Fragen zum Lizenzaufkleber und allgm. Fragen zur Lizenz

pace

New member
Themenstarter
Aloha!

Wie wohl viele von euch habe auch ich einen XP-Lizenzaufkleber auf der Rückseite meines Thinkpads verklebt. Nun ist diese Positionierung ja nicht gerade sicher, gerade wenn man sein Thinkpad in der Schule oder am Arbeitsplatz mal für ein paar Minuten aus den Augen lässt. Wie habt ihr das (Problem) gelöst?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Lizenz selber. Ich habe ja ein vorinstalliertes XP auf der Festplatte. Der darin verwendete Key ist aber ein anderer, als jener auf dem Lizenzaufkleber.

Wie sieht es denn rechtlich aus, wenn ich bei einer Neuinstallation auf dem Thinkpad den beim vorinstallierten XP verwendeten Key wieder benutze? (Um genau zu sein habe ich das ja bereits vor Wochen getan) Habe ich überaupt das Recht diesen Key zu nutzen? Und was ist mit dem Key auf dem Lizenzaufkleber? Kann ich den jetzt auch offiziell für einen anderen PC nutzen?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu unübersichtlich gestellt.

Gruß,
pace

Na und? Deine Lizenz gilt für Win XP egal welches SP.

Das SP ist ja nur ein größeres Bug Fix :P

So ist es ja anscheinend nicht, die Lizenz gilt zwar für alle XP Versionen, aber seitdem es CDs mit SP2 direkt dabei gibt, wurden anscheinend auch neue Keys erstellt, d.h. dass ich mit ner alten CD installieren muss um dann das SP über die Updates zu laden.
Aufjedenfall funktionierte mein Key nicht bei einer normalen SP2 XP Pro.

Ich hätte da auch noch mal ne Frage!

Und zwar habe ich einen Aufkleber mit einem Lapi bekommen, habe noch eine XP Pro rumliegen wo ich den Key aber net mehr wieder finde. Habe letzlich versucht mit der normalen XP Pro CD meinen Rechner zusammen mit dem Key vom Lapi Aufkleber zu nutzen! Was passiert ist ist einfach die Meldung Key falsch!!!!!!!!

Was soll das XP Pro ist XP Pro oder net?

wie Du bemerkt hast, ist es ein anderes Lizenz-Modell und folglich ist ein anderer Key notwendig.

Irgendwelche Unterschiede muss es in der Tat geben mit den Lizenzmodellen. Ich hab' mal der Neugier halber versucht eine XP Installation auf einem TP mit meiner eigenen XPP CD zusammen mit einem XPP Key aus der Firma zum Laufen zu bringen, von dem ich mir eigentlich ziemlich sicher war, dass er vorher noch nie benutzt worden ist (weil hier ja eh nur Volumenlizenzen verwendet werden) - da hieß es aber dann auch, der Key wäre unpassend. Bzw. die Installation ging schon, aber das Aktivieren dann halt nicht.
Hat mich allerdings nicht weiter beschäftigt danach, das Thema... nur kam ich halt zu dem Schluss, dass XPP eben doch nicht gleich XPP ist. 8)

Du hast unter deinem Notebook eine OEM-Lizenz. Kanbn es evtl. sein, dass du von einer Nicht-OEM CD installierst?

Ja das kann def. sein!

Wie bekomme ich dann bitte eine OEM CD?

Als ich mir das Lapi gekauft habe hatte ich noch gefragt wie es mit einer Neuinstallation aussieht da hies es ist kein Problem ich sollte mir eine XP CD besorgen und den Key unter dem Lapi nutzen!

So habe ich es gemacht nur wo ist jetzt der genaue Unterschied zwischen XPP und XPP und was spielt es für eine Rolle ob OEM oder net?

*durch dreh, Haare grau werden, Haare ausfallen*

Das war übrigens mein 2. Gedanke. Also OEM WinXPP CD aus der Schublade gekramt, den Key aus der Firma genommen, tipptipp... Installation ging, Aktivieren net.

Hmmm... naja vielleicht war irgendwas mit dem Key nicht OK, wer weiß das schon... ;)

ja... da hat Dir mal einer was vom Pferd erzählt um Dich los zu werden.

Thinkpad XP Pro ist im Grunde anders als eine OEM Ausführung von Dell, Siemens u.a. da auch eine Aktivierung und keine Key-Eingabe erforderlich ist (wenn mit Thinkpad Recovery CDs installiert wird) - das Ablesen des Keys vom COA Sticker ist daher auch nicht notwendig (ausgelesen durch Hilfsprogramme ist er sowieso anders als auf dem Sticker drauf steht...)

@ jabonn

Das heist ich kann den Key der momentan läuft auslesen? Wie????

Und wenn ich diesen Key auf die CD anwende was passiert dann, ist wie gesagt keine OEM Version!!!!

Ich dreh gleich durch, nicht das er dann sche... gelabert hat, jetzt stecke ich genau da wo ich nicht hin wollte deshalb kam von mir ja auch die Frage! Hätte ich mal nicht nur 39 für die Version bezahlt sondern 140 für eine komplette CD!!!!!!! Schrei krampf!!!!!!!!!!!

also mit "Everest" kannst Du z.b. vollkommen legal die Thinkpad Infos lesen und ausdrucken... - u.a. auch der Key für Dein Thinkpad. Ich benutze selber ein Programm ( http://www.nsauditor.com/ ) das mehr ins Detail geht und alle Keys, aller Programme ausliest und ggfls ausdruckt. dies ist sehr praktisch, wenn man mal die CD Hülle des Programms verlegt hat, oder eben alles an einem Ort haben möchte.

Hallo nuknuk,

du kannst auch Programm RockXP3 zum Auslesen deines Keys verwenden.

Wenn dein Key nicht akzeptiert wird, kannst du die Hotline von MS anrufen.

Habe ich auch gemacht.
Ich habe einen Dell- Key, der auch nicht erkannt wird.
(Unzulässiger Key)

Dann wirst du gefragt:

1Welche CD nutzen sie ?
2Gehört die CD zur Lizenz ?
3Warum nutzen sie diese dann ?
4Verwenden sie den Key noch auf einem anderen Rechner ?

Meine Antworten:
1 XP Recovery von Fujitsu Siemens (war bei meinem Desktop-PC dabei)
2 nein, ist eine Dell- Lizenz
3 Weil ich zu der Lizenz keine CD mehr habe, bzw. habe nur den defekten Leppi mit dem Key gekauft, CD war keine dabei, nur die Lizenz von der Unterseite
4 nein, für meinen Desktop- PC habe ich ja die Fujitsu Lizenz

Reaktion von MS:
Geben sie mir bitte die Zahlenkombination:

Ich tue wie geheißen...

Hier ist ihr Code zur Freischaltung, bitte bedenken sie, dass sie bei einem Neuinstall jedes mal anrufen müssen, da der Key nicht neu erstellt wird.

Danke, das macht ja auch nichts, sie sind ja nett, da ruft man doch gerne an

:D
XP läuft !
Keine Adresse, keine Rufnummer, keine persönlichen Daten.
Eigentlich sind die ganz nett da bei MS...

Eigentlich sind die ganz nett da bei MS...

Kann ich bestätigen. Hatte auch schon mehrmals das Vergnügen mit der MS-Hotline wegen eines Keys zu telefonieren.
Ist jedesmal easy abgehandelt worden. :)

Grussfrequenzen...

Ich hebe mal den alten Thread aus der Versenkung:

Ich habe hier eine Win2000 Prof. Lizenz. Der Aufkleber beinhaltet gleichzeitig eine Win NT4 Lizenz. Tatsächlich möchte ich mit der Lizenz auf einem T20 allerdings Win98 SE betreiben. Wäre das zulässig.

Im Grunde würde ich selbst sagen, natürlich: NEIN!!!

Ich hatte aber letztens hier im Forum gelesen, dass von der Vista Lizenz auch die Nutzung von XP mitumfasst sei (ich kann auch nicht sagen, ob das stimmt). Vielleicht sind die Lizenzen also "abwärtskompatibel"?

Gruß, Jan.

Original von adam-green
Ich hebe mal den alten Thread aus der Versenkung:

Ich habe hier eine Win2000 Prof. Lizenz. Der Aufkleber beinhaltet gleichzeitig eine Win NT4 Lizenz. Tatsächlich möchte ich mit der Lizenz auf einem T20 allerdings Win98 SE betreiben. Wäre das zulässig.

Im Grunde würde ich selbst sagen, natürlich: NEIN!!!

Ich hatte aber letztens hier im Forum gelesen, dass von der Vista Lizenz auch die Nutzung von XP mitumfasst sei (ich kann auch nicht sagen, ob das stimmt). Vielleicht sind die Lizenzen also "abwärtskompatibel"?

Gruß, Jan.
Soweit ich weiß, nur in begrenztem, definiertem Maße: Mit einer Vistalizenz darf man afaik kein Windows 2000 betreiben.
Mit deiner 2000er Lizenz darfst du also wohl auch nur alternativ NT4.0 aber kein 3.11 / 98 / 95 betreiben.
Aber ich bin natürlich kein Lizenzexperte - evtl. mal bei Microsoft anrufen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben