Fragen zum T400s Kauf (Garantieverl., "Demo Unit")

sebastian_

New member
Registriert
28 Sep. 2010
Beiträge
41
Hallo,

Ich hab zwei Fragen, die mir bei der schwierigen Kaufentscheidung zwischen (neuem) T500 oder T400s als Demo Unit (oder SL 510, aber das ist schon so gut wie aus dem Rennen) zumindest ein bissl weiterhelfen sollten bzw. Gewissheit verschaffen sollten, falls ich mich für das T400s entscheide und zwar:

1. Kann man Garantieverlängerungen immer wieder nachkaufen, so lange man sich in der Garantiezeit befindet oder gibts einmal 4 oder 5, statt 3 Jahren und dann ist Schluss? Oder kann sich immer wieder ein Jahr dazu holen z.B.?

2. Wie steht ihr allgemein zum Kauf von "Demo Units", also Ausstellungsstücken? Sind das im allgemeinen eher gute Schnäppchen oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Das man keine allgemeingültige Aussage machen kann, sondern das individuell unterschiedlich ist, ist mir schon bewusst. aber was zeigt so die Erfahrung, sind Ausstellungsstücke (in dem Fall nach einemhalb Jahren) wirklich neuwertig oder in Wirklichkeit eh genauso abgenützt wie normale gebrauchte oder sogar schlimmer? Oder werden sie vor dem Verkauf vielleicht sogar standardmäßig generalüberholt?

3. Was würdet Ihr bei ca. gleichem Preis vorziehen: Das neue T500 mit Grafikkarte oder ein 1 1/2 Jahre altes Ausstellungsstück eines T400s in "Standardausrüstung"? Das Gewicht, die flachere Bauweise, aber auch das kleinere Display seh ich als kleinen Vorteil übrigens.

Ürsprünglich wollte ich mir ja das SL510 kaufen, wollte es am Freitag sogar schon vom Händler abholen, bin dann aber nicht dazu gekommen. Gestern und heute hab ich wiedermal das Internet nach potentiellen Thinkpads durchforstet und bin dann auf das T500 gekommen. Das ist zwar eigentlich gnadenlos überdimensioniert für mich und das SL510 würd es sicher auch tun (das einige, was mir ein bissl Nachdenken bereitet hab war die niedrige Auflösung in der Vertikalen, aber so schlimm wäre das auch nicht), allerdings wären mir vor die 3 Jahre Garantie im Vergleich zu einem Jahr beim SL, die bessere Auflösung und noch so einige andere Kleinigkeiten durchaus was wert, da ich das Notebook dann sicher mind. 4 Jahre verwenden würde. Außerdem wäre es ein ziemlich gutes Angebote, da das T500 ja ein Ausläufer ist.

Jetzt bin ich allerdings bei einem Händler auf ein T400s gestoßen, dass nur wenig mehr kosten würde als mein angepeiltes T500, allerdings als "Demo Unit". Das ist dann für meine Zwecke zwar dann wirklich übertrieben, aber irgendwie hab ich mich in das Notebook verliebt und es kostet wie gesagt fast genauso viel, wie das T500.

Danke Im Voraus an alle!

Lg,
Sebastian
 
nach derzeitigem Stand kann man bei laufender Basisgarantie einmalig auf 4 oder 5 Jahre verlängern und das wars

bezüglich Entscheidung zwischen T400s und T500: gehe nochmals in dich, was du mit dem Gerät machen willst
- welche Anwendungen?
- wie oft soll es mobil eingesetzt werden?
- brauchst du lange Akkulaufzeit?
-wo ist dein Budget und was kosten die angepeilten Geräte?
- ....
erst wenn das klar ist, kann man fundiert zu etwas raten
 
Ich habe mit Demogeräten nur gute Erfahrungen gemacht. Du kannst Dir ja das Gerät beim Händler ansehen und dann nehmen oder die Finger von lassen. Wenn Du es zurückgesendet bekommst dann hast Du ja eh die 2 Wochen Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz.

Stiffi
 
zu 1.
irgendwo die letztens hat andy (unser forensponsor) geschrieben, dass lenovo innerhalb der garantiebestimmungen die post warranty upgrades abgekündigt hat. trotzdem kannst während die garantie läuft sie bis auf insgesamt 4 jahre verlängern.

zu 2.
demo-geräte sind fast immer wie neu, bisher keine schlechten erfahrungen damit gemacht oder auch nur davon gehört.

zu 3.
wenn du die grafik brauchst, ist das t500 vorzuziehen, kannst du mit der intel-grafik leben, ist das t400s das gerät für dich.

gruß in't huus

gatasa
 
bezüglich Entscheidung zwischen T400s und T500: gehe nochmals in dich, was du mit dem Gerät machen willst
- welche Anwendungen?
- wie oft soll es mobil eingesetzt werden?
- brauchst du lange Akkulaufzeit?
-wo ist dein Budget und was kosten die angepeilten Geräte?
- ....
erst wenn das klar ist, kann man fundiert zu etwas raten

In dem Fall bringt mich das leider nicht wirklich weiter, ist eher eine Bauchentscheidung bzw. die eigentliche Entscheidung ist: Neuware oder 1 1/2 Jahre altes Ausstellungsstück. Da ich weder Spiele, noch andere grafisch aufwändige Sachen mache, brauch ich die Grafikkarte des T500 nicht. Allerdings ist sie dank der umschaltbaren Grafik natürlich kein Nachteil, eher ein kleiner Vorteil, falls ich vielleicht doch mal mit einem grafisch aufwändigem Programm arbeiten oder spielen will (ist allerdings beides eher unwahrscheinlich).
zu den Vorteilen des T400s. Ich denke zwar, dass ich das Notebook nicht besonders häufig mobil nutzen will, somit kann es die Gewichtsvorteile nicht ganz ausspielen, allerdings hab ich noch nie ein Notebook besessen und kann deswegen nur raten, ich denk mal es entwickelt sich mit der Zeit eher in Richtung häufiger als umgekehrt. Die SSD ist natürlich eine tolle Sache, allerdings ist das eher Luxus und schon gar nicht notwendig, deswegen bin ich am Überlegen, ob mir das so viel mehr wert ist.

Vom Preis liegen beide ziemlich gleichauf, wenn man mitberechnet, dass ich fürs T400s erstmal 1 1/2 Jahre Garantie "zukaufen" muss um gleichauf zu sein, ist das T400s um 150- 170 Euro teurer. Ich glaube das wär mir die angeblich bessere Verarbeitung, die SSD und das geringere Gewicht wert, die Grafik reicht mir wenn ich so nachdenke auch quasi sicher.

Der gravierendste Nachteil vom T400s ist für mich: Nachdem man die Garantie (zumindest derzeitig) nur einmal verlängern kann, hab ich maximal 3 1/2 Jahre Garantie, das find ich recht schade. Was denkt ihr, wie wahrscheinlich ist es, dass nach der Garantie, also nach 3 1/2 bis maximal 5 Jahren (länger werd ichs wohl nicht haben..), das Gerät wäre dann 5 bis 6 1/2 Jahre alt, etwas kaputt geht, wo sich eine Reparatur nicht mehr lohnt? Und was könnte das überhaupt sein, außer das Motherboard?

Noch was zur SSD, vielleicht hilft mir das ja bei meiner Beschreibung: Wie gut eignen sie sich SSDs für Ubuntu bzw. umgekehrt? Unter Windows 7 gibts ja mittlerweile irgendwelche Mechanismen, die die Nachteile der SSD wie Write Amplification verringern, gibts sowas unter Ubuntu überhaupt? Gibts überhaupt Erfahrungswerte, wie verlässlich und schnell SSDs nach einigen Jahren sind und wenn ja, kann man davon ausgehen, dass die Festplatte auch in 5 Jahren noch ähnliche Leistungen erbringrt?


Ansonsten gibts noch den eventuellen "Nachteil", dass das T400s keine Neuware ist, bzw. hab ich Angst, dass das ein Nachteil sein könnte (aber ist wohl eher eh nicht der Fall). Trotzdem hab ich irgendwie ein besseres Gefühl, wenn ich ein komplett neues Notebook kaufe, als eines, wo ich nicht wirklich weiß, was die letzten 1 1/2 Jahre damit passiert ist und was eventuell schon kaputt/ geschwächt ist.
Aber ist werds wohl, sollt ich mich bis morgen eher fürs T400s entscheiden drauf ankommen lassen und es mir bestellen und es dann optisch genau unter die Lupe nehmen und es im schlimmsten Fall halt zurückzuschicken (sollte es nicht mehr wirklich neuwertig sein). Und dann ist hoffentlich das T500 noch nicht weg. ;( Aber wenn doch, werd ich wohl wieder irgendein tolles Angebot finden, is ja nicht so.

Ansonsten danke für die bisherigen Antworten. An Erfahrungen und Meinungen bezüglich "Demo Units" bin ich natürlich immer noch interessiert.
 
bedenke, dass es unter Umständen möglich ist, die Garantie an dein Kaufdatum anzupassen. Soll heißen, wenn du ein Demopool Gerät mit 2 Jahren Restgarantie kaufst, kann es sein, dass Lenvo nach einer netten E-mail von deiner Seite bereit ist, dir die Garantie auf 3 Jahe ab Kaufdatum anzupassen. Ist aber leider nicht immer der Fall.
 
Falls die Info Dir was nutzt - ich habe bisher Demo Pools bei nbwn und bei Lapstore gekauft. Bisher war optisch zu einem Neugerät für mich kaum oder kein Unterschied zu erkennen...
 
Ephialthes' schrieb:
Falls die Info Dir was nutzt - ich habe bisher Demo Pools bei nbwn und bei Lapstore gekauft. Bisher war optisch zu einem Neugerät für mich kaum oder kein Unterschied zu erkennen...

Joo und in 3,5Jahren ist das Gerät wenn den gut gepflegt, eher was für die Vitrine :)
 
bedenke, dass es unter Umständen möglich ist, die Garantie an dein Kaufdatum anzupassen. Soll heißen, wenn du ein Demopool Gerät mit 2 Jahren Restgarantie kaufst, kann es sein, dass Lenvo nach einer netten E-mail von deiner Seite bereit ist, dir die Garantie auf 3 Jahe ab Kaufdatum anzupassen. Ist aber leider nicht immer der Fall.

Danke für die Info. Werd ich auf jeden Fall versuchen, schaden kanns ja nicht.

Joo und in 3,5Jahren ist das Gerät wenn den gut gepflegt, eher was für die Vitrine :)

Inwiefern? Also leistungsmäßig sollten beide Geräte in 3 1/2 Jahren noch gut genug sein (hab bis vor 1,5 Jahren einen Pentium 3 1000 MHz PC mit mieser Grafik verwendet und eigentlich bei keiner Anwendung Probleme gehabt) für meine Anwendungen und von der Verarbeitung etc. hoff ich schon, dass ich ein Thinkpad T400s mind. 4 Jahre zu gebrauchen ist, wenn man drauf aufpasst, bissl Glück hat sollte das aber auch klappen glaub ich (halt mit neuem Akku wahrscheinlich. Das T40 von meiner Schwester ist mittlerweile auch fast 7 Jahre alt, verwendet sie jetzt schon ein paar Jahre und bis auf das Netzteil (Kabelbruch) ist bis jetzt hardwaremäßig nichts kaputt gegangen und so vom allgemeinen Zustand kenn ich von anderen Leuten Notebooks, die nach 2 Jahren Gebrauch schon ärger ausgeschaut haben.


Bezüglich Demo Geräte von nbwn und lapstore, die Angebote sind zwar beide nicht von dort, aber beruhigt mich trotzdem insofern, dass Ausstellungsgeräte anscheinend nicht so "schlecht" sind meistens.
 
Stelle doch mal einen Link hier hinein zu beiden von dir eventuell angestrebten Modellen. Mit vagen Umschreibungen kann man auf Dauer nicht viel anfangen ;) .
 
flugbaerle' schrieb:
Ephialthes' schrieb:
Falls die Info Dir was nutzt - ich habe bisher Demo Pools bei nbwn und bei Lapstore gekauft. Bisher war optisch zu einem Neugerät für mich kaum oder kein Unterschied zu erkennen...
Joo und in 3,5Jahren ist das Gerät wenn den gut gepflegt, eher was für die Vitrine :)
viele Forumsmitglieder haben z.B. bei nbwn gute Erfahrungen mit demopool gemacht; ich bezweifle aber, dass die Definition von Demogerät sich auf andere Händler übertragen lässt;

ich habe den Eindruck, es soll ein perfektes Gerät sein, und hier im Forum habe ich die Erfahrung gemacht, dass manchmal sehr teure, neue thinkpads gekauft werden und dann sehr viel beanstandet wird, eben weil ein so teures Gerät perfekt sein muss (und das im Grunde nicht sein kann); ich bin deshalb dazu übergegangen, nur thinkpads unter 500€ zu kaufen und gegebenenfalls eben ein nicht so schönes Teil zu ersetzen;

so wie ich bisher deine Anforderungen lese, würde es - überspitzt ausgedrückt - auch ein schönes T42 tun; wenn es also ein paar Jahre halten soll, tuts also alles schöne ab core (2) duo
 
Stelle doch mal einen Link hier hinein zu beiden von dir eventuell angestrebten Modellen. Mit vagen Umschreibungen kann man auf Dauer nicht viel anfangen ;) .

Ich habe das T400s bereits bestellt, aber danke. Ich werde es wenn es da ist optisch genau überprüfen und wenn es der Beschreibung entspricht und es somit neuwertig ist oder zumindest fast, werde ich es behalten. Dann ist es den Preis finde ich auch wert (T400s mit Core 2 Duo SP 9600, 3Gb RAM, SSD um 920 Euro).

Sollte es wider Erwarten doch schon recht stark abgenützt und gebraucht aussehen bzw. Mängel aufweisen, werd ich es halt wieder zurückschicken und entweder, sollte ich wieder ein gutes Angebot finden, ein T400s kaufen oder wenn nicht dann ein T400 oder halt ein T500 (die findet man öfters, 14 Zoll würd ich aber schon bevorzugen). Gibt es vielleicht irgendwelche Dinge, die ich überprüfen sollte beim Demogerät? Also irgendwelche Notebook, Thinkpad oder T400s spezifischen Dinge, außer den allgemeinen Zustand, die man von außen nicht gleich sieht?

Ansonsten vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
 
Für die dies interessiert, ich hab heute mein T400s erhalten. Bis auf das, dass der Windows Aufkleber auf der Unterseite (mit der Nummer) an einer Ecke ganz wenig abgelöst ist, sieht das Gerät absolut neuwertig aus, nichts abgenützt, kein Kratzer, nicht staubig oder schmutzig, kurz: Man erkennt (bis auf den Aufkleber) absolut nicht, dass das Notebook schon gebraucht ist. Kann also (zumindest nach meiner Erfahrung, ist natürlich möglich, dass die anderen Demo Pool Geräte von dem Händler in schlechterem Zustand sind) die Ausstellungsstücke von magicdevices.de empfehlen, zumal der Preis auch ziemlich gut war (899 Euro für ein T400s 2815 mit 3GB Ram).
Ansonsten bin ich vom ersten Eindruck her auch sehr angetan, vor allem von der Tastatur, dem Gewicht und dem Geräuschpegel. Nur die SSD ist viel zu langsam (siehe Thread im T- Serie Bereich), aber das werd ich hoffentlich auch noch hinkriegen, dann bin ich glücklich. :thumbsup:


Eine Frage hätt ich noch bezüglich:

bedenke, dass es unter Umständen möglich ist, die Garantie an dein Kaufdatum anzupassen. Soll heißen, wenn du ein Demopool Gerät mit 2 Jahren Restgarantie kaufst, kann es sein, dass Lenvo nach einer netten E-mail von deiner Seite bereit ist, dir die Garantie auf 3 Jahe ab Kaufdatum anzupassen. Ist aber leider nicht immer der Fall.

Auch wenn ich irgendwie nicht so recht glauben kann, dass die Garantie verlängert wird, probieren will ich es auf jeden Fall. Aber an welche Adresse sollt ich das Email am besten schreiben? Ich hätt mir jetzt mal die Mail Adresse für allgemeine Fragen in Österreich rausgesucht. Gibt es vielleicht eine spezielle Adresse, z.B. für Garantiesachen, wo ich mit meinem Anliegen bessere Chancen hätte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben