Fragen zum T60p

Notebooker

New member
Themenstarter
Hi,

erstmal stelle ich mich als neues Mitglied vor. Bin Student an der Uni Hamburg.

Ich habe schon vor ein paar Jahren meinen Desktop durch ein Notebook ersetzt, erst war es ein Lidl Targa und jetzt ein Averatec e1200 Subnotebook. Eigentlich wollte ich das Subnotebook immer dabei haben, aber letztlich schleppe ich es nur zwischen zu hause, Uni und Ellis hin uns her. Da das Notebook so langsam seine Macken bekommt (bei 20% Akku schaltet das NB unvermittelt mit einem Klacken aus, nach dem Transport muss ich das NB nen kurzen Moment ohne Strom lassen, da es sonst nicht mehr an geht), schaue ich mich nach etwas "Vernünftigem" um. Dabei bin ich auf die T-Reihe der Thinkpads gestoßen, sind wohl die besten Arbeitsnotebooks.

Besonders interessant finde ich das Modell T60p UT093GE / 2007-93G, kostet natürlich ein kleines Vermögen für einen Studenten. Ist zwar dann deutlich größer schwerer als meines, aber auch deutlich leistungsfähiger und besser ausgestattet. Habe zum Notebook ein paar Fragen:

1. Sowohl an der Uni als auch zu Hause nutze ich je ein externes TFT - zu Hause nen 21" Samsung 213T - also 1600x1200 Pixel in Pivot-Stellung, an der Uni ein 1280x1024 17" TFT. Hauptsächlich, weil die externen Displays wesentlich bessere Bildqualität bieten, aber auch wegen der größeren Auflösung. Im Thinkpad ist ein 15" 1600x1200 Display verbaut. Kann das mit "richtigen" TFTs mithalten? Könnte es mein Samsung ersetzen, was Helligkeit und Blickwinkelabhängigkeit angeht? Vor allem interessiert mich auch, ob man mit der Auflösung bei der Größe vernünftig arbeiten kann oder ist das externe TFT des Samsung dann doch augenfreundlicher?

2. Den eingebauten Fingerprintsensor finde ich interessant. Dann muss ich kein langes Paßwort mehr tippen. Aber kann man da zum Anmelden unter Windows auch beliebig viele Finger einscannen? Z.B. auch den meiner Frau, damit sie das NB auch nutzen kann? Kann man die gesamte Festplatte mit verschlüsseln, so dass ohne Fingerabdruck kein Lesen der Daten möglich ist?

3. RAM-Ausbau. Mein Averatec habe ich von 512 MB auf 1 GB aufgerüstet, das Auslagern war einfach nur furchtbar, wenn ich mehrere Java-Anwendungen, Browser und Mailprogramm parallel genutzt habe. Trotzdem habe ich das gefühl, das NB ist bei einigen "normalen" Aktionen etwas träger geworden, das Swappen aber wurde weniger. Nun würde ich überlegen, das Thinkpad mit 2 GB Speicher auszubauen, lese hier aber immer, mehr Speicher würde nichts bringen, 1 GB reiche und 2 GB bräcuhte mehr Verwaltungsaufwand. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das in meinem Fall trotzdem etwas bringt? Und wie ist das mit Dualchannelbetrieb, wird der Speicherzugriff dann schneller und ich behalte trotzdem 2 GB?

4. DVD-Laufwerk: Man findet unterschiedliche Angaben. DVD +- R/RW und DVD-RAM kann das Laufwerk wohl, aber kann es auch DL?

5. Maus: Touchpad&Co können mich nicht wirklich überzeugen, ich mag lieber Mäuse, aber bitte ohne Kabel. Kennt jemand eine gute USB-Funkmaus mit Standardbatterien, deren USB-Funkteil als Stick ausgeführt ist (also ohne Kabel) und wo man diesen Stick zum Transport in die Maus hinein schieben kann? Alternative wäre noch ne Bluetooth-Maus, das Thinkpad hat ja Bluetooth drin und für mein Averatec hab ich nen USB-Stick - nur sind Bluetooth-Geräte so furchtbar teuer...

Grüße vom
Notebooker

vielleicht hätte ein Anruf bei pro-com dies geklärt...? ist nja jetzt auch zu spät...

- Gib mal Modellnnummer in Suchmaschine wie "Geizhals" ein und sortiere nach PLZ... dann hast Du zumindest Händler in Deiner Nähe... - kaufen kannst Du dann ja immer noch, wo der Preis richtig ist...

Ganz in der Nähe gibts nen Thinkpad-Center. Hab mal per mail nachgefragt, ob man die Notebooks im Betrieb ansehen kann und ob es die Studentenpreise auch im Ladengeschäft gibt.

Fehlanzeige, die haben kein Modell mit 15" UXGA da. Weiß jemand nen Händler in Hamburg, der das Gerät vorführbereit hat?

WLAN beim T60p UT093GE/ UT 0FBGE?

Hallo alle zusammen,

ich überlege mir gerade eines der o.g. Geräte zu kaufen.

Habe bisher ein M100 von Toshiba gehabt und mir das Display zerschossen, weil das WLAN-Modul zu schwach war um im Netz mitzuspielen. Daraufhin habe ich einen Fritz-Stick angesteckt. Das Display ist nun linksseitig kaum noch lesbar.

Daher nun meine Frage, ob das WLAN-Modul einigermassen leistungsstark ist bei den o.g. Geräten.

Die zweite Frage ist für mich das Display. Ich kann nicht gerade besonders gut sehen und bin mir nun unsicher, ob ein UXGA oder ein SXGA-Display besser ist.

Wenn es nicht zu unverschämt ist, würde ich User mit beiden Displays bitten mal ein Screen-Shot zu posten, damit ich mir ein Bild von beiden Varianten machen kann.

Auch bin ich für Erfahrungen anderer User sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen von Haus zu Haus

Sylvia

Re: WLAN beim T60p UT093GE/ UT 0FBGE?

Original von Sylvia

Habe bisher ein M100 von Toshiba gehabt und mir das Display zerschossen, weil das WLAN-Modul zu schwach war um im Netz mitzuspielen. Daraufhin habe ich einen Fritz-Stick angesteckt. Das Display ist nun linksseitig kaum noch lesbar.

Laß mich raten - du hast das WLAN-Modul in den Rechner gelegt und mit Schwung dicht geklappt?!?!?!

Das WLAN beim T60 ist recht ordentlich, in der Stadt habe ich des öfteren die WLAN's von der anderen Straßenseite mit drin und unsere eigene Anlage trotz vieler Wände /Hindernisse immer gut drin.

... sind imho auch 2 Antennen im Displaydeckel verbaut.

Torsten

Zur Bluetooth-Maus-Frage:
Da scheint es nicht viel ordentliches zu geben, ich habe mir jetzt eine Logitech V270 zugelegt. Eine sehr schöne Maus, die allerdings nicht auf der deutschen Logitech-Seite zu finden ist.

Freue mich schon auf den Herbst, wenn ich mir das Thinkpad leisten kann und dann einfach die BT-Maus daneben stelle und nix verkablen oder anstecken muss :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben