Fragen zum Einbau einer größerer Festplatte und Lenovo-Garantie + Recovery-Discs

Mikra

New member
Themenstarter
Registriert
26 Feb. 2010
Beiträge
34
Hallo,

ich bin nun doch am überlegen mir ein neues T500 zu kaufen und bräuchte mal Eure Hilfe bevor ich das tue und habe da mal ein paar Fragen.

1. Gibt es Probleme mit der Lenovo-Garantie wenn man die originale Festplatte gegen eine größere tauscht? Meistens ist ja nur eine 160Gb Platte drin, ich möchte aber eine 500Gb haben.
2. Kann man die originale Sicherheitspartition auf die neue größere Festplatte kopieren? Wenn ja wie muß ich das machen oder geht das mit den Recovery-Discs?
3. Man kann ja theoretisch nur einen Satz Recovery-Discs erstellen. Bekommt man die auch von Lenovo direkt und wenn ja was kosten sie oder bekommt man sie während der Garantie gratis?

Ich wünsche Euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Micha
 
Hy,

1: Garantie bleibt bestehen
2: zB. mit Acronis True Image ne 1 zu 1 Kopie der alten HDD auf die neue erstellen
3: Recovery CDs kannste einmalig ueber das laufende System erstellen, nach Ruecksicherung erneut
mittels der Recovery CDs kannste zB. auch die 500er neu mit machen
Recovery CDs bekommste einmalig von IBM / Lenovo wenn zB. ne Linux Installation Deine System HDD geschreddert hat... ;-)
bedenke, die Recovery CDs kommen in der Sprache, in der der Laptop ausgeliefert wurde... wenn er nen Franzose war, dann halt franzoesisch

Gruss Bimbo-01
 
Zu 1: Nein, die Garantie bleibt dabei bestehen. Allerdings ist die neue Platte natürlich nicht von der Lenovo-Garantie abdeckt.
Zu 2: Das ginge z.B. mit Acronis True Image, wenn du die neue Platte in einem USB-Gehäuse an dein Thinkpad anschließt
Zu 3: Ja, die gibt es auch von Lenovo direkt, in der Garantiezeit ist das kostenlos.

Auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Hallo,

recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mir mal ein neues T500 kaufen.

Herzliche Grüße
Micha
 
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist in ein T 500 eine Crucial CT512 M4SSD2 512GB Platte einzusetzen. Entweder als Hauptplatte oder über einen Ultrabay 2.HDD Sata Adapter? Danke
 
Super!! Danke für die schnelle Antwort.:)
Gibt es dazu noch was, was ich zusätzlich benötige oder beachten muss??
 
ja, tu der ssd einen gefallen und installier nicht windows xp. falls es deiner meinung nach doch xp sein muss, dann such dir ne ordentliche anleitung und lass dich vom aufwand nicht abschrecken.
 
dann brauchst du dich um nichts weiter kümmern. stell den sata-controller aber am besten im bios auf ahci
 
Lese immer wieder was von Anschluss: SATA 6Gb/s und Anschluss: SATA III, Anschlusstyp: SATA III. Ist das ein zu beachtender Unterschied?

Danke!
Hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen Fragen.
 
sata 6gbps ist die korrekte bezeichnung für die 3. generation der sata-schnittstelle (daher auch oftmals sata3 genannt) --> kein unterschied
 
Das T500 kann nur SATA2. Da SATA3-Platten aber abwärtskompatibel sind/sein müssen wäre das kein Hinderungsgrund.
 
1000 Dank für die schnelle Antwort.
Wie sieht es denn dann mit der Verbesserung der Geschwindigkeit aus? Lohnt sich das dann noch eine doch relativ teuere SSD (Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 512 GB) einzubauen?

Danke
 
Effektiver finde ich persönlich eine kleinere - z.B. 120er - SSD für Betriebssystem, Benutzerverzeichnisse und diejenigen Daten bei denen ultraschneller Zugriff wirklich nützt (z.B. viele kleine Quellcodedateien). Die Platzfresser kommen stattdessen auf eine herkömmliche, zusätzliche HDD im Ultrabayschacht.
 
selbst bei sata 1,5 gbps, also sata1 lohnt sich ne ssd, da keine hdd derart kurze zugriffszeiten erreicht und auch keine hdd, wie eine ssd, sata auszeizen kann. es gibt keinen grund bei einem gerät mit sata 3 gbps eine ältere ssd zu kaufen. nimm ruhigen gewissens die m4. ist ne gute ssd. auch an einem sata 3 gbps controller

sata 6gbps gibt es erst bei t520 und den anderen zeitgliech erschienenen modellen
 
Nochmals danke!
1. für die schnellen Antworten und 2. für die kompetenten Antworten.

Aber trotzdem noch eine weitere Frage, falls ihr es wisst, wovon ich nach allem ausgehe :-) : Wie wichtig ist ein sog. Alignement Tool für das Ausrichten der Daten? Macht es Sinn bzw. muss es sein?
 
das alignment ist wichtig. stimmt es nicht, verschenkst du deutlich leistung und die ssd wir unnötig strapaziert, was zu erhöhtem verschleiß führt. aktuelle linux-distris, windows 7 und iirc auch windows vista sorgen automatisch für korrektes alignment. xp machts konsequent falsch. hält man sich an eine der unzähligen anleitungen, verpasst man xp auch ohne alignment-tool das richtige alignment. somit braucht man diese tools nicht unbedingt. sie machen es einem aber möglicherweise etwas einfacher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben