Fragen zum IBM ThinkPad R50e (UR0SWGE)

Garfield02

Member
Themenstarter
ich bin neu hier im Forum, also erst mal ein Hallo an Alle. Zur Zeit habe ich als Surf- und Officemaschine ein T21 im Einsatz. Heute abend bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für das T21 über dieses Angebot hier gestolpert:

(':lol:')

http://www.hoh.de/index.htm?d_110956_Lenovo_IBM_ThinkPad_R50e__UR0SWGE_29057.htm

Das Gerät ist für mich schon sehr verlockend, von den Leistungsdaten her sicher auch mhr als ausreichend.

Nun meine Frage: ich habe auf einer anderen Seite eine Rückansicht vom R50e gesehen, da ragte der Akku "geschwürartig" aus dem Notebook heraus.
Ich hoffe nicht, dass das der Standardakku ist, das wäre für mich nämlich ganz klar ein Argument gegen das R50e.

Für Eure Tipps und Antworten schon mal besten Dank

Garfield :lol: :lol: :lol:

jo, ist ein 9-zell akku, der ragt im gegensatz zu einem 6-zell akku hinten raus. der standartakku ist meist der 6er, der 9er hat 50% mehr kapazität...
beide sind kompatibel, man kann also 6er gegen 9er tauschen und andersrum..

mfg Tobias

Hall Tobias,

....das klingt ja schonmal beruhigend, vielen Dank für Deine schnelle
Anwort.
Kannst Du mir ansonsten etwas über diese Modell sagen, der Preis
scheint ja wirklich konkurenzlos zu sein.

Garfield

Tach auch!

Gibt es noch billiger, wenn es Dich nicht stört, daß es "Retouren" sind.
Such bei ebay nach dem Verkäufer discount-electronic.
Da habe ich meins her. Ab 449,- bzw. 479,- mit DVD-Brenner, aber nur 256 MB RAM (kann man einfach und billig aufrüsten).
Händler gehört zu (bzw. ist identisch mit) Cyberport, die sind eigentlich ganz bekannt und gut. Meins war auch wirklich neuwertig wie angegeben.
Das für 479,- hat aber Gebrauchsspuren, steht alles in der Auktion....

Der 9cell Monsterakku ist sicher nicht im Lieferumfang, der Standard 6cell schließt bündig mit dem Gehäuse ab.

Im übrigen ist ein Pentium Modell sicher mehr zu empfehlen (Lüfter, Akkulaufzeit, Undervolten.....), aber selbst das kann man aufrüsten bei IBM (Prozessor), bei den Preisen zur Zeit kann man eigentlich mit keinem Modell aus der R50e Reihe was falsch machen....

das r50e lässt sich kurz zusammenfaßen: topverarbeitung und echt langlebig die teile. robuster als die t serie, vorallem, da das harte plastik nicht so anfällig ist, wie die gummierung der t serie. vorteil gegenüber gebrauchten t4x, die in etwa nur ein bisschen teurer sind: man bekommt was neues und gebraucht, wenn auch im meist guten zustand hat dann so macken wie flecken, kratzer und schwache akkus. und ein neues gerät ist halt neu und sei es allein die freude die man darann hat, etwas nagelneues aus der verpackung zu hollen. großer nachteil des r50e: es ist recht klobig und mit 4 cm auch ziemlich dick.

alternative wäre du wartest noch ein paar tage/wochen, bis die r60e großflächig auf den markt kommen, weil diese werden preislich zwar etwas teurer sein, aber der aufpreis lohnt sich, da die weitaus moderner technik bieten und man kann später auch auf einen intel core duo aufrüsten... und naja ich persönlich würde halt noch bisschen warten und dann die 250? drauflegen und mir ein weitaus moderneres r60e für ca. unter 800? hollen...

gruß
ludwig

Hallo,

danke für Eure Tipps und Hinweise, ich werde in der nächsten Woche das R50e bestellen und berichten

MfG

Garfield

so, inzwischen ist mein R50e angekommen, bestellt habe ich allerdings für einige Euro mehr bei Cyberport, da mir HoH keinen Liefertermin nennen konnte.
Von den Leistungsdaten und der Ausstattung bin ich recht begeistert, das R50e ist recht flott und dennoch sparsam in der Akkunutzung. Die gesamte Installation habe ich erstmal erneuert, da war mir einfach viel zu viel Schnickschack drauf. Verglichen mit meinem bisherigen T21 ist das Teil etwas sperrig und kantig, aber dennoch sehr robust. Überrascht hat mich die Leistungsfähigkeit des WLANs, ich sehe plötzlich Netzwerke in meiner Nachbarschaft die ich bislang nicht kannte ;-))
Der Sound des Monolautsprechers ist nicht schlecht, die Ausgangsleistung aber etwas schwachbrüstig, ein eingebautes Mic fehlt leider auch.

Alles in Allem ist dieses Notebook für mich vor allem auch angesichts des Preises von knapp 570 ? ein absolutes Schnäppchen und für übliche Office- und Internetanwendungen wirklich empfehlenswert.

Garfield :lol:

Bin auch der Meinung von Ludwig, dass die Rx robuster als die Tx sind, was die Verschalung angeht.

Wenn man nicht täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder gar dem Fahrrad/zu Fuss mit einem TP unterwegs sein muss und zum anderen nur oder hauptsächlich Office/I-net macht, ist das R50e unschlagbar vom P/L-Verhältnis in der TP-Familie, weil das Mehrgewicht von 500g unerheblich wird und das hellere 15" Display einfach besser ist.

Mein A20p scheint für die Ewigkeit gebaut zu sein, nichts lässt sich durchdrücken oder "knarzt". Das T40 ist kleiner, leichter, filigraner, aber auf der Handballenauflage und an den "Schächten" macht es einen nicht so stabilen Eindruck, dafür ist es 1kg leichter, logo, aber die hier häufig aufgestellte These, dass die T-Modelle besser verarbeitet sein sollen, als die A bzw. R-Modelle, kann ich nicht nachvollziehen.
Sicher, den Titan verstärkten Displayrahmen der T's gibt es (hat mein A20p auch), der ist wie gesagt nur für Leute interessant, die TÄGLICH mit ihrem Rechner unterwegs sein müssen und kein Auto haben, wo das Ding friedlich neben dem Hund auf der Rückbank liegt.

Ausserdem sollten die T-Fans nicht vergessen, dass 3 Jahre Bring-in-Garantie ca. 280,- ? ausmachen, die man mit einem Rx dazubestellen kann. Dann rechnet mal! Gleiche Performance bei besserem 15" Display bei den R's gegenüber geringerem Gewicht mit Titan verstärktem 14" Displays bei den T's.

Mich würde jetzt wirklich die Geräuschentwicklung des Celeron-Prozessors unter o.a. Bedingungen interessieren. Mein A20p (PM-III) läuft den ganzen Tag unter XP pro im Inet. Der Lüfter (sehr sonor, nicht so hell wie im T40) springt jetzt bei ca. 30° im Südzimmer alle fünf bis zehn Minuten für dreissig sec. an, was ich nicht als störend empfinde, da wie gesagt, der Ton "sonorig", d.h. tieffrequent ist. Allerdings hab ich das Ding auch auf minimalen Energieverbrauch eingestellt, was beim Celeron wohl nicht möglich ist, oder ?

Anyway. Wie oft und in welcher von Dir empfundenen Lautstärke springt der Lüfter im Office/I-net an ?

Möchte das wissen, um mal eine erfahrungsgemässe Einschätzung zu bekommen, ob es sich wegen der Geräuschkulisse WIRKLICH lohnt, einen sehr viel teureren Pentium "Dothan" zu nehmen, weil wie gesagt, für mein Anwenderprofil die Leistung des Celeron völlig ausreicht.

Gruss

Der Lüfter läuft beim Surfen oder Officeanwendungen nur äußerst selten für wenige Sekunden vom geräusch her unaufdringlich. Ich habe gleich am ersten Tag ein BIOS Update gemacht, mir kommt es so vor, als hätte sich die Schaltfrequenz des Lüfters seit dem Update verringert (BIOS Version 2.08 )

Mfg

garfield

Original von Garfield02

Der Lüfter läuft beim Surfen oder Officeanwendungen nur äußerst selten für wenige Sekunden vom geräusch her unaufdringlich. Ich habe gleich am ersten Tag ein BIOS Update gemacht, mir kommt es so vor, als hätte sich die Schaltfrequenz des Lüfters seit dem Update verringert (BIOS Version 2.08 )

Mfg

garfield

Hallo!

Bezieht sich das auf den Akku-Betrieb oder den Betrieb am Netzteil?
Waren USB-Geräte (z.B. Modem) an das Notebook angeschlossen?

Meins (fast baugleiches Modell, auch Celeron) nervt nämlich schon ziemlich mit seinem Lüfter. Läuft alle 5-10 Minuten für ca. 1 Minute.
Nur im Akkubetrieb läuft der Lüfter quasi nie, es sei denn, ein USB Modem hängt dran. Gibt es da so eine Serienstreuung? :shock: :(

CU und Danke für die Infos! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben