB Solid State Disk (Intel 320)

Preislich unterscheiden sich die Festplatten kaum, aber das was in den Klammern steht verwirrt mich(da ich mich damit überhaupt nicht auskenne)denn rein vom Speicherplatz würd ich die 128GB nehmen.

Was meint ihr?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben