Fragen zum T43, Festplatte, Installer

sopor

New member
Registriert
10 Feb. 2007
Beiträge
12
Hallo, wollte mal fragen ob es mittlerweile mehr Festplatten gibt die ohne diesen 2010 Fehler laufen???
Mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Laufen alle Fujitsu Siemens Festplatten im T43???
Gibt es für das T43 auch so ein Automatischen Software installer??
Kann ich vielleicht den Installer vom T30 auch bein T43 benutzen?
 
Hi,

Original von sopor
Hallo, wollte mal fragen ob es mittlerweile mehr Festplatten gibt die ohne diesen 2010 Fehler laufen???
das würde ja heißen, dass IBM/Lenovo weiterhin neue Festplattenmodelle mit einer eigenen Firmware versieht, und das für PATA-Platten. Nein, davon habe ich nichts gehört. Es sind weiterhin nur die üblichen Verdächtigen, die hier schon immer im Forum genannt werden.;)

Original von sopor
Mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Laufen alle Fujitsu Siemens Festplatten im T43???
Nö, wieso alle? Wenn du die passenden Threads dazu hier liest, beantwortet sich die Frage von selbst.;) Ich hab ab ne Hitachi 7k100 100GB drin. Läuft gut, vielleicht etwas schneller als die vorher verbaute Hitachi 60 GB 7200er.

Original von sopor
Gibt es für das T43 auch so ein Automatischen Software installer??
Kann ich vielleicht den Installer vom T30 auch bein T43 benutzen?
Es gibt für alle ThinkPads das gleiche ThinkVantage System Update meines Wissens nach. Brauchst dich also nicht umstellen.;)


BuergerNB
 
Ok, danke für deine Antwort.
Wo findet steht eigentlich welche ohne den Fehler 2010 laufen?? Gibt es da irgendwo eine Liste??

Dann noch eine Frage, ist es Normal das das Combo Lauwerk viel spiel hat und etwas wackelt?
 
Hi sopor,

Original von sopor
Ok, danke für deine Antwort.
Wo findet steht eigentlich welche ohne den Fehler 2010 laufen?? Gibt es da irgendwo eine Liste??
wenn du die SuFu nutzen würdest, würdest du nach ca. 5 Klicks auf diesen Link stoßen.;) (Klick!)
Also nun mal ein bisl mehr Eigeninitiative.:)

Original von sopor
Dann noch eine Frage, ist es Normal das das Combo Lauwerk viel spiel hat und etwas wackelt?
Jepp, normal. Soll sich ja leicht entfernen lassen und auch anderen Modulen das Andocken ermöglichen.


BuergerNB
 
Meiner Meinung nach hat sich an der Situation nichts geändert.
Es gab kein neues Bios-Update von Lenovo, dass das Problem beseitigt und ich glaube kaum, dass die Festplattenhersteller ihre Firmware jetzt alle für die paar notebooks angepasst haben.

Ich habe hier ein 9 Monate alte 7K100 80GB bei der der Fehler jedenfalls noch auftritt.

Aber dank trixter's Post zu seiner 80GB Platte sollte sich das Problem für mich ja beheben lassen.

Gruß
NavMan
 
Gibt es ein neues Bios mit dem die Fehlermeldung nicht mehr kommt?

triangle
 
Hallo, wollte mir auch eine größere Platte in mein T43 einbauen und hab aus der Liste von Lenovo (Firmware Update Hard Disk) extra nachgeschaut welche Platte laut den Angaben funktionieren soll udn dementsprechend bestellt. Aber wie sollte es auch anders sein, die Platte funktionierte selbstverständlich nicht und die Firmwareupdatesoftware wollte auch keine andere Firmware installieren. Also schnell bei Lenovo angerufen und folgendes erfahren: Beim T43 ist ein interner SATA/PATA Adapter verbaut, da es "damals" kaum SATA Platten gab. Da nicht alle damaligen Platten mit dem Adapter funktionierten hat Lenovo diesen 2010 Hinweis eingebaut. Sprich eine Platte von Lenovo kann mit diesem Adapter und wirft keinen Error. Doch die meinten, dass heute eigentlich jede Platte an dem Adapter arbeiten kann und dass der Error 2010 nur als ein Hinweis dienen soll, aber eigentlich missachtet werden kann. Der Techniker meinte auch, dass er noch nie von Problemen gehört habe, lediglich von einer Samsung Platte meinte er gehört zu haben, dass es dort zu regelrechten Fehlern gekommen sei. Außerdem könne man die Fehlermeldung auch nur umgehen, indem man von Lenovo zertifiezierte Platten verwendet, es würde nichts geben, dass diese "Fehlermeldung" ausschaltet.
 
Hi,

kristatos hat eigentlich schon alles gesagt. Ich denke, es wird kein BIOS-Update, was den Error 2010 behebt, geben. Warum auch? Das T43 wird nicht mehr hergestellt und IBM/Lenovo hat gut mit Lenovo-zertifizierten HDD verdient. ;) Da der es sich aber bei dem Fehler wirklich nur um eine Meldung handelt, beeinflußt sie den reibungslosen Betrieb des System in keiner Weise. Nur eben zu einem System- oder eben Neustart wird die Meldung angezeigt, der nervige Piepston läßt sich ausstellen per BIOS und aus dem Standby gibt es die Meldung eben nicht. :) Eine der größten Platten, die out-of-the-box ohne Fehler läuft, ist die:

Fujitsu Hornet 120 GB


BuergerNB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben