Fragen zum neuen Opera 10.6

vert

New member
Themenstarter
Hat hier jemand den neuen Opera 10.6 am laufen?

Ich bin am überlegen ob ich den installieren soll, müsste aber dazu erst ein par Sachen wissen/ ausprobieren:

Kann ich (auf Opensuse) zwei Opera versionen paralell installieren (also die alte behalten, und den neuen ausprobieren)?
aufm mac war das immer problemloß möglich, wüsst aber jetzt nicht wie ich das mit rpms machen sollte.

Weiterhin/ bzw. falls ich es nicht selber versuchen kann:
-kann ich den auf eine Normale Menüleiste umschalten?
-habe ich weiterhin einen nutzbaren ~/.opera/cache/ Ordner, um zum Beispiel mal gschwind ein lied von last.fm oder ein youtube video rauszuholen?
-Kann ich die Suchvorschläge abschalten?
-braucht Opera endlich mal wieder weniger RAM?

vert

Parallelinstallation geht nicht, aber wenn Du das tar.bz runterlädst, kannst Du es entpacken und aus dem Ordner heraus mit "sh ./opera" starten.

Menüleiste: Opera kann man nahezu beliebig konfigurieren. Hilfreiche Tipps gibts hier: http://opera-info.de/forum/
Cache: Ja.
Suchvorschläge: s.o.
Dass Opera viel RAM braucht ist mir neu.

Gerade als ich das Haus verlassen habe, fiel mir natürlich selbst ein wie ich meine Fragen beantworten kann.
Wozu habe ich den suse nochmal in virtualbox drin? :pinch:

Allerdings komme ich etwas zu anderen ergebnissen wie schlenk:

Ram ist schwer zu sagen (meine VM hat logischwerweise wesentlich weniger RAM zur verfügen als der Host, aber Opera braucht in letzter Zei einfach verdammt viel RAM! habe da eigentlich nie unter 500Mb
Menüleiste lässt sich einfach wieder auf sinnvolles verhalten einstellen, aber bei den suchvorschlägen bin ich nicht fündig geworden. Wobei da macht er eh nix. Kann das sein das das eh nur in der suchbox funktioniert?

Und für den cache gibt es ein klares Jein.
Ich komme zwar nach wie vor an alles was der browser gecacht hat, nur liegt das nicht mehr alles schön unter ~/.opera/cache/, wo ich es einfach im konqueror nach größe oder Datum, oder wasauchimmer sortieren kann, sondern es gibt unter ~/.opera/cache/ dutzende g000A, g0001, g0002, g0010 usw. Ordner, wo ich mir dann erst überlegen darf welcher denn überhaupt sinnvoll sein könnte :thumbdown:
Eine Sache die mich vorher 10 sekunden gekostet hatte, wird nun zur minutenlangen aktion. Jemand eine Idee ob man das alte verhalten wieder herstellen kann? In den configs habe ich mal nix gefunden

vert

Ram ist schwer zu sagen (meine VM hat logischwerweise wesentlich weniger RAM zur verfügen als der Host, aber Opera braucht in letzter Zei einfach verdammt viel RAM! habe da eigentlich nie unter 500Mb
Womit liest Du den Speicherverbrauch aus? Hier braucht Opera ca. 280 MB.

[quote='schlenk',index.php?page=Thread&postID=885845#post885845]
Womit liest Du den Speicherverbrauch aus? Hier braucht Opera ca. 280 MB.[/quote]
Systemüberwachung (das KDE tool um sich prozesse usw. Anzeigen zu lassen)

Im monet hat Opera (aufm Host) 415Mb Ram belegt, und in der VM 330 Mb. Geht aber auch gerne aufs doppelte und Mehr. Ist zwar logischerweise Nutzungsabhängig, aber ich hatte Opera "früher"™ immer als besonders Sparsam in erinnerung.

vert

Virtueller Speicher oder physikalischer? Was sagt denn top?
Code:
11433 user        20   0  526m 277m  19m S    1  7.2   2:40.66 opera
526m sind VIRT -- Virtual Image (kb)
The total amount of virtual memory used by the task. It includes all code, data and shared libraries plus pages that have been
swapped out and pages that have been mapped but not used.

277m sind RES -- Resident size (kb)
The non-swapped physical memory a task has used.

[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=885856#post885856][quote='schlenk',index.php?page=Thread&postID=885845#post885845]
Womit liest Du den Speicherverbrauch aus? Hier braucht Opera ca. 280 MB.[/quote]
Systemüberwachung (das KDE tool um sich prozesse usw. Anzeigen zu lassen)

Im monet hat Opera (aufm Host) 415Mb Ram belegt, und in der VM 330 Mb. Geht aber auch gerne aufs doppelte und Mehr. Ist zwar logischerweise Nutzungsabhängig, aber ich hatte Opera "früher"™ immer als besonders Sparsam in erinnerung.

vert[/quote]

In den Einstellungen kannst du es von Automatisch auf einen festen Wert einstellen. Automatisch nimmt es soviel es kriegen kann und braucht.

@ vert:
das caching gehört zu den interna, die den nutzer nicht zu interessieren haben. daher wird es dafür keine einstllmöglichkeit geben. dass herausfischen von dateien aus dem cache ist einfach nicht vorgesehen. damit wirst du leben müssen.

Hey, BINGO !
das mit dem Cache hatte mich auch gerade interessiert.
.. bin nach einigen Jahren wieder auf Opera gekommen und hab ihn mir gerade wieder installiert
da ich gerade herausgefunden habe, daß man alle Einstellungen ( auch z.B. den Cache-Pfad ) mit opera:config einstellen kann,
habe ich denn auch opera:cache probiert.
Voila, einfach bis youtube.com scrollen/suchen , "Liste" anklicken und /videoplayback per Kontextmenu in den Downloadordner verfrachten, am besten mit Speichern unter, damit man dem Video auch gerade eine .flv - Endung verpassen kann.
Mein Gott, ist das bequem :thumbsup:
Aber mit der Standardcachegröße am besten gleich, da solch fette Teile schnell wieder aus dem Cache verschwinden

Wegen des RAM verbrauchs:
Mir ist schon bewusst das die ganze Sache "dynamisch" ist, aber gefühlsmässig wahr opera früher™ immer äusserst sparsam (bei gleichem Nutzungsprofil), und verbrauch heute wesentlich mehr, zum teil deutlich mehr als der Firefox, und der firefox ist eine fette Sau ...

yatpu schrieb:
@ vert:
das caching gehört zu den interna, die den nutzer nicht zu interessieren haben. daher wird es dafür keine einstllmöglichkeit geben. dass herausfischen von dateien aus dem cache ist einfach nicht vorgesehen. damit wirst du leben müssen.
Wenn es nicht vorgesehen währe das ich darin rumfische, warum wird dann opera:cache von version zu version besser zu benutzen?
Ausserdem ist der chache der beste downloader. Warum soll ich zum Beispiel Zeit und Bandbreit verschwenden um mir ein youtube video das mir gefallen hat über diverse downloadbookmarklets oder ähnliches runterzuladen, wenn es ja schon wunderbar im cache liegt?

[quote='mona94',index.php?page=Thread&postID=890636#post890636]Hey, BINGO !
das mit dem Cache hatte mich auch gerade interessiert.
.. bin nach einigen Jahren wieder auf Opera gekommen und hab ihn mir gerade wieder installiert
da ich gerade herausgefunden habe, daß man alle Einstellungen ( auch z.B. den Cache-Pfad ) mit opera:config einstellen kann,
habe ich denn auch opera:cache probiert.
Voila, einfach bis youtube.com scrollen/suchen , "Liste" anklicken und /videoplayback per Kontextmenu in den Downloadordner verfrachten, am besten mit Speichern unter, damit man dem Video auch gerade eine .flv - Endung verpassen kann.
Mein Gott, ist das bequem :thumbsup:
Aber mit der Standardcachegröße am besten gleich, da solch fette Teile schnell wieder aus dem Cache verschwinden[/quote]
Ja, das ist wonderbar bequem, ausser es handelt sich um mehrere Dateine. In einem großen cache ordner kann ich im filemanager einfach nach typ oder größe sortieren, und so mit dem gleichen aufwand 2 oder 2000 Dateien sichern. In opera:cache mit rechtsklick auf Jede Datei sieht es da ganz schnell anderst aus. Da nerven schon läppige 5 Dateien.
es gibt zwar ebenfalls möglichkeiten mehere Dateien aus opera:cache zu exportieren, aber dabei wird das Datum auf das Datum des exports geändert, und so ist eine weitere Filteroption zerstört ...

vert

@vert.
.also für meine Zwecke reicht das völlig
Ich surfe ja nicht eine Stunde auf youtube herum mach mich dann in den Cache auf. Wenn ich was für offline behalten will, weiß ich das auch gleich. Zudem denke ich mir ohnehin gerne einen passenden Dateinamen aus. Den gefilterten Cache-Tab lasse ich dabei offen und aktualisiere ihn bloß. Ein fett eingestellter Cache hindert mich da nur.
ok, wenn man zu tausenden Bildchen sammelt ( was für welche ?)

So, ich nutze jetzt den 10.6 ne ganze weile, und der Dinger ist schon nicht schlecht, aber eine Sache regt mich wieder tierisch auf:

Warum muss jedes verdammte Progrämmchen sein eigenes UI/GUI Süppchen kochen?

Warum zum Geier habe ich ne DE/WM, wenn keiner sie nutzt?

Warum muss Opera alle meldungen in komische nonstandart fensterchen packen, oder gar in die komischen firefox dingers die sich von oben ins bild schieben.

Kann ich das wieder umstellen?

Wenn Opera mir was zu sagen hat, soll er es gefälligst mit einem richtigen Fenster machen, und nicht mit irgendwelchen selbsgebrauten Krüppeln. In Opera:config ist mir leider nichts begegnet das mir dafür verantwortlich erscheint.

vert

vert' schrieb:
Warum muss Opera alle meldungen in komische nonstandart fensterchen packen, oder gar in die komischen firefox dingers die sich von oben ins bild schieben.
Diese "komischen Dingers die sich von oben ins Bild schieben" nutzt heute so ziemlich jeder Browser.
Die Idee ist, daß eben gerade nicht ein Fenster aufgeht, daß der Benutzer wegklicken muss und das seine Sicht behindert, sondern daß der Benutzer die Freiheit bekommt, darauf zu reagieren oder eben nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben