Fragen zum Extended Life Akku

maverick21

New member
Themenstarter
Also nun habe ich den Akku und habe leider etwas Probleme mit dem Laden. Es ist mir schon zweimal passiert, dass der normale interne Akku geladen wurde, der Zusatzakku aber nicht. Erst als ich das Gerät ganz ausgeschaltet habe und mit dem Netz verbunden habe wurde der Zusatzakku auch geladen.

Kann jemand dieses Phänomen erklären oder hat irgendwer Tipps wie ich den Akku auch im laufenden Betrieb zum Laden "überreden" kann?

Also normalerweise wird erst einer von beiden vollständig geladen, dann erst der zweite Akku, falls dir das jetzt weiterhilft. Es werden nicht beide gleichzeitig geladen...

Mmmh das ist schon komisch. Ich hatte eben den normalen schon ganz voll und der Zusatzakku noch leer. Da zeigte die Akkuinfo vom Maximizer dann an, dass nix mehr geladen würde. Ist leider auch so, dass ich unter Linux halt diese Infos nicht auslesen kann, da seh ich ja nur den Gesamtladestand :-(

Bei mir wird immer zuerst der normale Akku geladen und danach der Slim-Akku. Die Anzeige zeigt das so an und bei 100 % sind beide voll.
So sollte es auch sein.

Prozac

Okay, danke erstmal für eure Antworten. Dann werde ich das mal im Auge behalten. Vielleicht bin ich da auch nur zu schreckhaft an die Sache rangegangen. Das letzte Prozent dauert ja immer ziemlich lange, vielleicht fehlte einfach nur noch dieses Quentchen und der 2. Akku fing deshalb nicht an zu laden. Beim augeschalteten Gerät lud es dann wahrscheinlich schneller und konnte deshalb mit dem 2. anfangen.

Soweit wie ich es beobachten kann ist es so das das letzte % immer länger dauert, dementsprechend klingt das ganz logisch was du sagst.

Prozac

Man muss nur mit dem BM oder z.B. Mobile Meter beobachten, mit wieviel Watt gerade aufgeladen wird... Am Anfang sinds bei mir so um die 30 Watt, aber die Kurve geht immer weiter runter, d.h. er lädt am Schluss nur mit 5 Watt, 4 Watt, 3 Watt etc. immer weniger auf, deswegen dauert es am Schluss auch immer länger bis der Akku aufgeladen ist.

Leider steht einem dieses wunderbare Stück Software ja nicht unter jedem Betriebssystem zur Verfügung ;-) Aber nach einigen Zyklen kann ich es bestätigen: Es ist alles in Ordnung mit meinem System, es dauert halt nur bei den letzten 2-3% immer ziemlich lange. Wenn der eine Akku dann aber voll ist, gehts mit dem nächsten Akku weiter.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben