Fragen zum gelben USB-Port

EvilEwok

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2010
Beiträge
52
An meinem Edge (an euren sicherlich auch ;) ) ist einer der drei USB-Ports gelb. Nun stellt sich mir die Frage, was es damit auf sich hat. Nach meiner bisherigen Recherche bin ich auf etwas widersprüchliche Informationen gestossen: laut einigen Stellen soll es sich um einen USB-Port handeln, der mehr als die für USB 2.0 üblichen 500 mA zur Verfügung stellen kann, an anderer Stelle wird behauptet, dass die Stromstärke nicht höher sei, dafür der Port aber auch bei heruntergefahrenem Notebook zum Aufladen von Handy, MP3-Player, Digicam etc. genutzt werden könne. :confused:
Welche der beiden Aussagen trifft denn nun zu?

P.S.: ich frage, weil ich eine externe Festplatte suche, die ohne zusätzliche Stromversorgung via Netzteil oder zweitem USB-Stecker auskommt und es da für mich interessant ist, wieviel mein Notebook über die jeweiligen USB-Anschlüsse ausgeben kann.

Offtopic: einige hier geben bei ihrem Gerät immer eine Modellnummer á la "NYVirgendwas" an. Wie bekomme ich diese Angabe für mein Edge 11" heraus?
 
Afaik ist der PowerUSB einfach im ausgeschalteten Zustand noch an... Ansonsten wäre mir nichts bekannt.
 
... die neueren 2,5" Festplatten laufen alle auch ohne Power USB also an einem normalen USB-Anschluss. Brauchst ergo keine zwei Kabel.
 
aber auch bei heruntergefahrenem Notebook zum Aufladen von Handy, MP3-Player, Digicam etc. genutzt werden könne
Jepp, Powered USB ist für obiges gedacht..
Wenn man es nicht braucht besser im BIOS deaktivieren .. da sonst der Akku schneller leer wird ..

Grüsse KK

PS: NV .... Das ist nur die Bestellnummer beim Händler ...
z.B. ThinkPad Edge 11 NVY4MGE
passt ist jetzt nicht zu dieser aber den hatte ich im November ...
dient ja als Beispiel Modelnummer ThinkPad Edge 11 2545-A12 wäre richtig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn einer eine Empfehlung für mich, welche entsprechende externe Festplatte an einem Edge gut funktioniert? Mir wäre wichtig, dass sie, wie gesagt, ohne zusätliche Stromversorgung auskommt und mindestens 500 GB Kapazität besitzt.
 
Wie oben schon gesagt wurde, nimm eine die deinem Geschmack bzw. Geldbeutel am ehesten entspricht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte nicht funktioniert ist wirklich sehr gering. Ich persönlich nutze eine Seagate FreeAgent GoFlex 1TB ohne Probleme an meinem x201s (ging auch an einem x200s,x61t, Dell Latitude E4600, MacBook)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben