Fragen zum Einstellen von Fotos

FelixLynx

Member
Registriert
13 März 2012
Beiträge
474
Es gibt ja offenbar verschiedene Wege, das zu machen - z.B. nur sichtbar für angemeldete Mitglieder.
Für die Entfernung der Metadaten und Skalierung habe ich früher ACDsee und IrfanView verwendet.
Momentan bräuchte ich dafür etwas, das unter Linux/Ubuntu läuft und möglichst einfach zu bedienen ist.
Mir war das bisher zu kompliziert und so habe ich es ganz gelassen.

1 - welche Größe ist am sinnvollsten
2 - wie einbinden: nur Mitglieder / für alle / Bilderhoster
3 - wie geht das dann genau ...
4 - und bei mehreren Bildern nebeneinander mit Text darunter
5 - Programm für Ubuntu, mit dem man evtl. einen ganzen Ordner mit Bildern auf einen Rutsch anpassen kann
6 - gibt es Bedenken bei Fotos von Windows- oder Ubuntu- Bildschirminhalten wegen dem Urheberrecht (Bootscreens, Wallpapers)
7 - oder wenn gerade was auf dem Tisch liegt und mitfotografiert wird (Zeitschrift, Markenartikel, ...)

Ich hoffe, es waren keine dummen Fragen dabei ... :huh:

Michael
 
1 - welche Größe ist am sinnvollsten
2 - wie einbinden: nur Mitglieder / für alle / Bilderhoster
3 - wie geht das dann genau ...
4 - und bei mehreren Bildern nebeneinander mit Text darunter
5 - Programm für Ubuntu, mit dem man evtl. einen ganzen Ordner mit Bildern auf einen Rutsch anpassen kann
6 - gibt es Bedenken bei Fotos von Windows- oder Ubuntu- Bildschirminhalten wegen dem Urheberrecht (Bootscreens, Wallpapers)
7 - oder wenn gerade was auf dem Tisch liegt und mitfotografiert wird (Zeitschrift, Markenartikel, ...)
zu 1:
so klein wie möglich, so groß, wie nötig - oft reichen 800x600 Pixel oder auch weniger aus.

zu 2 und 3:
Beim Beitrag erstellen nach unten Scrollen und auf "Anhänge verwalten" klicken - der Rest sollte selbsterklärend sein.
In einigen Fällen muss erst der Schalter "Erweitert" unterhalb des Texteingabefeldes angeklickt werden, um den Schalter "Anhänge verwalten" zu Gesicht zu bekommen (z.B. beim Zitieren eines Beitrags).
Bilderhoster werden gerne verwendet, haben aber den Nachteil, dass Bilder nach einigen Monaten automatisch gelöscht werden..

zu 4:
Nach Hochladen, kann man die Bilder einzeln im Beitrag einfügen. Hierzu gibt es oberhalb des Texteingabefensters ein Schaltfeld mit Büroklammersymbol. Anschließend kann man Text ober- oder unterhalb des Bildes ergänzen.

zu 5:
muss ein "Linuxer" beantworten

zu 6 und 7:
grundsätzlich bestehen keine großen Bedenken. Anders ist es bei Bildinhalten aus anderen Quellen (Internet, gescannte Bilder auf Zeitschriften etc.) Besondere Regelungen gibt es bei selbst aufgenommenen Bildern von Bauwerken, Museen oder auch Veranstaltungen, bei denen Fotographieren oder Filmaufnahmen unerwünscht oder verboten sind.
Eine ausführliche Diskussion zum Thema Urheberrecht findet Ihr hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Entfernung der Metadaten und Skalierung habe ich früher ACDsee und IrfanView verwendet.
Momentan bräuchte ich dafür etwas, das unter Linux/Ubuntu läuft und möglichst einfach zu bedienen ist.

Ich bearbeite meine Exifs mit ExifTool. Hat zwar keine GUI (falls Du das wünschst), dafür kann man da recht schnell mit Stapelverarbeitung einen ganzen Ordner bearbeiten. Zur Stapelbilderbearbeitung eignet sich mMn Imagemagick ganz hervorragend. Ich kann Dir bei Bedarf da mal was schicken, was das noch ein bisschen komfortabler macht.

Grüße
Frank
 
Vielen Dank.

Das versuche ich jetzt mal umzusetzen und wenn es geklappt hat, müsste hier ein Bild erscheinen.
 
Ich benutzte zum bearbeiten digiKam. Also für die Metadaten etc pp.

Zum verkleinern das Paket imagemagick installieren:

Code:
convert -resize 50% QUELLE.jpg ZIEL.jpg

So wirds Bild um zb 50% verkleinert. Convert ist es dabei egal obs jpg png oder bmp oder what ever ist.

Du kannst auch feste pixel angeben. Klappt alles wunderbar :)

Grüße
 
Vielleicht sollte auch mal gesagt werden, dass pro User 143,05 MB für Anhänge hier im Forum zur Verfügung stehen.
Für alte Hasen wie mich reicht das natürlich nicht aus und muss gezwungenermaßen auf Bilderhoster zurückgreifen.
Wo der Nachteil ist, dass nach einiger Zeit bei Nichtbetrachten der Fotos diese gelöscht werden.
Deshalb kann es sein, dass bei älteren Beiträgen die Fotos fehlen.
Bei Reviews und HowTo's lade ich die Bilder auf meine Homepage - nur nicht jeder hat eine...
 
2 - wie einbinden: nur Mitglieder / für alle / Bilderhoster
3 - wie geht das dann genau ...

Ich habe es früher immer so gemacht:

Bild bei Lieblingshoster (auf relativ niedrige Auflösung) hochgeladen. Dann noch das Bild in voller Auflösung hochladen.

Und jetzt die beiden Bilder so einbinden:

HTML:
[URL="Bild in hoher Auflösung"][IMG]Bild in kleiner Auflösung[/IMG][/URL]

Sodass das Bild in kleiner Auflösung sichbar ist und beim Anklicken das Bild in voller Auflösung angeschaut werden kann.

Als Bildhoster empfehle ich "bilder-hochladen.net". Dort musst Du nur die Emailadresse angeben und kannst Dir alle Bilder, die Du bisher hochgeladen hast, in einer Galerie ansehen und löschen.
 
Und jetzt die beiden Bilder so einbinden:
HTML:
[URL="Bild in hoher Auflösung"][IMG]Bild in kleiner Auflösung[/IMG][/URL]
Ein guter Bilderhoster bietet auch direkt nach dem Hochladen den fertigen Link mit verkleinerter Voransicht an, den Du nur noch ins Forum kopieren musst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:facepalm: Das mit dem Code hat nicht so ganz funktioniert... Der Bildhoster bietet den Link auch an, aber nur nachdem man den Log-In Link, den man in der Email erhält geöffnet hat.

Ah doch... Sieht nur im Zitat komisch aus.
 
abload.de kann das auch, die haben diverse Thumbnails für HTML, BBCode usw.

und man kann sogar direkt verlinken (machen viele Hoster nicht!).

Und aus meinem Account sind bisher 0 Bilder gelöscht worden (von ~200 oder so) über die letzten Jahre.
 
Ich benutzte zum bearbeiten digiKam. Also für die Metadaten etc pp.

Zum verkleinern das Paket imagemagick installieren:

Code:
convert -resize 50% QUELLE.jpg ZIEL.jpg
[...]

Und da er auch die Metadaten entfernen möchte:
Code:
convert QUELLE.jpg -strip -resize 50% ZIEL.jpg
 
tada

Anhang anzeigen 56544 Anhang anzeigen 56545

Munich by night, vom Kleinbildfilm gescannt.


Dank an Alle für die Tipps zu Programmen, Bilderhostern und den Optionen im Forum.

Was die Programme betrifft, werde ich noch ein wenig rumprobieren müssen. So habe ich jetzt versucht, das zweite Bild mit Gimp geradezurichten und es schließlich aufgegeben. Die genannten Programme sind noch nicht ausprobiert - das kommt erst noch, ebenso die Bilderhoster. Da versuche ich einen möglichst werbungsarmen zu finden, der die Bilder einigermaßen flott anzeigt und sie auch dauerhaft vorhält. 143,05MB max. im Forum ... gut, wenn man das weiß :)

Das nebeneinandersetzen geht ja gut. In dem Fall sind es 1565 Pixel plus Abstände und Rahmen *. [Morgen sehe ich mal nach, wie das auf einem 1366er-Monitor rüberkommt]. Komisch aber, dass die eigentlich gleich hohen Bilder (750px) in der Vorschau verschieden hoch angezeigt werden. Dass gerade 1px in Breite und Höhe auf der Strecke bleibt, ist auch irgendwie seltsam.

Also, ein Anfang ist gemacht.
Gruß, Michael


* macht ja nix, sind eh verkleinerte Darstellungen, sehe ich gerade. Aber warum verschieden hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm (Kommandozeile) zum Entfernen von Metadaten:
Code:
exiv2
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben