Fragen zum Hardwareupgrade bei Serverbetriebssystemwechsel

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich muss jetzt bis Oktober meinen bisherigen Server von Windows Server 2019 Essentials auf Windows Server 2025 Essentials upgraden.

Mein Gedankengang dazu sieht wie folgt aus:

Ausgangslage:

- Windows Server 2019 Essentials
- 2 X 1 TB SSD im RAID 1

Ziellage:

- Windows Server 2025 Standard EDIT: Essentials (!)
- 2 X 4 TB SSD im RAID 1

Mein Plan:

- zunächst eine der 1 TB SSD entfernen
- durch eine neue 4 TB SSD ersetzen
- sobald die neue im RAID komplett gespiegelt ist, also ein paar Tage später die zweite "alte" raus und die zweite neue Rein
- gefunden habe ich dazu einen Microsoft Support Artikel mit der ID: 000005837, vom 6.9.22, "Verschieben eines RAID 1 Volumes auf ein größeres Festplattenlaufwerk"

- danach dann das Betriebssystem per Upgrade upgraden
- dass müsste laut diesem Artikel: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/upgrade-overview machbar sein

Was ich möchte, aber nicht weiß wie oder ob es geht:

- ich möchte mit dem Plattenwechsel die Partitionen, insbesondere C, vergrößern. Geht das auch nachträglich? Muss ich was beim ersten Einstecken ins RAID schon beachten? (Bei Windows 10 Arbeitsplatzrechnern hat das mal nachträglich sehr gut mit der Software Reflect von Macrium geklappt)
- ich habe einen Exchange Server 2019 installiert. Muss dieser zwingend auch auf eine neue Version angehoben werden?

Vielen herzlichen Dank schon einmal für Eure Tipps, ich habe die praktische Umsetzung für die Zeit um Ostern vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
welche Aufgaben in welchem Environment hat dieser Server? Welcher HW? Bleibt die restliche HW gleich? VM, lokal oder im WWW?

Der Server ist der einzige Server und Domaincontroller.
64GB RAM und 2 X Intel Xeon Silver 4110 CPU
Lokaler Server (ein "echter" sozusagen), keine VM
Der Server dient als DATEV Datenserver inklusive Exchange und DATEV Kommunikationsserver
4 Clients sind angeschlossen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben