T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fragen zum Kauf einer SSD für T400

maho

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2009
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich möchte meinem T400 nach langen Überlegungen nun eine SSD spendieren. Ich benutze das T400 als Arbeitsnotebook (Studium Wiwi) und brauche es hauptsächlich für MS-Office, Recherchen im Internet, Bearbeitung von PDF´s und zum Filme ansehen. Nach einigen Tagen an Recherche habe ich mich eigentlich für das Modell 840 Pro (128GB) von Samsung entschieden. Ist diese SSD für mich geeignet oder übertreibe ich bei der Pro Version? Reicht eventuell auch die normale Version? Bei der normalen Version bin ich mir allerdings wegen der Haltbarkeit des TLC Speichers unsicher. Was sind eure Erfahrungen?

Mein Hauptproblem ist aber ein anderes:
Ich habe mein T400 vor einem Jahr bei einem hier sehr bekannten Händler gekauft. An dem Notebook war jedoch kein Lizenz-Key am Boden geklebt, worauf ich damals den Händler kontaktiert hatte. Als Lösung hatte er mir angeboten das Notebook zu ersetzen. Aufgrund des sehr sehr guten Zustandes habe ich das T400 jedoch behalten (Das OS war ja auch auf der Recovery und konnte jedezeit neu aufgespielt werden).

Bei einer SSD könnte ich also das Betriebssystem nicht neu aufspielen, sondern müsste meines Wissens nach die alte Festplatte klonen, oder? Ich habe nun viel darüber gelesen, dass eine Neuinstallation des Betriebssystems zu bevorzugen ist. Daher ist meien Frage, ob es eine gute Idee ist die Festplatte zu klonen. Gibt es auch alternative Möglichkeiten? Welche Software würdet ihr mir empfehlen, Clonezilla oder die von Samsung? Welche der beiden Software ist mit wenger Probleme behaftet?

Eine letzte Frage habe ich noch:
Viele betreiben eine zweite Festplatte im Ultrabay schacht, um die SSD zu schonen (glaube ich zumindest). Falls ich nur die SSD betreiben würde und im Ultrabay schacht weiterhin das DVD Laufwerk wäre, hätte ich dadurch irgendwelche Nachteile? Verkürzt sich dadurch die Lebensdauer einer SSD oder wieso machen das viele so?

Vielen dank und viele Grüße
Maho
 
Hallo,

eine Samsung 840 Evo sollte es auch tun.
Es gibt Klon-Software, die auch mit SSDs umgehen kann (Stichwort Allignment)
Viele Kaufen anstatt einer großen (und teuren) SSD lieber eine kleine nur fürs Betriebssystem, und legen die Nutzdaten auf einer Festplatte in der Ultrabay ab.

MfG, Sebastian
 
Eine letzte Frage habe ich noch:
Viele betreiben eine zweite Festplatte im Ultrabay schacht, um die SSD zu schonen (glaube ich zumindest). Falls ich nur die SSD betreiben würde und im Ultrabay schacht weiterhin das DVD Laufwerk wäre, hätte ich dadurch irgendwelche Nachteile? Verkürzt sich dadurch die Lebensdauer einer SSD oder wieso machen das viele so?

Zu dieser Frage in Kürze:

Die HDD im Ultrabayschacht bietet vor allen Dingen Platz, den man auf der SSD nicht hat. Jeder hat einen anderen Speicherbedarf, und so waren mir die 128GB der SSD in meinem T410 schlicht zu klein. Neben Uniskripten, Dokumenten und Programmen musste ich auch irgendwo Berechnungsmodelle ablegen, die zum Zeitpunkt der Berechnung in relativ großen Dateien abgelegt werden. Wer dann noch Musik oder ein paar Filme dabei haben möchte, hat einfach ein Platzproblem - das man mit dem Ultrabay-Schacht schön und günstig lösen kann.

Ein weiterer Punkt lautet, dass ein optisches Laufwerk mitunter sehr selten genutzt wird. In meinem X-Modell vermisse ich es kaum, und am T410 hab ich es seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt. Wozu auch? Programme wie Office oer Matlab kommen als Download daher. Sicher mag es noch die ein oder andere Software geben, die auf optischen Speichermedien verbreitet ist, aber meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass mir das optische Laufwerk entgegen aller vorher geäußerten Zweifel gar nicht so wirklich fehlt, wenn ich die Ultrabay mit ner HDD fülle...

Lieben Gruß
 
Welches Betriebssystem ist denn aktuell drauf? Wäre ja auch mal eine gute Möglichkeit, Tabula rasa zu machen und ein richtig legales Betriebssystem aufzuspielen ;).
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt verstehe ich die HDD im Ultrabay, werde es dann wahrscheinlich auch so machen, da ich eigentlich optisches Laufwerk fast nie brauche.

Als Betriebssystem habe ich Win7 Pro. Wüsste auch nicht was ich sonst nehmen sollte. Auf Win8 habe ich keine Lust.
 
Auch ich nutze eine fest eingebaute SSD in meinem T400, zusätzlich eine 500 GB HDD im Ultrabay Schacht. Das optische Laufwerk habe ich nur zum Installieren des Betriebssystems und der größeren Softwarepakete benutzt. Seitdem liegt es unbenutzt in der Ecke. Auf der SSD befinden sich meine Programme, Dokumente, usw. Alles, was schnell verfügbar sein soll. Alle anderen größeren Datenmengen wie zum Beispiel Bilder, Musik und Videos liegen auf der HDD im Ultrabay Schacht. Mit Win7 Pro funktioniert das Super.
Habe also quasi die hier gewünschte Konfiguration. Und ich bin damit außerordentlich zufrieden.
 
Ist das der Ultrabay adapter?
http://www.ebay.de/itm/Kompatibel-U...baurahmen_für_Festplatten&hash=item338746dc9c

Braucht man für den HDD Adapter noch ein Käfig und die beiden Plastikseiten oder legt man die Festplatte einfach so rein?

Im Thinkwiki habe ich gelesen dass alle Festplatten bis 9,5mm in das T400 reinpassen. Die SSD´s sind jedoch 7mm. Bräuchte ich da ein extra Rahmen oder geht das auch so rein?

Was haltet ihr von der Kingston SSDNow V300?

Viele Grüße
 
Die Anschlüsse sind trotzdem auf gleicher Höhe, einen besonderen Käfig brauchst du nicht. Bei mir waren im Adapter noch 4 Schrauben drinnen, dann hält die Platte besser.
 
Ich verwende eine Samsung 830. bin sehr zufrieden damit.

Die SSD habe ich übrigens fest eingebaut. Wenn ich nämlich dann doch mal CD/DVD nutzen möchte, dann muss die Systemfestplatte ja drin sein. Geht nicht im Ultrabay.
Also SSD einbauen (Anleitung bei Lenovo) und die alte (oder andere) HDD in den Ultrabay Adapter einschrauben.
Der genannte Adapter sollte passen.
 
Ich erdreiste mich auch mal meinen Senf hier dazuzugeben ^^
Ich habe seit Juli eine Samsung 840 Pro (240 GB) in meinem T410 drin und bisher alles super, hab die sogar verschlüsselt.
Wegen dem Betriebssystem: Ich habe beim Klonen von Festplatten keine Ahnung und würde ausm Stehgreif auch zu einer Neuinstallation raten. Kannst dir ja auch Linux Ubuntu oder Mint installieren, sollte meines Erachtens nach für dein beschriebenes Anwendungsfeld auch geeignet sein. Umgewöhnen auf ein neues OS musst du dich sowieso irgendwann wenn der Support für Win7 ausläuft ;-)
 
Hallo Maho,
habe die Umrüstung auf SSD und Win7 bei meinem T60 grade hinter mir (bis auf Kleinigkeiten). Die 840EVO hat 250 GB, 145 € in der Bucht, Umbau fünf Schrauben, zehn Minuten (siehe Youtube), vorhandener Rahmen (wie heißt das Ding richtig?) reichte. Win7 (OEM unbundled, legal) 35,- in der Bucht. Daten natürlich vorher auf externer USB-Platte gesichert, CleanInstall gemacht. Läuft, bis auf Lautsprechertasten, arbeite ich noch dran.
Grüße Turtur
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben