Fragen zum ThinkPad S540 Touch

Hawk2014

New member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich war in den letzten Jahren zufriedener Nutzer eines gebrauchten SL500, doch mittlerweile ist es doch sehr stark abgenutzt und auch von der Leistung her nur noch für einfache Dinge zu gebrauchen.

Da ich den Trackpoint absolut nicht mehr missen möchte, stand für mich fest das es auf jeden Fall wieder ein ThinkPad sein muss.
Nun meine "kleine Hohe Kante" ist gefüllt ^^, und mir
hat ja auf Anhieb das S540 mit FullHD und Touchdisplay gefallen.
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/s-series/s540-touch/#leistungsmerkmale

Ich habe mich für die Variante mit i5 CPU entschieden zumal der Unterschied zum i7 wohl nicht so groß ausfällt.
Ein paar Fragen hätte ich da aber noch:

Beim Arbeitsspeicher hatte ich an 8 GB (33€ Aufpreis)gedacht. Bei der Konfiguration steht folgendes zur Auswahl:
8GB PC3-12800 DDR3L SDRAM 1600MHz SODIMM
8GB PC3-12800 DDR3L (2 DIMM)

Was soll ich nehmen ? Sind 2x4Gb immer noch besser (Stichwort Dualchannel)?
Sollte ich 1x8Gb Dimm nehmen und irgendwann aufrüsten muss ich dann zwangsläufig bei Lenovo nachbestellen? (Lenovo lässt sich das Nachbestellen ganz schön was kosten)

Micro Festplatte (mSATA) Erledigt!

Da ich auf mein Budget etwas achten muss meine Frage: Ist das auch problemlos Nachrüstbar?
Dann dazu noch folgende Frage: Ich verschlüssel die komplette Systempartition grundsätzlich mit Truecrypt, da ja auf die mSata wohl ein Teil der Systemdateien drauf gespielt wird ist meine Frage, ob da eine komplette Systemverschlüsselung noch möglich ist?

Netzteil:

65W Slim AC Adapter - EU
oder
Netzteil mit 65 W - EU Generisch

Welches?:confused:

Grafik:
AMD Radeon 8670M 2-GB

Manche Notebook von Lenovo sind mit Nvidia Grafik ausgestattet.... wie schlägt sich AMD mittlerweile?

Meine Hardcoregamer Zeiten sind mittlerweile vorbei, aber ab und zu noch ein Spiel zocke ich schon gerne, daher war es mir wichtig das dieses mal nicht nur ein Intel Grafik Chipsatz verbaut ist.

gruß

Hawk/Simon

Zuletzt bearbeitet:
Micro Festplatte (mSATA)

Da ich auf mein Budget etwas achten muss meine Frage: Ist das auch problemlos Nachrüstbar?
Dann dazu noch folgende Frage: Ich verschlüssel die komplette Systempartition grundsätzlich mit Truecrypt, da ja auf die mSata wohl ein Teil der Systemdateien drauf gespielt wird ist meine Frage, ob da eine komplette Systemverschlüsselung noch möglich ist?
Grundsätzlich kannst du auch nachträglich eine mSATA einbauen, klar.

Wenn du eine mSATA SSD nachträglich zusätzlich zu einer Festplatte oder normalen SSD einbaust, werden nicht automatisch Systemdaten dort abgelegt. Nur wenn du beschliesst, die neue SSD als Systemplatte zu nutzen, passiert das.

Aber: Eine mSATA SSD macht m.E. nur als Systemplatte Sinn. Der Vorteil von SSDs sind ja gerade die geringen Zugriffszeiten, und die machen sich am meisten Beim Betriebssystem und den Programmen bemerkbar. Und ob es möglich ist, ein bereits verschlüsseltes System umzuziehen, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Das habe ich noch nie probiert.

Args. Ich hatte mich darauf verlassen, daß der TE das überprüft hat.
Dann ziehe ich natürlich meine Aussage zurück.

Hallo also laut Konfigurator kann ich beim Punkt "mSata" einen 16GB NGFF Memory auswählen. Was kann ich mit 16 GB überhaupt anfangen ... passt da überhaupt Windows 8 drauf? Mit dem ganzen SSD Zeug kenne ich mich überhaupt nicht mit aus.

Diese 16 GB-Module sind nicht als vollwertige Platte gedacht, sondern als Cache. D.h. Das bedeutet, daß Windows Daten, die anscheinend oft gebraucht werden, dort zusätzlich abgelegt werden, um so schneller geladen werden zu können.

Diese 16 GB-Module sind nicht als vollwertige Platte gedacht, sondern als Cache. D.h. Das bedeutet, daß Windows Daten, die anscheinend oft gebraucht werden, dort zusätzlich abgelegt werden, um so schneller geladen werden zu können.

Danke für die Antworten , also werde ich das wohl weg lassen da dann wohl eine komplette Verschlüsselung des Betriebssystems nicht möglich wäre.

Hoffe ihr könnt mir den anderen Fragen auch noch helfen ...

gruss Simon

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

auch ich bin interessiert an dem Model S540(mit i7) und würde gerne nebst Hdd eine M.2 einbauen die etwas mehr Speicher aufweist.
Vorher wurde ja schon richtig festgestellt das diese ursprünglich als Cache hier verwendet werden.
Kann man diese denn Problemlos auch als Systemplatte nutzen?

Anderes Beispiel:
Ich denke auch darüber nach die Austattung mit der 500gb(7200rpm) zu kaufen, diese dann allerdings durch eine SSD zu ersetzen und die Hdd als Externes Speichermedium zu verwenden.
Erhöht sich eigentlich die Akkulaufzeit merklich, im Vergleich zur Hdd?
Und was wäre eures Erachtens die bessere Wahl?

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge

Liebe Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben