Fragen zum T60p

Notebooker

New member
Themenstarter
Hi,

erstmal stelle ich mich als neues Mitglied vor. Bin Student an der Uni Hamburg.

Ich habe schon vor ein paar Jahren meinen Desktop durch ein Notebook ersetzt, erst war es ein Lidl Targa und jetzt ein Averatec e1200 Subnotebook. Eigentlich wollte ich das Subnotebook immer dabei haben, aber letztlich schleppe ich es nur zwischen zu hause, Uni und Ellis hin uns her. Da das Notebook so langsam seine Macken bekommt (bei 20% Akku schaltet das NB unvermittelt mit einem Klacken aus, nach dem Transport muss ich das NB nen kurzen Moment ohne Strom lassen, da es sonst nicht mehr an geht), schaue ich mich nach etwas "Vernünftigem" um. Dabei bin ich auf die T-Reihe der Thinkpads gestoßen, sind wohl die besten Arbeitsnotebooks.

Besonders interessant finde ich das Modell T60p UT093GE / 2007-93G, kostet natürlich ein kleines Vermögen für einen Studenten. Ist zwar dann deutlich größer schwerer als meines, aber auch deutlich leistungsfähiger und besser ausgestattet. Habe zum Notebook ein paar Fragen:

1. Sowohl an der Uni als auch zu Hause nutze ich je ein externes TFT - zu Hause nen 21" Samsung 213T - also 1600x1200 Pixel in Pivot-Stellung, an der Uni ein 1280x1024 17" TFT. Hauptsächlich, weil die externen Displays wesentlich bessere Bildqualität bieten, aber auch wegen der größeren Auflösung. Im Thinkpad ist ein 15" 1600x1200 Display verbaut. Kann das mit "richtigen" TFTs mithalten? Könnte es mein Samsung ersetzen, was Helligkeit und Blickwinkelabhängigkeit angeht? Vor allem interessiert mich auch, ob man mit der Auflösung bei der Größe vernünftig arbeiten kann oder ist das externe TFT des Samsung dann doch augenfreundlicher?

2. Den eingebauten Fingerprintsensor finde ich interessant. Dann muss ich kein langes Paßwort mehr tippen. Aber kann man da zum Anmelden unter Windows auch beliebig viele Finger einscannen? Z.B. auch den meiner Frau, damit sie das NB auch nutzen kann? Kann man die gesamte Festplatte mit verschlüsseln, so dass ohne Fingerabdruck kein Lesen der Daten möglich ist?

3. RAM-Ausbau. Mein Averatec habe ich von 512 MB auf 1 GB aufgerüstet, das Auslagern war einfach nur furchtbar, wenn ich mehrere Java-Anwendungen, Browser und Mailprogramm parallel genutzt habe. Trotzdem habe ich das gefühl, das NB ist bei einigen "normalen" Aktionen etwas träger geworden, das Swappen aber wurde weniger. Nun würde ich überlegen, das Thinkpad mit 2 GB Speicher auszubauen, lese hier aber immer, mehr Speicher würde nichts bringen, 1 GB reiche und 2 GB bräcuhte mehr Verwaltungsaufwand. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das in meinem Fall trotzdem etwas bringt? Und wie ist das mit Dualchannelbetrieb, wird der Speicherzugriff dann schneller und ich behalte trotzdem 2 GB?

4. DVD-Laufwerk: Man findet unterschiedliche Angaben. DVD +- R/RW und DVD-RAM kann das Laufwerk wohl, aber kann es auch DL?

5. Maus: Touchpad&Co können mich nicht wirklich überzeugen, ich mag lieber Mäuse, aber bitte ohne Kabel. Kennt jemand eine gute USB-Funkmaus mit Standardbatterien, deren USB-Funkteil als Stick ausgeführt ist (also ohne Kabel) und wo man diesen Stick zum Transport in die Maus hinein schieben kann? Alternative wäre noch ne Bluetooth-Maus, das Thinkpad hat ja Bluetooth drin und für mein Averatec hab ich nen USB-Stick - nur sind Bluetooth-Geräte so furchtbar teuer...

Grüße vom
Notebooker

PS: Habe gerade gesehen, dass morgen in der Mensa (toll, gibt viele davon hier an der Uni, welche ist gemeint? Vermutl. Hauptmensa) ne Aktion ist, wo man sich ein paar Thinkpads ansehen kann, werde da mal hin - ob die das Spitzenmodell dabei haben, für das ich mich interessiere?

Original von hja

ja mach´das mal............
Ändert aber nix an den meisten Fragen. Wäre für Antworten dankbar.

Nochwas zum Display: Meine bisherigen NB-Displays war auch von der Farbechtheit furchtbar. Ist das o.g. da besser?

hi Notebooker,
ich versuch mal zu antworten... :D

zu1. das 15" 1600x1200 FlexView Display kann aus meiner Sicht auf jeden Fall mit "normalen" TFTs mithalten, ich hab mich sehr schnell an die hohe Auflösung auf dem (doch kleinen) Display gewöhnt... aber ich habe (noch) gute Augen und für den stationären Betrieb habe ich noch ne 22er Röhre und einen 17er TFT

zu2. ich glaube man kann 19(?) Fingerabdrücke registrieren

zu3. ich hab 2 GB drin und bin voll zufrieden, ist für größere CAD, Bild, oder Grafikdateien sicher kein Fehler

zu4. ja, das Drive kann auch DL (und DVD-RAM)

zu5. als Mouse würde ich eine Bluetooth-Maus empfehlen, ich hab die Logitech V270, hat den Vorteil, dass du einen USB-Port "sparst"

Original von Notebooker

Kann man die gesamte Festplatte mit verschlüsseln, so dass ohne Fingerabdruck kein Lesen der Daten möglich ist?

Moin moin,

du kannst mittels Client Security Solution deiner Festplatte eine verschlüsselte Partition gönnen, deren Größe du selbst bestimmen kannst.

Original von Notebooker

2. Den eingebauten Fingerprintsensor finde ich interessant. Dann muss ich kein langes Paßwort mehr tippen. Aber kann man da zum Anmelden unter Windows auch beliebig viele Finger einscannen? Z.B. auch den meiner Frau, damit sie das NB auch nutzen kann? Kann man die gesamte Festplatte mit verschlüsseln, so dass ohne Fingerabdruck kein Lesen der Daten möglich ist?

kommt drauf an, ob sie einen ehering trägt oder nicht.

aber es geht auf jeden fall, wenn ihr im selben haushalt angemeldet sind.

Original von zigallah

aber es geht auf jeden fall, wenn ihr im selben haushalt angemeldet sind.

Gilt das auch für Bedarfsgemeinschaften oder gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften? Dürfen auch adoptierte Kinder in den Genuss einer "Shared-Fingerprint-Security-Solution" kommen? 8) :lol:

Nur bei Handwerksmeistern - Schreiner geht das meistens nicht....

Jaja, veräppelt mich nur :P
19 Finger reicht ja für 2, auch wenn dann einer für die authentifizierung auf einen verzichten muss.

Hallo,

also, lange bin ich auch noch nicht dabei, aber habe seit Donnerstag das
UT0FBGE. Von dem Display bin ich sehr angetan, man kann damit hervorragend
arbeiten. Nur wenn ich zu den beiden 20" FSC am Desktop herüberschau, ist das
schon eine Umstellung, da kommt einem dann die Schrift riesig vor.

Ich habe das Gerät mit 2 GByte RAM, XP Prof. und im Hintergrund läuft VMWare
Server mit Windows 2000 und Ubuntu Linux. Die Leistung ist beachtlich, mit allen
drei Systemen kann man wunderbar flüssig arbeiten. Wie Du unter "Kaufentscheidungen"
nachlesen kannst, hatte ich dort einen Preisvorteil des UT0FBGE (2*2GHz) gegenüber
dem UT093G von ca. 350 EUR ermittelt. Ich würde bei der Leistung die das Gerät hier
hat auch sagen, die geringe Steigerung der Taktfrequenz wird sich kaum bemerkbar
machen. Da investiere lieber in 2 GByte RAM.

Die Logitech Mouse V270 habe ich auch dazu, benutze die aber kaum. Wobei ich Eagle
noch nicht installiert habe (CAD-Software), da brauche ich die dann wirklich, das wäre
mir mit einem Touchpad zu mühselig. Aber mit Bluetooth geht das wirklich gut.

Gestern Abend gab es einen lauten Knall und das Netzteil war hin (Haussicherung raus).
Konnte ich aber gleich heute beim Händler tauschen. Mir fehlen noch die Unterlagen für
den 3 Jahre Vor-Ort Service, die werden in ca. 7 Tagen nachgeliefert.

Ansonsten muss ich sagen, ich bin schlicht begeistert.

Gruss,
Thomas

Original von DL7BJ

Hallo,

also, lange bin ich auch noch nicht dabei, aber habe seit Donnerstag das
UT0FBGE. Von dem Display bin ich sehr angetan, man kann damit hervorragend
arbeiten.

Habe meinen T60p seit knapp 2 Wochen und bin auch total begeistert.... Der DVD-Brenner hat im Gegensatz zu meinem T43p jetzt auch endlich eine anständige Medienkompatibilität und eine Windows-Taste.... Wobei mir die Haptik beim T43p immer noch etwas "besser" vorkommt. Das Flex-View-Display beim T60p ist meiner Meinung nach sogar noch etwas schärfer als beim T43p.

Gruß
netbus666

Original von DL7BJ

Gestern Abend gab es einen lauten Knall und das Netzteil war hin (Haussicherung raus).
dämn! wann schafft es ibm/lenovo endlich mal die probleme bei den netzteilen zu lösen?!?!!!

Original von zigallah

Original von DL7BJ

dämn! wann schafft es ibm/lenovo endlich mal die probleme bei den netzteilen zu lösen?!?!!!

Welche Probleme soll es bei den IBM Netzteilen geben?
Habe seit Januar 2000 über 300 Thinkpads gekauft, bisher null Problemo bei den Netzteilen. Bei den neuen Geräten der 60er-Serie hat man jetzt endlich auch 20 Volt und 90Watt was sich gegenüber den "alten" Netzteilen mit 16V und 50 bzw 70 Watt in einem deutlich kälteren Netzteil wiederspiegelt.

Gruß
netbus666

es wird immer wieder von zu heiss werdenden netzteilen berichtet (auch ich hatte schon eines) und rückrufaktionen gab es auch.

... ich kenne bisher nur eine Rückrufaktion von 50Watt Netzteilen, die aber auch nur im asiatischen Raum.
Heiss ist eine Definitionssache, wie "heiss" war denn das Netzteil?

Gruß
netbus666

Das mit dem Thinkpad Anschauen in der Mensa hat nicht geklappt. Die Jungs haben sich gut versteckt oder waren in einer anderen Mensa.

Weiß jemand, wo man sich die Thinkpads in Hamburg ansehen kann? Evtl. ein Händler, der auch die Studentenpreise hat?

Beim Saturn hab ich mir ein Samsung X20 angesehen, 15" mit 1400x1050. Damit lässt sich arbeiten. Ist ja auch ne Frage, wie weit weg man vom Bildschirm ist.

Hat jemand die Daten Leuchtdichte, Blickwinkel und Kontrast für das 15" UXGA bzw. das 14" SXGA+ Display der Thinkpads?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben