T5xx (T500-550 ohne "p") Fragen zum Lüfter bei T510 mit Intelgrafik

MoritzL

Well-known member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.929
Hi,

ich habe aktuell ein T510i hier, das ein auffälliges Lüfterverhalten zeigt. Der Lüfter läuft ununterbrochen und ich habe festgestellt, dass die CPU durchgehend über 60°C hat. Die Heatpipe direkt über der CPU ist entsprechend warm, am Lüfter selbst bleibt sie aber kühl und es wird nur kalt Luft abgegeben. Als nächstes steht wohl der Tausch der kompletten Kühleinheit an. Ansonsten kommt ja nur noch ein Fehler bei der CPU oder dem Mainboard in Betracht...

Auch eine Reinigung des Lüfters sowie neue Wärmeleitpaste brachten keine Besserung. Was mir bei dem Lüfter auffiel: Im Gegensatz zu meinem anderen T510 mit i5-CPU ist der Auslass des Lüfters, der zur Rückseite des Gerätes zeigt, mit einem schwarzen Plastikaufsatz verschlossen. Auch ein neues Ersatzteil, welches ich hier habe, hat diesen Verschluss... Laut Manual gibt es aber nur einen Lüfter für die Geräte mit integrierter Grafik. Kennt jemand den Sinn dieses Verschlusses und warum ist dieser beim Lüfter des zweiten T510 nicht vorhanden?

Viele Grüße

Mo
 
Ich hatte mal ein Thinkpad T510 kurz im Büro, war total leise und unauffällig mit Intelgrafik, allerdings war da der hintere Lüfter auch frei
 
Hallo Moritz,

dass bei T510/520 mit Intelgrafik nur ein Lüfterauslass an der Seite vorhanden ist, ist normal. Im HMM für's T520 sind für Intelgrafik und nVidia Grafik jeweils unterschiedliche Kühlkörper spezifiziert, und der nVidia Kühlkörper hat halt auch hinten ne Öffnung.

Trotzdem sollte Deine CPU Temperatur im Idle nicht so auffällig warm sein - klar, Arrandale ist im Idle etwas wärmer, aber 50° sollten nicht unbedingt überstiegen werden. Ist die CPU denn tatsächlich unbelastet? Wenn sie zwischendurch Lastspitzen verarbeiten muss, werden ja schnell 60° erreicht...
 
Update: Nachdem ich den Lüfter mit der FRU 60Y5489 (geschraubte Lüfterplatte) gegen einen mit der FRU 60Y5490 (verschweisste Lüfterplatte) getauscht habe, haben sich die Temperaturen normalisiert. Sie bewegen sich laut Speccy zwischen 30 und 40°C. Leider läuft der Lüfter sehr oft und ist dabei recht laut aber immerhin.

@bemymonkey: Okay stimmt, mein anderes T510 hat auch die Nvidia-Grafik... Vielleicht sollte ich nochmal einen Nvidia-Lüfter am T510i ausprobieren, den finde ich generell von der Geräuschkulisse her ganz angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht momentan so aus. Neben der defekten Tastatur war das dann wohl die zweite Störung. Die Heatpipe sieht vollkommen normal aus aber offensichtlich hat sie die Wärme nicht abgeführt. Schade, dass die Kiste seit zehn Tagen keine Garantie mehr hat.
 
mein t510 mit i5-560m ist sehr leise. es läuft zwar der lüfter, aber fast unhörbar und ich zweifel im moment noch, ob es sich bei dem geräusch nicht um das festplattenrauschen handeln könnte.
der luftauslass links ist offen und spürbar, ein lüftergitter hinten ist verschlossen und auch kein luftzug spürbar.
ich sitze hier im moment im wohnzimmer und stöber ein klein wenig im forum, also fast idle. die temperaturen des t510 sind:
Sensoren_T510_ 04.05.2013.jpg

gruß in't huus

gatasa
 
Hi gatasa,

danke für die Infos. Die Temperaturen decken sich sich mit denen meines T510i, ich glaube, dass der Lüfter selbst eben bereits bei der normalen Drehzahl einen gewissen Geräuschpegel erzeugt, was auf Dauer unangenehm ist. Eventuell werde ich die Lüfterplatte mit Rotor vom alten Lüfter übernehmen, der etwas anders aufgebaut ist als der neue.

Grüße

​Mo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben