T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fragen zum T440s

T42User

Member
Themenstarter
Registriert
24 Dez. 2007
Beiträge
519
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein neues T440s :-)
Ich bin sehr begeistert von dem Gerät.

Drei Sachen sind liegen mir auf der Zunge:

a) Mein Lüfter stoppt nie. Er läuft quasi immer. Ich benutzt ein frisch installiertes Windows 7, nach der Installation habe ich alle OS-Updates durchgeführt und im Anschluss habe ich mit System Updates die Lenovo Treiber installiert. Den unnötigen Kram wie das Solution Center, AC etc. habe ich alles weggelassen - nur Treiber! Ich bin also der Meinung ich habe ein schlankes System. Wenn ich den Windows Modus "Energiesparen" auswähle, sehe ich in CPU-Z, das er auf 700-800 MHz runtertaktet, aber der Lüfter läuft immernoch. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

b) Mein Akku hält bei YouTube Musik und Internet surfen über WLAN nur 3-4 Stunden. Es gibt keine Dienste im Hintergrund die irgendwie permanent Power fressen. Das System ist wie gesagt frisch installiert

c) Auf der verbauten SSD ist eine Recovery SSD mit Windows 8.1 installiert. Ich habe jetzt eine neue 512 GB SSD verbaut. Wie komme ich an die reinen Installationsmedien für ein Clean Install dran? Muss ich etwa die "alte" SSD mit der Recovery imagen und diese wieder auf meine neue SSD übertragen oder kann ich mir einfach eine Windows 8.1 ISO saugen und meinen Key verwenden? Desweiteren habe ich keinen Sticker mehr auf dem Boden kleben, wie früher, sondern der Key scheint im BIOS eingetragen zu sein - ich habe das Gefühl ich werde älter und verliere den Anschluss zu dem Ganzen Kram :-)

Besten Dank schonmal..

Schönen Abend
t42user
 
Guten Abend,
hm, bei einem frisch-installierten System laufen im Hintergrund immer viele Indizierungsprozesse. Gib dem System noch mal ein paar Tage, um zur Ruhe zu kommen, dann kann man weitersehen. An sich läuft der Lüfter bei meinem T440s eigentlich nur selten, vor allem z.B. bei Flash Videos. Guck mal in den Task-manager, wie viel Auslastung die CPU da hat.

Wenn es wider Erwarten nicht leiser werden sollte, TPFC, das läuft auch auf dem T440s. :)

Für 8.1 kannst du dir seit ein paar Tagen ganz einfach und legal eine ISO runterladen (endlich!): http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html
 
Du kannst dann mit dem 8.1 image und dem generik key installieren. Nach der Installation kannst du den key mit RW everything auslesen und eintragen. Dann natürlich einfach System Update laufen lassen und du hast ein sauberes Windows 8.1
 
Du kannst dann mit dem 8.1 image und dem generik key installieren. Nach der Installation kannst du den key mit RW everything auslesen und eintragen. Dann natürlich einfach System Update laufen lassen und du hast ein sauberes Windows 8.1
Nein, steht doch auch bei Heise:
"Zum Installieren braucht man wie gehabt einen passenden Installationsschlüssel. Das Setup-Programm akzeptiert aber endlich auch welche für Windows 8.0, Verrenkungen mit generischen Schlüsseln sind also nicht mehr erforderlich. [Update] Sofern der PC-Hersteller den Lizenzschlüssel auf dem Mainboard hinterlegt hat, entfällt die manuelle Eingabe. [/Update]"
 
Nein, steht doch auch bei Heise:
"Zum Installieren braucht man wie gehabt einen passenden Installationsschlüssel. Das Setup-Programm akzeptiert aber endlich auch welche für Windows 8.0, Verrenkungen mit generischen Schlüsseln sind also nicht mehr erforderlich. [Update] Sofern der PC-Hersteller den Lizenzschlüssel auf dem Mainboard hinterlegt hat, entfällt die manuelle Eingabe. [/Update]"
Tut mir leid meine infos sind etwas älter.
 
D.h. eigentlich müsste ich nur Win 8.1 installieren und müsste nichtmal einen Key auslesen o.ä. weil er automatisch aus dem Mainboard das hinterlegte ausliest?
 
Ich habe nochmal eine Frage bezgl. der Temperatur.

Wenn sich das BIOS um das Temperaturmanagement kümmert, läuft der Lüfter auf Stufe 1 zwischen 38-42 Grad Celsius. Diese Temperaturen errreiche bei Musik hören mit YouTube und surfen über WLAN, auf einem sauber installierten System. Kann mir bitte jemand gleiche Temperaturen bestätigen ?

Wenn ich TPFC einsetze und das Temperaturmanagement auch an TPFC übergebe, dann steigt bei gleichen Arbeiten die Temperatur auf 45-53 Grad Celsius und der Lüfter bleibt aus.

Ist es für die CPU ok, bei 50 Grad nicht gekühlt zu werden? Habe einen i5-4300U verbaut.

Besten Dank
 
Hi,

ok, ich habe nun das Windows 8.1 ISO heruntergeladen und mein UEFI BIOS aktiviert. Die Installationsroutine startet und ich werde nach dem Key gefragt. Und jetzt? :confused: Ich dachte der wird automatisch eingefügt. Der Grund warum ich neu installiere ist, weil ich eine neue SSD eingebaut habe und mir die Recovery Parition nicht weggesichert habe.

Ich habe das Image das ein paar Threads weiter oben beschrieben wurde, heruntergeladen.

Wat nun? Jemand eine Idee?

danke schonmal

UPDATE: Ok, Problem gefunden. Ich darf nicht die Windows 8.1 Pro ISO herunerladen, sondern die Version ohne ein Anhängsel (Pro o.ä.). Dann klappt auch das Auslesen aus dem BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben