Fragen zum eben gekauften X60 im "Top Zustand"

hapr80

New member
Liebe Thinkpad Gemeinde,

ich wollte einiges abklären, bevor ich mein X60 an den Händler zurückschicke.

Ich habe ein Gerät bestellt, welches als X60 deklariert war und das in einem Top-Zustand. Nach dem Ankommen habe ich ein X60s ausgepackt, hmmm. Gibt es da einige Einschränkungen für die Geräte mit dem "s"? Das Thinkpad ist vom Aussehen her wirklich Top, allerdings befinden sich auf dem Display einige schwarze "Flecken" (siehe Bild). Ist dies normal bei der X60s Serie? Und noch zum Lüfter - wenn der abschaltet, macht er komische Geräusche, hört sich an, wie ein kaputter Lager.

Was würdet Ihr machen, behalten oder zurückschicken?

LG

hapr80

Anhänge

• WP_000225.jpg
    WP_000225.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 105
Wenn dir das Display und der Lüfter auf den Keks gehen (das mit dem Lüfter kann u.U. sogar gefährlich fürs Gerät werden), dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Also zurück damit.

Displaytausch kostet locker halb so viel wie das Gerät, Lüfter auch bestimmt ein Viertel vom Gerätepreis.

Und ein defekter Lüfter kann zwei Folgen haben: Entweder das Ding geht garnicht mehr an und weigert sich, weil der Fan irgendwann stirbt, oder noch schlimmer, die Kiste läuft ohne Lüfter und die CPU brennt durch.

Darf man fragen, warum du noch ein X60 vom Händler kaufst? ;) Ich gehe mal davon aus, dass man für den Preis, den du bezahlt hast, entweder ein X61 oder sogar schon ein X200 bekommt...

Ja, ein X60s hat Einschränkungen: Du brauchst Spacer für die Akkus und du hast eine CPU, die einfach nur langsam ist. Core Duo und dann auch noch Low Voltage... würde ich nicht haben wollen.

Die schwarzen Flecken, auch Wolken genannt, sind nicht normal. Das sind Druckstellen durch Belastungen auf dem Deckel.

Die Geräusche treten ab und zu mal auf, es kann aber gut sein, dass das einen Lagerschaden ankündigt. Dann hörst du es bald auch im Betrieb rattern und dann geht irgendwann gar nichts mehr.

Meine Empfehlung: Auf jeden Fall zurückschicken - und dann ggf. auch hier im Forum beraten lassen, was das beste Gerät in deinem Budget ist ;)

schau mal auf thinkwiki.de da sind die modelle aufgeführt und du kannst dir in ruhe die unterschiede zwischen s und nicht-s durchlesen.
sofern die mängel nicht deklariert waren, würde ich es zurückschicken bzw. um eine finanzielle entschädigung bitten

Der Lüfter ist eine tickende Zeitbombe. Deswegen, und auch wegen des Displays, zurück damit....
Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem X61(s) umschauen.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem X61(s) umschauen.
... und ich würde dir zum X200 raten. :)

Habe selbst zwei X61s hier und es sind natürlich keine schlechten Geräte. Dennoch bekommst du vermutlich zu einem ähnlichen Tarif ein X200 aus dem Forum. Nachteil des X60(s): nur 3 GB RAM möglich (da älteres Board als das X61).
Der Lüfter ist nervig, das ist aber ein häufiges Problem der X6*. Eines der X61s hier hat das Rattern beim Abschalten auch, es läuft aber damit schon seit 2 Jahren - ein akutes Problem ist der Lagerschaden also nicht, es droht halt irgendwann ein Fan Error.

Ich würde aber auch sagen: wenn du das X60s nicht zu einem sehr guten Preis (sagen wir ca. 130 €) gekauft hast, würde ich es auch zurückgeben. Wie Nobby sagte, ein neues Display kostet schon rund 100 € - diese Investition lohnt sich quasi nur noch für Liebhaber der X6* Serie.

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben