Fragen zum T400 (GPS/Grafikkarte/Akku)

Stefan-70

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
155
Hallo erst einmal,

bin absolut neu hier.

Nach langen hin und her habe ich für meine
Bedürfnisse (Sportfotograf) einen T400 gekauft.

Warum, LED Display, Akkulaufzeit, Integrierte UMTS
sowie Verarbeitung und Supportservice.

Nun habe ich ihn Samstag (31.1) bekommen und hab ein paar Fragen dazu.

1. Mein derzeitiger mitgelieferter Akku steht hinten über, ist das ein 6 oder 9
Zell Akku bzw. der Hochleistungsakku?
2. Was ist sinnvoller, einen Hochleistungsakku dazu kaufen oder diesen Slime
Akku für das DVD Laufwerk kaufen?
3. Wo kann man originale Hochleistungsakku oder diesen Slime line Akku kaufen?
4. Wie kann man die Grafikkarte umschalten damit wird die Akkulaufzeit verlängert?
5. Hab da auch was mit GPS gesehen, für was ist das und was kann man damit machen?

Als absoluter Lenovo neuling wäre ich über Tips und Ratschläge euch sehr dankbar.

MfG

Stefan
 
zu 1.) sowohl der 6 als auch der 9 Zeller stehen über, aber der 6 Zeller steht gerade ab wohingegen der 9 Zeller schräg nach oben absteht
zu 3.) klick oben mal auf Shop ;)
zu 4.) ein rechts/linksklick auf das grüne Batteriesymbol in der Taskleiste

über den Rest mögen sich Besitzer des T400 auslassen
 
Das Grafikkarte umschalten geht aber nur unter Vista, wnen du also was anderes installiert hast, bleibt nur der Weg übers Bios (dort kannst du wählen zwischen Integrated, Switchable und Discrete).
Ich habe bei mir die Integrated (Intel 4500) aktiv, da ich eh nicht spiele.
Akku kannst du acuh im Energiemanager sehen, je nach Kapazität. Der 9er hat ~85Wh, der 6er entsprechend weniger.
Die Akkus für die Ultrabay sind so eine Sache. Ich habe schon oft gehört, dass bei denen leider nicht die Ladeautomatik greift, sie also quasi die ganze zeit ge und entladen werden und du nicht einstlelen kannst, dass die erst ab soundsoviel % geladen werden sollen. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren, da ich selbst keinen solchen Akku habe.
GPS hast du über die UMTS Karte. Damit kannst du dann mit Navitools und ähnlichem deine GPS Koordinante auslesen. Zum einfachen Testen könntest du mal Networkstumbler instlalieren, der unterstützt GPS.
Um GPS zu nutzen muss aber wohl immer eine SIM Karte eingelegt sein.
 
[quote='AlrikvomFluss',index.php?page=Thread&postID=523127#post523127]GPS hast du über die UMTS Karte.[/quote]

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nicht so viel mit der "neuen" T Serie beschäftigt habe. Interessant fand ich bisher die umschaltbare Grafikkarte (da gab es schonmal einen Anbieter, der aber hoffnungslos unter gegangen ist) und dieses Display, welches bei krasser Sonneneinstrahlung passiv beleuchtet wird (genial).

Was hat es mit GPS auf sich? Man benötigt ja schon einen GPS Empfänger, ist der automatisch nebst UMTS integriert? Oder meinst Du die Anpeilung über das GSM bzw. UMTS Signal? Was für ein Empfänger ist dort drin?
 
Das mit dem passiv leuchtenden Display ist eine Fehlinformation, die sich leider gehalten hat. Ich glaube notebookreview.com hat das mal in die Welt gesetzt.
Aber nein, das LED Display vom T400 ist KEIN transreflexives Display! Nur einfach matt! Und das es noch leuchtet wenn man laut Anzeige die Displaybeleuchtung ganz runter gedreht hat, liegt daran, dass die Beleuchtung einfach nicht ausgeht sonder noch etwas "glimmt".
Die umschaltbare Grafikkarte ist zwar schön und nett, aber irgendwie zu langsam. Hätten sie da wenigstens was schnelleres eingebaut, würde es sich lohnen, aber so? Viel damit spielen kann man uach nicht, deswegne bleibt die Karte bei mir wohl auch dauerhaft deaktiviert...

Dsa GPS ist in der Sony Ericcson Karte enthalten (glaube F3579g war das). Diese unterstützt sowohl stand alone GPS als auch assited (also vom Mobilfunk abhängiges). Die Antenne ist wohl die selbe wie beim UMTS.
Selbst konnte ich das ncoh nicht testen, es steht aber weit oben auf der Anschaffungsliste...
 
notebookreview.com würde so einen Unfug niemals in die Welt setzen!
 
[quote='AlrikvomFluss',index.php?page=Thread&postID=523141#post523141]Das mit dem passiv leuchtenden Display ist eine Fehlinformation, die sich leider gehalten hat. Ich glaube notebookreview.com hat das mal in die Welt gesetzt.[/quote]

Ja, ich habe es vom notebookreview Test. Das ist ja mal krass! Wie kann denn das passieren? Unglaublich, sowas ohne Richtigstellung zu veröffentlichen.

Das mit dem GPS ist schon interessant. Warum steht das denn bei den Beschreibungen der Händler nicht dabei? Oder ist das nur eine optional erhältliche Karte?
 
Sorry, hab mich geirrt:
notebook journal wars

Das mit dem GPS ist eine gute Frage. Man hört aber von jedem Händler auch was anderes. Ok1/2.de hat mir bestätigt, dass GPS geht, bei meinem Händler hieß es: nö. Dabei ist es immer die gleiche Karte...
 
Ich habe mich auch geirrt und wollts gerade posten ...

Trotzdem bescheinigt notebooksreview.de dem T400 ein hervorragendes Display auch bei Sonne. Das ist das, was ich beim T60 schmerzlich vermisse, beim T60 ist das Display nämlich schon bei hellen Räumen bescheiden.
 
Hallo,

ich habe mir ein T400 mit LED und GPS zugelegt und kann dir nur zu dem LED raten!! :-)

Ich betreibe es in der Regel zwei stufen gedimmt, so dass es etwa der Helligkeit meines R60 nach 2 jahren entspricht.
In der vorletzten Stufe ist es etwa so hell wie mein Dell Latitude 830 und in der vollen Ausleuchtstufe macht es noch einmal einen Sprung und is ohne weiters bei Sonnenlicht abzulesen. Mein R60 sieht dagegen ehr blass aus.

Ich würde dir raten dich mal nach den Studentennotebooks umzuschauen. Dort gibt es LED-Versionen mit stromsparenden P8600 Prozessoeren. Ansonsten verbaut Lenovo seine LED nur in die Topend Geräte:-(( (Und das bei einem Aufpreis von 120$ für das LED in den USA)

Das GPS ist ja ganz lustig. Aber die Empfangsleistung doch recht bescheiden. Der Fix benötig doch recht lange und der Protokollausput ist irgendwie Funky. Parameter werden nicht alle Sekunde aktualisiert, sondern nur dann und wann einmal. Das bringt Netstumbler aus dem Tritt und er melden bei schlechten Satellitenempfang auch mal lauthals eine Abbruch der Verbindung.

Ich war der Meinung, dass es sich bei Assisted GPS um die Moglichkeit handelt, Almanachdaten im Vorraus für z.B. eine Woche aus dem Internet zu laden.
Eineige GPS Empfänger bieten das ja jetzt auch an. (MTK CHIP neue Generation)

Bei der Lenovo Software ist davon nichts zu sehen.
Auch von einer Positionsbestimmung im GSM Zellnetz habe ich noch nichts entdeckt.

Meine 30€ Bluetooth GPS Maus schlägt die Ericsson Karte um Längen.

Gruss Frank
 
Hallo,

im Energiecenter find ich aber nichts dazu,
wie ich die Grafikkarte umschalten kann.

Wenn ich unterwegs bin würd ich gerne die Grafikkarte u
umschalten damit der Akku länger läuft.

Wie kann man die Grafikkarte umtschalten?

MfG

Stefan
 
Lass mich raten, du hast XP? Geht leider nur unter Vista so einfach.
Ansonsten musst du leider immer ins Bios und da dann einstellen, welche du willst.
 
Hallo,

sorry, hab ich vergessen zu erwähnen!
Ich hab Vista Biusnes

mfg

Stefan
 
Hallo,

kann mir keiner helfen?

Ist das wenn ich mit der Maus auf die Batterieanzeige auf die linke Maustaste
klicke "Switchable Graphics" ???
Da kann ich dann zwischen Energie- und Hochleistungsprozessor wählen.

MfG

Stefan
 
Das klingt ganz gut, kann es leider nicht testen, da nur XP.
Probier halt einfach mal aus, das umzuschalten und dann irgend einen kleinen Benchmark zu starten. Dann siehst du ja, ob es unterschiede gibt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben