An meinem Edge (an euren sicherlich auch
) ist einer der drei USB-Ports gelb. Nun stellt sich mir die Frage, was es damit auf sich hat. Nach meiner bisherigen Recherche bin ich auf etwas widersprüchliche Informationen gestossen: laut einigen Stellen soll es sich um einen USB-Port handeln, der mehr als die für USB 2.0 üblichen 500 mA zur Verfügung stellen kann, an anderer Stelle wird behauptet, dass die Stromstärke nicht höher sei, dafür der Port aber auch bei heruntergefahrenem Notebook zum Aufladen von Handy, MP3-Player, Digicam etc. genutzt werden könne. 
Welche der beiden Aussagen trifft denn nun zu?
P.S.: ich frage, weil ich eine externe Festplatte suche, die ohne zusätzliche Stromversorgung via Netzteil oder zweitem USB-Stecker auskommt und es da für mich interessant ist, wieviel mein Notebook über die jeweiligen USB-Anschlüsse ausgeben kann.
Offtopic: einige hier geben bei ihrem Gerät immer eine Modellnummer á la "NYVirgendwas" an. Wie bekomme ich diese Angabe für mein Edge 11" heraus?
Welche der beiden Aussagen trifft denn nun zu?
P.S.: ich frage, weil ich eine externe Festplatte suche, die ohne zusätzliche Stromversorgung via Netzteil oder zweitem USB-Stecker auskommt und es da für mich interessant ist, wieviel mein Notebook über die jeweiligen USB-Anschlüsse ausgeben kann.
Offtopic: einige hier geben bei ihrem Gerät immer eine Modellnummer á la "NYVirgendwas" an. Wie bekomme ich diese Angabe für mein Edge 11" heraus?