Fragen zum Modell E460

enur1905

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinde,

Zunächst einmal möchte ich euch alle Grüßen und hoffe auf ein frohes Miteinander in der Community :) . Ich bin nun seit 2 Tagen stolzer Besitzer des ThinkPad E460. Leider habe ich noch mit ein paar Problemen zu kämpfen und da ich kein Thread für das E460 sah, habe ich mir Gedacht, das ein eigener Thread dazu nützlich wäre.

Kommen wir nun zu meinen Problemen/Fragen
Da das E460 ohne OS ausgeliefert wurde, habe ich mir Win 10 Pro über eine Win 8 Pro Lizenz geupgradet. Die Treiber für das Notebook habe ich über das Programm Lenovo "Thinkvantage System Update" automatisch installieren lassen. Doch Leider meldet Windows immer einen Fehler mit der Beschreibung "der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt" (Windows 8 wird in der Beschreibung auch erwähnt). Habe dann im Netz gegoogelt, viele schrieben das es ein Treiberfehler von den Grafikkartenhersteller sein und es durch neu Installation behoben werden kann. Gesagt getan, habe den AMD Treiber deinstalliert und nochmal neu installiert. Leider kam die Meldung heute wieder. Daher die Frage was mache ich falsch? Was kann ich tun?

Dann noch eine Frage zum Akku. Habe mir über cmd den Battery report erstellen lassen. Dieser zeigt mir bei Full Charge Capacity nur 43 mWh anstatt den 47 mWh an, ist das normal? Design Capacity ist bei 47 mWh, Akkustand bei 100%.

Freundliche Grüße
enur1905

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe wie der Thread schon sagt das Lenovo Thinkpad E460. Das Problem liegt beim Inteltreiber und ist so wie es aussieht ein Windows Bug? Ich habe genau diesen Fehler hier http://answers.microsoft.com/de-de/...ae9-8841-404a-bee9-320b4b39441f?page=2&auth=1

Ich überlege mir nun das Gerät wegen des Akkus umzutauschen, da er schon nach dem ersten Ladezyklus nur noch 43 Wh Kapazität besaß, welches beim zweiten genauso der Fall war. Daraufhin habe ich das Lenovokalibrierungsprogramm durchführen lassen welches Leider nur minimale Verbesserung vollbracht hat (44 Wh). Diesen Wert halte ich persönlich inakzeptabel und möchte es deswegen auch umtauschen.

Gesagt getan, habe den AMD Treiber deinstalliert und nochmal neu installiert. Leider kam die Meldung heute wieder. Daher die Frage was mache ich falsch? Was kann ich tun?

Hallo,
Du hast eine AMD-Grafik, aber damit einen Intel-BUG???

Hinsichtlich des Akku solltest Du erst einmal einige Ladezyklen abwarten.
Gruss
Desaster

Hallo,

Hinsichtlich des Akku solltest Du erst einmal einige Ladezyklen abwarten.
Gruss
Desaster

Hi,

Ich habe einen Intel Prozessor mit dedizierter AMD GraKa. Jedoch liegt der Fehler nicht an dem AMD Treiber, sondern bei dem Intel Graphic Treiber (Der Anzeigetreiber "Intel HD Graphics Drivers for Windows 8(R) reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." )[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]

Wie viele Zyklen sind den normal für eine optimale Kalibrierung/ Kapazität? Will ja auch nicht mehrmals eine Kalibrierung durchführen, da eine Tiefentladung dem Akku Schaden soll.

2015-12-14 (1).png

Aktuell gibt es in Deutschland wohl nur dieses E460:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e460-20eus00000.html
Das hat sowohl die in der CPU integrierte Intel HD Graphics 520 als auch eine Radeon R7 M360, die beiden laufen im "Enduro"-Verbund (ähnlich wie "Optimus" bei Intel+NVIDIA)

Jedoch liegt der Fehler nicht an dem AMD Treiber, sondern bei dem Intel Graphic Treiber (Der Anzeigetreiber "Intel HD Graphics Drivers for Windows 8(R) reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Herzlich willkommen im Forum! :)

Das ist ein bekannter Fehler, der seit TH2 so einige Intel-GPUs betrifft und bei meinem T440 hatte ich das ebenfalls.

Der neueste Intel-Betatreiber hat das bei mir behoben: https://downloadcenter.intel.com/de...ta-Grafik-Treiber-f-r-Windows-7-8-1-10-15-40-

Zitat aus den Release Notes:
This driver [...] addresses one sources of “display driver has stopped responding” issues on 6th Generation Core systems which were encountered in a variety of 3D/accelerated applications (for example, web browsing)

Wenn ich das richtig sehe, sitzt die Unterstützung für die dynamische Umschaltung zwischen beiden Grafikkarten im AMD-Treiber.
Du solltest also den Intel-Treiber manuell über den Geräte-Manager aktualisieren können, ohne dass die Funktionsfähigkeit der Umschaltung beeinträchtigt wird.

guck mal im Bios, da kannst du die Intel GPU abschalten
Im User Guide steht nichts von einer solchen Option. Weißt Du da mehr?
Wäre außerdem kein sonderlich schöner Workaround (Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung)...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, sitzt die Unterstützung für die dynamische Umschaltung zwischen beiden Grafikkarten im AMD-Treiber.
Du solltest also den Intel-Treiber manuell über den Geräte-Manager aktualisieren können, ohne dass die Funktionsfähigkeit der Umschaltung beeinträchtigt wird.

Bei meinem HP Elitebook 840 G2 mit Intel HD5500 und AMD Radeon R7 M260X ist es so, dass die Einstellungen zur Grafikumschaltung im AMD Treiber sind. Ich denke, das dürfte also bei anderen aktuellen Geräten ähnlich sein.

Welche Treiberkombinationen funktionieren, weiss ich nicht so genau. HP schreibt allerdings, dass zuerst der Intel Treiber und dann der AMD-Treiber installiert werden soll. Sollte das Aktualisieren des Intel Treibers zu Problemen mit der AMD-GPU führen, würde ich wohl als erstes nochmals den AMD-Treiber neu installieren.

Aktuell gibt es in Deutschland wohl nur dieses E460:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e460-20eus00000.html
Das hat sowohl die in der CPU integrierte Intel HD Graphics 520 als auch eine Radeon R7 M360, die beiden laufen im "Enduro"-Verbund (ähnlich wie "Optimus" bei Intel+NVIDIA)

Herzlich willkommen im Forum! :)

Das ist ein bekannter Fehler, der seit TH2 so einige Intel-GPUs betrifft und bei meinem T440 hatte ich das ebenfalls.

Der neueste Intel-Betatreiber hat das bei mir behoben: https://downloadcenter.intel.com/de...ta-Grafik-Treiber-f-r-Windows-7-8-1-10-15-40-

Zitat aus den Release Notes:

Hi,

Danke für den Tipp, ich habe seitdem keine Probleme/Fehleranzeige mehr angezeigt bekommen. Ich werde nun noch die nächsten Ladezyklen beobachten und je nachdem handeln.

Hey Leute ich bin's mal wieder :)

Der Anzeigefehler ist seit dem neuestem Intel Treiber komplett behoben (nicht der Beta Treiber).

Ich habe nun ein paar Fragen bezüglich Microsoft Edge/Firefox. Und zwar nutze ich Amazon Prime als Video on Demand. Da hierbei beim Edge Browser so gut wie nie der Lüfter anspringt nutze ich lieber diesen.
Nun habe ich aber das Problem, dass der Stream die ganze Zeit am ruckeln ist. Das Problem tritt willkürlich auf, in letzter Zeit ziemlich oft. Bei Firefox tritt dieses ruckeln nicht auf, jedoch ist der Lüfter permanent am laufen. Was kann ich dagegen tun? Habt ihr das Problem auch?
Habe versucht die Browserdaten zu löschen, leider tritt das Problem weiterhin auf...

Springt bei euch der Lüfter auch oft beim normalen Surfen an? Ist das normal für ein 6200U Prozessor? Zum Surfen nutze ich den Firefox Browser, wegen Adblocker und weiteren Erweiterungen.

Freundliche Grüße
enur1905

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben