Fragen zum T410

Early09

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
11
Hallo an alle,

habe gestern mein neues Thinkpad T410 bekommen. Ist das Studentenangebot mit dem i7 620m, 4gb ram, nvidia karte und 500gb festplatte. Habe den 9 Zellen Akku.

Zu meinen Fragen:
1. Konnte zuerst die Akkuschwellenwerte nicht einstellen. Habe hier im Forum gelesen, das ich den neuen 3.20 Energie-Manager installieren soll. Aber jetzt ist mir aufgefallen das ich im Task-Manager nur 2 Kerne sehe, obwohl ich vorher 4 drinne hatte. Im Bios ist übrigens das Hyper Threading aktiviert (enabled), aber trotzdem sehe ich nur 2 Kerne. Woran könnte das liegen? Konnte auch per Google nichts finden.
2. Habe das System so belassen wie es ausgeliefert wurde. Aber ich denke mein Stromverbrauch ist zu hoch. Ich komme nie unter 20 Watt meistens bin ich um die 22 bis 30 Watt im Akku sowie Netz betriebt obwohl ich beim Akku betrieb "Große Energieeinspaarung" ausgewählt habe, meine Display Helligkeit auf 0 war, hat mein Akku nur 3 Stunden gehalten. Sollte ich vllt. das Windows neu aufsetzen? Also würde es sich positiv bemerkbar machen?
3. Habe Recovery DVDs schon erstellt. Ist dort ein sauberes Windows drauf, oder das was im Auslieferungszustand schon eingespielt war. Also mit dem Norton, Office usw?
4. Habe für den Akku, "Automatische Optimierung der Akkulebensdauer" ausgewählt. Ist das ein guter Kompriss oder sollten selber die Werte eingestellt werden? Gibt es empfehlenswerte Werte?

Ich danke euch schon mal.

Viele Grüße
 
Also ich fahre af 2 verschiedenen Profilen, maximale Akkulebensdauer (AERO Aus und CPU auf minimum) und Maximale Leitug (AERO an und CPU auf Angepasst). Kann ich nur empfehlen.
Ob du 4 Kerne siehst hat nix mit Hyper Threating zu tun, du hast 4 echte Kerne !
Würde das System so oder so sauber neu installieren.
Zu Punkt 4: Ich lasse meine Notebooks bei 0% Ausgehen und lade sie dann erst vollständig auf.
 
[quote='NDG',index.php?page=Thread&postID=872199#post872199]Ich lasse meine Notebooks bei 0% Ausgehen und lade sie dann erst vollständig auf.[/quote]Nur mal so als Info zum Einlesen und weiteren Recherchieren:
Li-Ion Akkus mögen es nicht gerne, wenn sie komplett entladen werden. Am besten sind Ent- und Beladungen im oberen Bereich. Also immer nach jedem Entladevorgang das Netzteil einfach wieder anschließen. Da bei Li-Ion Akkus die Haltbarkeit eher durch das Alter begrenz wird als durch die Nutzung, empfiehlt es sich, sie einfach nach Bedarf zu gebrauchen. Der Kapazitätsverlust geschieht dann primär durch den Alterunsprozess als durch Entladung.
 
Danke an alle für Ihre antworten.

Habe mittlerweile mein T410 neu aufgesetzt. Ich habe zuerst Win 7 Prof. x64 installiert, und danach alle Updates bis auf die Lenovo Komponenten vorgenommen. Danach nur die Sachen installiert von Lenovo welche ich auch wirklich brauche.

Meine Probleme sind damit verschwunden, einen neuen Akkulauftest konnte ich noch nicht machen aber im Leerlauf schwanke ich nun zwischen 14 und 18 Watt. Was vorher nicht der Fall war. Empfehle also jedem einen Clean Install durchzuführen, wenn er sich denn traut. Auch sind nun wieder 4 Kerne sichtbar im Task Manager, denke vorher war etwas im Windows oder in den Lenovo Tools etwas falsch eingestellt.

Zu den Li Ion Akkus habe ich nun auch viel gelesen. Jeder empfiehlt den Akku nie unter 5 % zu entladen besser bei 10 % anfangen wieder zu laden und dann auch am besten nicht bis 100 % sondern z.B. 90 %. Habe jetzt eingestellt, das er den Akku laden soll, wenn die Kapazität unter 80 % fällt und dann auch bis 90 %.

Ich habe jetzt auch den ThinkVantageToolbox weggelassen. Wofür war dieser eigentlich richtig da? Dort konnten keine Einstellungen vorgenommen werden. Wenn dieser nur zur Diagnose da ist, würde ich diesen jetzt erstmal weglassen.

Bin aber jetzt schon sehr zufrieden mit dem Gerät. Kein Vergleich zu meinem alten Vaio von Sony.
 
Man lernt nie aus ^^

@Antonio: richtig leer werden die Akkus aus dadurch nicht. Wenn Windoof bei 11V Schluss macht is noch lange nicht Ende.
 
Habe Heute ein sehr ähnliches Problem (wie 1. bei Early09) bei meinem T410 entdeckt:
CPU-Z zeigt mir an, dass core#0 konstant mit 3060MHz läuft, auch mit dem Power saver Profil!
core#1 ist dagegen nicht vorhanden, der liess sich früher in CPU-Z durch Rechtsclick auswählen.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass früher beide Kerne ca. 1300MHz angezeigt hatten unter geringer Last und dann zwischen 2.6 und 3.3GHz unter Last.
Hat jemand einen Tip was hier los sein könnte?? Im Bios habe ich nichts geändert.
Danke
cores.jpg
p.s. es steht mir sowieso ein clean install bevor wegen diverser Probleme (vor allem mit Flash http://thinkpad-forum.de/threads/102421-Adobe-Flash-Plugin-Problem-und-Absturz)
aber es wäre trotzdem interessant zu wissen was mit dem i7 los ist
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab die Lösung gefunden, unter msconfig musste ich das Häkchen bei Anzahl Kerne oder so entfernen.

Danach wurden in CPU-Z wieder beide Kerne angezeigt, im idle auch auf 1.3GHz gedrosselt und im Taskmanager waren wegen hyper threading auch wieder 4 kleine Graphen zu sehen.

Nun aber der Grund weshalb ich euch kein screenshot der Lösung anbieten kann, wirklich eine tolle Geschichte ;) :
Danach wollte ich in der fingerprint software meinen Finger einlesen und musste dazu zunächst mein Windows Benutzerpasswort eingeben. Da ich keines habe (bzw. leer), forderte mich die fingerprint Software an, eines zu erstellen. Das tat ich dann auch und konnte meinen Finger einlesen.
Nun konnte ich mich also entweder per Passwort oder finger swipe einloggen, ABER:
wenn ich Programme oder Funktionen, die Admin-Rechte verlangen, ausführen will muss ich plötzlich ein Administratoren Kennwort eingeben. Ich habe alles versucht (auch leer lassen), nichts funktioniert. Vorher konnte ich einfach bestätigen, dass das Programm ausgeführt werden soll.
Mein User ist also nicht mehr in der Gruppe der Administratoren und der Benutzer "Administrator" ist nicht aktiviert. Ich kann ihn aber weder aktivieren, noch mein User zum Admin machen, da mir natürlich die Rechte fehlen. (auch im Safe Mode)

Ich habe mich also erfolgreich aus meinem System ausgeschlossen..:cursing:

Irgendwelche Ideen..??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen in der Client Security Solution durchsehen (hab ich ganz deinstalliert) und so ein Passwort anlegen. Es könnte aber auch sein, dass man das im BIOS machen muss. Ich würde die CSS ganz einfach entfernen, da man sie als Otto Normal User einfach nicht braucht. FP-Scanner funktioniert auch ohne.
 
soweit ich weiss hab ich kein CSS installiert, nur die FP-Software.. oder ist das dasselbe?

hiere meine ThinkVanatage Tools thinkv.JPG

EDIT: Der Witz ist natürlich, dass ich die Tools mangels Admin-Rechten nicht mal deinstallieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann geh mal ins BIOS und lege dort Passwörter an, du kannst ja immer wieder das selbe nehmen. Dann gibst du das ein, wenn er nach Administrator fragt. (Passwort aufschreiben nicht vergessen)

Da hast du dich echt in eine doofe Situation gebracht. :unsure:
 
ok, ich werds versuchen, allerdings ist das Admin passwort ja nicht falsch (es ist nämlich keines gesetzt, und als user deaktiviert..)

d.h. wenn ich zB bei der Ausführung eines Programms mit Admin-Rechten als user Administrator eingebe und passwort leer lasse, dann steht nicht falshes Passwort (wie wenn ich irgendwas reintippe bei Passwort) sondern folgendes:

Logon Failure: account currently disabled.

und wenn ich eben meinen bisherigen user mit korrektem passwort oder FP nutze dann steht:

The requested operation requires elevation.

Also höhere Rechte

:wacko:
 
Hi, soweit ich weiß, hängt ein Haufen dieser Fingerprint eingabegeschichten am Systembackup mit dran. Ebenso, wie z.B. das Speichern von Passwörtern für alles möglich und das Einfügen über den Fingerprintreader geht nur über das Thinkpad-Backup-program. Versuch doch mal, das zu denistallieren. Ist nur eine wirre überlegung, aber vielleicht klappts...

Viel Erfolg
 
kurzes update:
hab nach etwas recherche herausgefunden, dass sich der versteckte admin von windows 7 auch über den command prompt aktivieren lässt:

net user administrator /active:yes

Bei mir kommt dann "System error 5... Access is denied"

Na gut, dass war zu erwarten, also boote ich von der Windows7 DVD und starte dort cmd

Dort steht dann "command completed successfully"

Aber nach neustart ist der admin immer noch deaktiviert
 
Hi

ich habe eine kurze Frage, ich bin Besitzer eines T410 und habe seit geraumer zeit festgestellt das die Netzwerkkabel die sich im Netzwerkport befinden sehr leicht raus ziehen lassen.
Meine Frage geht dahin ist das ein bekanntes Problem?

Gruß Sepp
 
ja, das ist ein bekanntes problem, aber der kabel. ich schätze, dass bei deinem kabel die verriegelgung angeknackst oder ausgeleiert ist und das kabel daher keinen richtigen halt mehr in der buchse hat.
 
Servus,
habe eine Frage/Problem:
Bei meinem TP T410 wird ständig das DVD-Laufwerk deaktiviert. Bisherige Lösung: Entweder neustart oder Laufwerk im Betrieb entfernen und über den Gerätemanager neu erkennen lassen. Im Energie Manager finde ich leider keine passende Option. Ich will einfach nur, dass das Laufwerk zur Verfügung steht, wenn ich es brauche. Auch das einlegen einer CD/DVD bringt hier leider nichts. Jemand eine Idee?
Ach ja, mein System: Windows 7 Ulitm. 64 bit. / Energie Manager V. 3.52
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben