Fragen zum neuen T410s

siser

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2010
Beiträge
15
[quote='Ansch',index.php?page=Thread&postID=760896#post760896]Das T410s klingt ja wirklich nach einem Hit, aber ein paar Fragen habe ich dennoch:

- Welche SSD ist eingebaut?
- Welche Charakteristika hat das eingebaute UMTS-Modul?
- Ist auf dem UMTS-Modul auch - wie bei diversen anderen Lenovo-Notebooks - GPS enthalten?
- Welcher Bluetooth-Standard ist implementiert? (2.1?)
- Kann man (per BIOS) die Funktion von Strg- und Fn-Tasten vertauschen? Das wurde von Lenovo "fuer neue Modelle" angekuendigt, ohne genau die Modelle zu nennen.
- Aus welchem Material ist das Touchpad? Resistiv oder kapazitiv?
- Aus welchem Material ist der Touchscreen? Resistiv oder kapazitiv?
- Welche Karten kann der 5in1-Cardreader verarbeiten?
- SInd die Virtualisierungsfunktionen des Prozessors im BIOS aktiviert/aktivierbar?
- Wird es BluRay fuer Ultrabay geben?
- Wie laut/nervig ist der Lüfter? (Idle, Voll-Last)
- Sind die 1.8 kg mit oder ohne Ultrabay-Laufwerk gemessen? Wenn mit, wieviel wiegt's ohne Laufwerk? Wie schwer ist das Netzteil?
- Gibt es eine Möglichkeit, die Windows7-Lizenz auf einen anderen Rechner zu übertragen?
- Gibt es schon Erfahrungen zur Kompatiblität zu Ubuntu oder Linux allgemein?
- Man kann ja zwei Bildschirme anschließen (VGA/DisplayPort). Kann man damit insgesamt 3 Bildschirme gleichzeitig aktiv haben (inkl. dem internen Bildschirm)?

Viele Fragen - hoffentlich gibt es schon jemanden der einige der Fragen beantworten kann.

Viele Gruesse,

Andreas [/quote]




Alle neuen Thinpads bieten im Bios die Tauschmöglichkeit für FN/STRG. Das wurde schon bestätigt.
Das Gewicht wird mit UB Laufwerk sein (Vermutung)
zum Rest kann ich leider nichts sagen.
 
-ssd = samsung 128gb 1.8" soweit ich recherchiert hab
-umts kommt mit gps //herstellerangaben
-bluetooth 2.1 //herstellerangaben
-blueray gibts schon für ultrabay, reader und brenner. jedoch nicht geschenkt
-1.77 kg is mit ultrabay und der ultrabay 3cell akku wiegt 0.26kg sprich wird das ultrabay laufwerk vl ein bischen weniger ich schätz 0.20kg wiegen
-windows lizenz ist nicht übertragbar außer lenovo verkauft keine OEM lizenzen auf neuen geräten was mich sehr wundern würde
-tripple screen geht sicher, gibt ja auch die docking stations mit 2x DVI z.B.

lg shining
 
[quote='shining.at',index.php?page=Thread&postID=764635#post764635]-windows lizenz ist nicht übertragbar außer lenovo verkauft keine OEM lizenzen auf neuen geräten was mich sehr wundern würde
[/quote]Sicher? Wieso denn nicht, ist doch ein normaler Key, oder? Kann der nich auf nem anderen Rechner verwendet werden?
 
es gibt zwei versionen von windows OEM und RETAIL die retail version kauft der endnutzer und bekommt einen key den er überall verwenden kann.

die OEM version ist gedacht für computer/laptop hersteller die diese dann in eine cd packen mit zusätzlichen treibern für ein spezifisches gerät.

dazu vielleicht noch zu erwähnen ist das die oem version natürlich billger ist sonst würden die hersteller ja gleich eine retail dazupacken

sprich wenn du ein t410 kaufst wirst du mit dem windows 7 nur auf einer anderen t410 neu aufsetzen können

aber googles einfach nach ;)

lg
 
okay, habs gegooglet und kann deiner theorie trotzdem nicht ganz zustimmen.

OEM sind zwar eigentlich wirklich von MS erfunden, die lizenz direkt mit nem rechner günstig zu verkaufen. derartige einschränkungen sind aber in deutschland nicht gültig - da gabs vor jahren mal ne entscheidung. schließlich kann man die OEM versionen ja auch in den onlineshops für um die 100 EUR kaufen, ganz ohne system im bundle.

einziger wirklicher unterschied zur RETAIL ist, dass man eben keine hübsche verpackung, kein handbuch und keinen support bekommt. einzig widersprüchliche aussagen findet man im netz, ob man die lizenz auf beliebige systeme übertragen darf und so probleme bei der aktivierung bekommt. wenn man seine lizenz allerdings gleich vom neuen t410 runterhaut, ist es ja noch nicht aktiviert. der key sollte ja ein allgmein gültiger win7 key sein.

aber schau du auch einfach nochmal nach ;)

grüße
 
[quote='shining.at',index.php?page=Thread&postID=764635#post764635]-windows lizenz ist nicht übertragbar außer lenovo verkauft keine OEM lizenzen auf neuen geräten was mich sehr wundern würde[/quote]
Definitiv falsch. Technisch (bei Verwendung einer OEM-DVD ohne Bios-Lock o.Ä.) und rechtlich (Voraussetzung natürlich: Windows 7 wird auf dem alten PC/Notebook gelöscht) sind die Lizenzen übertragbar.

Ob die Installation auch mit einer Retail-DVD funktioniert weiß ich nicht, ein Versuch wär mal interessant.
 
[quote='flow3',index.php?page=Thread&postID=764792#post764792]
einziger wirklicher unterschied zur RETAIL ist, dass man eben keine hübsche verpackung, kein handbuch und keinen support bekommt. einzig widersprüchliche aussagen findet man im netz, ob man die lizenz auf beliebige systeme übertragen darf und so probleme bei der aktivierung bekommt. wenn man seine lizenz allerdings gleich vom neuen t410 runterhaut, ist es ja noch nicht aktiviert. der key sollte ja ein allgmein gültiger win7 key sein.
[/quote]

Mittlerweile sind sogar die frei käuflichen OEM-Versionen recht schick verpackt ggü. früher...jdenfalls
Ich würde sogar behaupten, der freie Verkauf von support-losen OEM-Versionen hat MS durchaus auch neue Kunden beschert, die in der Vergangenheit supportlose kostenfreie Piraten-Software einsetzten ;)
 
[quote='flying_sushi',index.php?page=Thread&postID=764799#post764799]Ob die Installation auch mit einer Retail-DVD funktioniert weiß ich nicht, ein Versuch wär mal interessant. [/quote]Ich denke der Key funktioniert mit jeder Installations-DVD und beinhaltet lediglich die Version als Information.
 
[quote='mteddy',index.php?page=Thread&postID=764886#post764886]Verwechselt OEM- nicht mit System-Builder-Versionen.[/quote]

SBV=OEM

OEM xyz != SBV
 
[quote='flow3',index.php?page=Thread&postID=764899#post764899][quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=764891#post764891]SBV=OEM

OEM xyz != SBV [/quote]Das musst du mir zwar nochmal kurz erklären.. aber sonst ist hier nochmal ein Artikel zur Rechtslage der OEM-Versionen aus dem Jahr 2000 - sagte ich doch ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-muss-im-OEM-Streit-Niederlage-einstecken-29554.html[/quote]

easy
die kaufbare Systembuilderversion ist eine OEM-Software
aber nicht jede OEM-Version ist eine Systembuilderversion in diesem Sinne ;-)
Der Hersteller hat die Möglichkeit die Software zu verändern /Zusätze etc und damit sind dann auch mögliche Rechte bzw. Bedingungen des Herstellers zu beachten. Hersteller in diesem Kontext nicht MS sondern, Lenovo, Acer, Hanni&Nanni sowie Papa-Schlumpf Inc.
Bei MS als Softwarehersteller ist die Lage , siehe Urteil, und aufgrund des besonderen Monopolstatus (der urteile auch beeinflußt) ein wenig anders. Gerade in der Vergangenheit war es ja oft so man kauft REchner + OS und es gab
dafür einen klar definierten Aufpreis...eindeutig man hat die Software erworben. Jetzt ist es bei einer OEM-Version von Hersteller xyz denkbar, daß er Software mitliefert, dessen unentgeldliche Nutzung dieser auf Rechner seinen Company erlaubt...aber eben nur dort. Man erwirbt keinerlei Rechte. Wenn man eine "denkbare" OEM-Version mit dieser Software auf einem anderen Rechner installieren würde...wäre dies nicht mehr legitim.
Wie gesagt ein gedachtes Szenario......die Frage ist, ob sich dieses Szenario schon auf ein eine lediglich mit einem Hersteller logo angepaßte Software übertragen läßt.
 
nagut vielleicht kenn ich mich dann doch nicht so gut aus xD

aber ich dachte eine SBV version, sprich die der hersteller mitliefert (auser explizit gegen aufpreis anders angegeben), ist nicht auf andere recher übertragbar.

liege ich da falsch?
 
würde ich schon sagen. meine meinung dazu nach deutschem recht: lizenz ist lizenz - egal auf welcher hardware.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben