Fragen zum T60p

Notebooker

New member
Themenstarter
Hi,

erstmal stelle ich mich als neues Mitglied vor. Bin Student an der Uni Hamburg.

Ich habe schon vor ein paar Jahren meinen Desktop durch ein Notebook ersetzt, erst war es ein Lidl Targa und jetzt ein Averatec e1200 Subnotebook. Eigentlich wollte ich das Subnotebook immer dabei haben, aber letztlich schleppe ich es nur zwischen zu hause, Uni und Ellis hin uns her. Da das Notebook so langsam seine Macken bekommt (bei 20% Akku schaltet das NB unvermittelt mit einem Klacken aus, nach dem Transport muss ich das NB nen kurzen Moment ohne Strom lassen, da es sonst nicht mehr an geht), schaue ich mich nach etwas "Vernünftigem" um. Dabei bin ich auf die T-Reihe der Thinkpads gestoßen, sind wohl die besten Arbeitsnotebooks.

Besonders interessant finde ich das Modell T60p UT093GE / 2007-93G, kostet natürlich ein kleines Vermögen für einen Studenten. Ist zwar dann deutlich größer schwerer als meines, aber auch deutlich leistungsfähiger und besser ausgestattet. Habe zum Notebook ein paar Fragen:

1. Sowohl an der Uni als auch zu Hause nutze ich je ein externes TFT - zu Hause nen 21" Samsung 213T - also 1600x1200 Pixel in Pivot-Stellung, an der Uni ein 1280x1024 17" TFT. Hauptsächlich, weil die externen Displays wesentlich bessere Bildqualität bieten, aber auch wegen der größeren Auflösung. Im Thinkpad ist ein 15" 1600x1200 Display verbaut. Kann das mit "richtigen" TFTs mithalten? Könnte es mein Samsung ersetzen, was Helligkeit und Blickwinkelabhängigkeit angeht? Vor allem interessiert mich auch, ob man mit der Auflösung bei der Größe vernünftig arbeiten kann oder ist das externe TFT des Samsung dann doch augenfreundlicher?