Fragen zum T42

marcimarc

New member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2004
Beiträge
42
Hi,

ich bin einigermassen zufriedener Besitzer eines HP nc8000, welches dem T42 allemal das Wasser reichen kann, aber mich doch ein paar Dinge stören (Hibernation-Performance und Erwärmung der rechten Handauflage).

Zu dem T42 hätte ich ein paar Fragen an Euch. Ich habe mit grossem Interesse die Lüfterproblematik studiert, aber es scheint wohl noch immer keine Lösung dazu zu geben, richtig?

Also bei meinem nc8000 ist auch eine ATI9600 verbaut und mit Hilfe des Ati-Tools kann ich damit die Temperatur um ganze 3-4 °C senken. Bringt das beim T42 nichts? Ausserdem habe ich gehört, dass man im BIOS die Lüfterparameter ändern kann. Das heisst die Temperatur, wo sich der Lüfter einschalten soll bzw. die, wo er wieder ausgehen soll. Ein Händler um die Ecke hatte mir kürzlich stolz ein neues T42p (1.8 GHz, 128MB ATI T2) vorgestellt, wo ich nach wenigen Minuten die Lüfterproblematik live demonstrieren konnte - der Händler war sichtlich erstaunt! Jedenfalls meinte er, er könne die BIOS-Einstellungen nicht ändern, da es ein Leih-Vorführgerät sei. Vielleicht will das mal einer von Euch ausprobieren?

Alles in allem zählen für mich folgende Punkte bei einem Notebook in dieser Preisklasse:

* gute Tastatur
* sehr gutes Display
* absolut leises Gerät
* gute Temperaturverteilung (nicht da wo sich die Hände befinden)
* gute Ausstattung (WLAN+Bluetooth)

Negativ am T42 ist mir bis jetzt aufgefallen:

* Lüfterproblematik (auch wenn der Lüfter doch sehr leise ist stört mich allein die Tatsache, dass er nicht wirklich laufen müsste)
* Schlechtes Tastaturlayout (keine Windows-Taste und STRG Taste nicht aussen links)

Gibt es das relativ günstige 23YGE (15" SXGA) eigentlich auch mit Bluetooth und WLAN? Oder kann man Bluetooth selbst nachrüsten?

Freue mich auf Eure Antworten!

Marc
 
hi marcimarc

also ich glaube, dass ein mobile prozessor (gpu) im notebook eingebaut ist, und der regelt schon selber die temperatur.

dh. das ati tool was du hast, ist in ähnlicher weise in den mobiles integriert.

also bei meinem anderen notebook war es so. denn ich weiss nicht ob die ATI T2 eine mobile graka ist ... aber ich glaube schon.

dass die windowstaste nicht da ist, ist wirklich schlecht. zu anfangszeiten der windowstastaturen hatte ich es nicht gebraucht bzw. hatte es nur gestört ... inzwischen möchte ich es nicht missen. komme aber gut zurecht, da ich die rechte STRG als windows taste definiert habe.

ich bin froh, dass die FN Taste die linke Taste ist. bei allen meinen Tastaturen ist die FN Taste bisher auf der linken seite und habe mich schon daran gewöhnt.

der lüfter stört mich sowieso nicht. also ich höre ihn gar nicht, weil ich nicht fixiert bin, unbedingt den lüfter hören zu wollen ... ist auch kopfsache.

also ich bin mit meine notebook mehr als zufrieden und ist bisher das beste notebook, das ich bisher hatte.

gruss

hk
 
Also das der HP nc8000 einem IBM T42 das Wasser reichen kann, wage ich stark zu bezweifeln.

Welches Lüfterproblem meinst du denn genau, etwa das pulsieren???
Ich nenne auch einen T42p mein Eigen und kenne dieses Problem nur vom hörensagen.

Das T42 braucht diese ganzen Tools nicht, weil eine automatische Anpassung bereits im Treiber integriert ist.

Ein Bios, indem ich die Ein/Ausschalttemparatur einstellen kann ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Dann scheinen wohl alle ein Leih-Vorführgerät zu haben.

Die Negativen Aspekte des T42 sind lediglich aus deiner Sicht als negativ einzustufen.

Lüfterproblematik kenne ich wie gesagt nicht und bloß weil die STRG-Taste einen cm weiter sitzt, gleich dem T42 ein schlechtes Tastaturlayout zu unterstellen, empfinde ich als vermessen.
Und die Windows-Taste kannst du natürlich woanders hinlegen. Alles kein Problem.

So, das wars erstma von mir.

bye
strgalt
 
Also das der HP nc8000 einem IBM T42 das Wasser reichen kann, wage ich stark zu bezweifeln.

Den nc8000 gibt es bis Pentium M 2.0 GHz und es ist die ATI9600 eingebaut. Zusätzlich gibt es einen extra Multibay Schacht für Zweit-Akku und zweite Festplatte, ohne dass man das optische Laufwerk entfernen muss. Das alleine finde ich schon als deutlichen Vorteil einzustufen. Ist aber alles subjektiv, ausserdem wollte ich nicht das T42p mit dem nc8000 vergleichen, sondern das T42 (ohne p).

Das T42 braucht diese ganzen Tools nicht, weil eine automatische Anpassung bereits im Treiber integriert ist.

Zum zweiten gibt es im nc8000 natürlich auch Powerplay, ich nehme an, dass Du damit die "automatische Anpassung" meinst. Aber es scheint wohl so zu sein, als dass die dabei verwendeten internen Taktraten noch variierbar sind und zur weiteren Kühlung des Gerätes beitragen können.

Die Negativen Aspekte des T42 sind lediglich aus deiner Sicht als negativ einzustufen.

Nun da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kenne etliche Leute, die sich genau an solchen Dingen stören und deshalb kein IBM kaufen werden!

Lüfterproblematik kenne ich wie gesagt nicht und bloß weil die STRG-Taste einen cm weiter sitzt, gleich dem T42 ein schlechtes Tastaturlayout zu unterstellen, empfinde ich als vermessen.
Und die Windows-Taste kannst du natürlich woanders hinlegen. Alles kein Problem.

Das mit der Windows-Taste habe ich auch schon mal ausprobiert und sie auf der rechte ALT-GR Taste gelegt. Hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Das Du das Lüfterproblem nicht kennst, wundert mich ein bischen. Ich meine damit nicht das Pulsieren des Lüfters, denn dafür gibt es ja schon länger ein Patch. Ich meine damit die Tatsache, dass beim T42 (auch beim T42p) der Lüfter nach einer gewissen Einschaltzeit unentwegt läuft und das auch im "Officebetrieb". Dabei liegt die Prozessortemperatur im unteren 40°C Bereich. Den gleichen Temperaturverlauf sehe ich in meinem nc8000, aber da bleibt der Lüfter die ganze Zeit aus und läuft nur kurz hoch, wenn der Prozessor beansprucht wird.

Ciao,

Marc
 
Moin!

Das T42p gibt es unter anderem mit Pentium M 2.1 Ghz und ATI Fire GL. Ok, ist eben ein "p".

Das man im Bios die Temperatur einstellen kann ist Quatsch. Das gibt es nicht.
Die Windowstaste habe ich auch noch nie benötigt. Ist für mich also auch kein Problem. Und das nicht jeder ein IBM TP besitzen will ist doch prima. Das belebt die Konkurrenz!

Zum Lüfter kann ich nur sagen, dass er bei meinem T-Modell kein Dauerlauf vorhanden ist. (es schaltet immer brav wieder aus) Und das ist scheinbar bei den meisten Usern so. Wie lange hast Du das denn beim Händler gestestet? Warum nutzt Du denn das ATI Tool bei Deinem HP?

Mein Fazit zum T42 - mit p -: sehr gutes Display, sehr gute Tastatur, Handauflage ist lauwarm - also Ok, sehr gute Ausstattung! Nur Lüfter könnte auch für meinen Geschmack weniger laufen.

Weiß ja nicht, was für Dich günstig ist, aber vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.magicdevices.de/notebooks/ibm/index.html
http://www.notebook4u.at/

Zu guter Letzt: Bluetooth lässt sich bei IBM nicht nachrüsten.

Gruß,
BOB
 
Hi BOB,

das T42p kommt für mich nicht in Frage, da beide Modelle eine viel zu hohe Auflösung (125 dpi bei 14" Display SXGA und sogar 133 dpi beim 15" Display UXGA) haben. Ich selbst hatte ein paar Monate ein Dell Inspiron 8200 mit sehr gutem UXGA Display aber echte Augen-Probleme damit. Weiss ja nicht wie es Euch geht aber nach ca. 3h war es echt anstrengend, konzentriert auf den Bildschirm zu schauen. Seitdem ich mit SXGA bei 15" arbeite ist aber alles wieder gut :D

Von daher kommt für mich nur das T42 mit 116 dpi (15" bei 1400x1050) in Frage.

Zum Lüfterproblem: Ich hatte mich unpräzise ausgedrückt. Ein Notebook, dass >2000 Euro kostet, sollte im Office-Betrieb ständige Lüfterruhe anbieten. Wie z.B. das schon oft von Dir erwähnte 1200 Euro teure Acer Travelmate 291. Das ist meine subjektive Einstellung dazu. Und selbst wenn der Lüfter nur alle 10min für 10sec läuft, nervt mich das so, dass ich das Gerät nicht kaufen will. Ich weiss, dass das eine ziemlich extreme Einstellung ist, aber letztlich bleibe ich dann lieber bei meinem nc8000, das wie gesagt nur wenige Minuspunkte hat und eine fast genauso tolle Verarbeitung hat in Bezug auf Tastatur und Display, von der Performance mal ganz abgesehen.

Bist Du wirklich sicher, dass man Bluetooth nicht nachrüsten kann? Sollte doch einfach eine Mini-PCI Karte sein, die man nachträglich einbauen kann. Im schlimmsten Fall fliegt die vorhandene nur mit WLAN bestückte Karte raus und wird ersetzt durch eine Kombi-Karte mit WLAN+BT.

Das Ati-Tool verwende ich nur, damit die Temperatur im Gehäuse sich auf 48° statt 51° im Dauerbetrieb einstellt. Dieser Unterschied ist demnach nur auf die verringerte Taktung der ATI 9600 zurückzuführen. Macht im Sommer einiges aus wegen dem Problem mit der warm werdenden rechten Handauflage. Da ich im normalen Betrieb die volle Taktung nicht brauche ist das völlig ok. Ausserdem erkennt das ATI-Tool das Verwenden der 3d Routinen und schaltet dann auf die normale Taktung um.

Noch eine letzte Frage zum Schluss: lohnt es sich, aufgrund der geringeren Wärme- / Geräuschentwicklung eine 4200 statt 5400 rpm Platte zu wählen? Die 7200 rpm kommt für mich nicht in Frage, da sie sich wie ein CDROM Laufwerk auf niedrigster Stufe bemerkbar macht und nur wenige Prozent schneller ist als die 5400er, die ich momentan verwende (Hitachi HTS548080).

Mit Gruß an alle zufriedenen Thinkpad-Benutzer und alle, die es noch werden wollen

Marc
 
Original von marcimarc

Bist Du wirklich sicher, dass man Bluetooth nicht nachrüsten kann? Sollte doch einfach eine Mini-PCI Karte sein, die man nachträglich einbauen kann. Im schlimmsten Fall fliegt die vorhandene nur mit WLAN bestückte Karte raus und wird ersetzt durch eine Kombi-Karte mit WLAN+BT.

Moin!

Äh, stimmt. War schon spät, und daran habe ich nicht gedacht. War irgendwie bei originalem BT Modul von IBM. Soweit ich weiß, lässt sich Bluetooth auch mit USB Stick ähnlichen Geräten nachrüsten. BT dürfte also kein Problem sein.

An das Display musste ich mich auch erst gewöhnen. Hatte davor ein 14" XGA. Mittlerweile möchte ich es aber nicht mehr missen.

Und was den Lüfter angeht, ja Du hast eigentlich recht. Im Prinzip ist es auch meine Meinung, dass der bei 42° nicht unbedingt angehen muss. Bei anderen klappt das ja schließlich auch. Selbst wenn dort leistungsfähige GPUs verbaut sind. Aber leider habe ich mich daran ebenfalls gewöhnt, bzw. abgefunden.

Zu den 54er HDDs kann ich nichts sagen. So eine konnte ich noch nie testen. Die 72er kannst Du direkt vergessen. Die ist heftig laut. Mit der 42er bin ich - außer das man die Köpfe hört - sehr zufrieden. (Performance und Lautstärke)

Gruß,
BOB
 
Zum Lüfter kann ich nur sagen, dass er bei meinem T-Modell kein Dauerlauf vorhanden ist. (es schaltet immer brav wieder aus) Und das ist scheinbar bei den meisten Usern so. Wie lange hast Du das denn beim Händler gestestet? Warum nutzt Du denn das ATI Tool bei Deinem HP?

Mein Fazit zum T42 - mit p -: sehr gutes Display, sehr gute Tastatur, Handauflage ist lauwarm - also Ok, sehr gute Ausstattung! Nur Lüfter könnte auch für meinen Geschmack weniger laufen.

Der Lüfter ist immer aktiv aber läuft halt nur auf niedrigen Drehzahlen. Wenn er dann mal richtig aufdreht bei hoher Last macht er das bei mir aber nicht lange und schaltet dann wieder zurück. Das wird wohl der "Preis" sein den man für die einzigartig kompakte Bauform des T42 zahlen muss.
 
Woher weisst Du, dass mein Lüfter immer aktiv ist???? Wenn dem so wäre, dann müsste ich doch einen Luftzug vernehmen, oder? Das ist aber nicht der Fall. Und die verschiedenen Stufen, wenn er läuft, sind hörbar.

Gruß,
BOB
 
Also einen warmen Luftstrom merkt man schon aber den Lüfter an sich hört man da nicht bzw. muss man da schon sehr genau hinhören. Die 5400er HDD auf der anderen Seite ist da noch lauter.

Er hat auf jeden Fall auch mehrere Stufen die man verschieden deutlich hört.

Gruß
T42-User
 
Hmm, merke ich bei meinem wirklich nicht. Und ich höre ihn auch nicht. Meine 42er HDD wird da auch nichts übertönen...

Gruß,
BOB
 
Hmm, merke ich bei meinem wirklich nicht. Und ich höre ihn auch nicht. Meine 42er HDD wird da auch nichts übertönen...

Man muss schon mit dem Ohr ganz nah an den Lüfter ran :D
Ich weiss, dass das Hahrspalterei ist, aber schliesslich wird der Lüfter ja nicht leiser, wenn er ständig läuft, wenn auch nur auf niedrigster Stufe. Schliesslich handelt es sich hier um reine Mechanik, die eine gewisse Abnutzung hat. Und bei meinem alten Dell, der 2 Lüfter hat, ist die Lautstärke mittlerweile nicht mehr erträglich, die beide Lüfter einen Lagerschaden haben!

Hast Du denn die ganzen Tweaks schon aktiv, die in dem relativ neuen Posting im Hardware Bereich beschrieben werden? Also Battery-Maximizer erstetzen durch SpeedSwitchXP, Omega Treiber statt ATI-Treiber usw.?

Noch was ganz anderes: hat jemand schon mal getestet, ob es Sinn macht, 400 MHz Speicher statt den üblichen 333 MHz Speicher zu verwenden? Denn bei magicdevices.de kann man gegen Aufpreis den höher getakteten Speicher einbauen lassen. Die Frage ist nur, ob das Board das wirklich unterstützt.

Marc
 
IBM T42/Lüfter/Marcimarc

Hallo,

seit vier Wochen bin ich Besitzer eines T42 UC23YGE. Das Display ist hervorragend (Flex-View; 1400x1050; sehr hell); ebenso die Verarbeitung (sehr gute Tastatur); etwas besseres habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Eigentlich könnte ich sehr zufrieden sein. Wenn da nicht der Lüfter wäre, der auch im Officebetrieb dauernd läuft. Speedswitsch ist übrigens installiert- keine Veränderung. Auch wenn der Lüfter relativ leise ist; allein die Tatsache, daß er läuft (und daß bei einem IBM und nicht irgendeinem Gericom) nervt ganz gewaltig.
Werde das Gerät wahrscheinlich zu IBM schicken; dann sollen die mal sehen, wie das Problem zu lösen ist.
Bei einem Gerät für rund 2000 Euro kann man - denke ich - erwarten, daß der Lüfter nur dann angeht, wenn er auch gebraucht wird. Im normalen Officebetrieb sollte er eigentlich schweigen. Mich würde es auch nicht stören, wenn der Lüfter alle 20min für 5 min angeht. Aber leider läuft der Lüfter eben die ganze Zeit. Dieses Problem als einen "kleinen Schönheitsfehler" anzusehen, halte ich angesichts der doch hohen IBM-Preise für vollkommen verfehlt. Im übrigen scheint es sich bei dem Lüfterdauerlauf auch nicht um ein lediglich vereinzelt auftauchendes Problem zu handeln. Mich wundert es schon, daß IBM dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen scheint.
Das Hp nc6000 bzw. 8000 hat eine vergleichbare Ausstattung und der Lüfter läuft so gut wie nie. Davon abgesehen muß man nicht an irgendwelchen Grafiktreibereinstellungen ´rumspielen, damit der elende Lüfter endlich schweigt.
Vielleicht hätte ich mir doch ein HP kaufen sollen....


Argos
 
Hi Argos,

ich bezweifle stark, dass das Einschicken Deines Gerätes da was nützt, denn das Problem, dass Du sehr treffend beschrieben hast (endlich mal jemand der so denkt wie ich :wink: ), ist IBM sehr wohl schon längere Zeit bekannt. Schliesslich bist Du und einige andere hier im Forum nicht die einzige Person, die sich bei IBM darüber beschweren wird. Aber von seitens IBM scheint das ganze "im Rahmen" der Spezifikation zu liegen und wird demnach nicht so ganz ernst genommen. Aber tröste Dich, mit meinem HP nc8000 habe ich ähnliche Erfahrungen mit dem Kontakt zum Hersteller gemacht. Das von mir beschriebene Problem mit dem Ruhezustand ist dort bekannt, wird allerdings nicht zum Anlass genommen, was dagegen zu tun. Letztendlich haben die meinen Fall geschlossen und mir einen 25 Euro Gutschein für amazon.de zukommen lassen. Leider kann ich mir davon keinen Fix für mein Problem kaufen ...

Ok, ich bin ja immer noch der Hoffnung, dass es letztendlich eine Problemlösung für den dauerhaft laufenden Lüfter gibt. Und dann kann ich mein HP immer noch gegen ein IBM tauschen. Vorerst warte ich erst mal ab, was sich da tut.

Vielleicht macht sich ja auch eine andere Grafikkarte hier stark bemerkbar? Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der veralteten ATI 7500 gemacht, die ja immer noch in T42 verbaut wird (wenn man das wirklich will) ??? Ich hatte vor kurzem ein R51 für einen Notebook-Anfänger gekauft und bin sehr begeistert von diesem Gerät. Es hat zwar nur eine Onboard Grafikkarte mit shared memory, dafür ist bei diesem Gerät aber der Lüfter nie zu hören! Wäre eine echte Alternative, wenn es das Gerät auch mit SXGA Auflösung gäbe. Ist aber leider nicht der Fall, da diese Modelle immer mit der ATI 9000 ausgestattet sind. Ein Arbeitskollege hat genau dieses Modell und der Lüfter läuft die ganze Zeit nach einer ca. 20 minütigen Aufwärmphase.

IBM please provide us with a fix!!!

Marc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben