Fragen zum aufrüsten: HDD, CPU, WLAN, DVD Brenner

APEXi

New member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich hab gestern von unserer Firma ein altes R32 bekommen.
Jetzt würde ich gerne die Festplatte, DVD Laufwerk, WLAN und eventuell die CPU aufrüsten.
Soweit ich gesehen habe ist im R32 noch eine IDE Platte verbaut, gibts da irgend welche größen beschränkungen oder bekannte Probleme beim einbau bzw. bei der erkennung?
Weiters würde ich gern im miniPCI slot ein WLAN Modul einbauen, beim öffnen der abdeckung ist mir aufgefallen das die kabeln für die antenne bereits vorhanden sind... mus mann hier etwas beachten oder kann man jedes x beliebige wlan Modul verbauen?
Als nächstes würde ich gern einen DVD brenner einbauen, kann man da auch irgend einen slimline brenner kaufen und die original front blende ganz einfach umbauen? Die originalen IBM dinger kosten ja ein vermögen!
Eventuell würde ich auch noch die CPU austauschen vorausgesetzt ich bekomme bei eBay einen günstigen. Welchen CPU würde das notebook max. verkrafen? Kann man auch einen Centrino einbauen?
Tja... und zu guter letzt barauche ich noch eine neue tastatur, weis vielleicht jemand von welchen modellen man die tastatur noch ins R32 einbauen kann?


Thx!
 
Also:
1. Willkommen im Forum
2. IDE-Platten sollten auch bis 250GB funktionieren
3. Zum Wlan: Suche mal nach 1802-Patch, darüber wurde schon viel geschrieben. Wie es sich beim R32 verhält kann ich nicht sagen.
4. DVD-Brenner lässt sich IMO durch Bastelarbeit anpassen.
5. Prozessor: Centrino (korrekter wäre Pentium M) geht nicht, Pentium 4 M ist bis 2GHz verbaut worden.

6. Mein Senf 1: Was du vorhast lohnt sich nicht. Verkaufe das Teil und nimm ein aktuelleres Book.
7. Mein Senf 2: Du hast nicht von RAM gesprochen, RAM gehört beim aufrüsten auf Platz 1. Sollten schon 1-2GB drin sein kannst du den Kommentar streichen.

Gruß mitlattus
 
also anundfürisch habe ich ein ordentliches notebook (Zepto Znote 6224) aber ich würde gern das R32 für's abspielen von MP3's auf Partys verwenden, dazu ist mir mein Zepto einfach zu schade ;)
da ich für das NB meiner freundin sowieso eine neu Platte kaufen will würd ich wahrscheinlich ihre alte 80GB Platte nehmen.
ein WLAN modul kostet auch nicht auch nicht viel... die dinger gibts ab 10€
ein DVD brenner wäre halt praktisch gewesen, welche sich zum umbauen am besten eignen weist du nicht zufällig, oder? Vorallem sollte die taste für die lade und das led von der IBM blende an der richtigen stelle sitzen.
ab und zu gibt's die Pentium M ganz günstig bei ebay...
wegen dem RAM... hierzu hab ich schon was mit der suchfunkton gefunden.. max 2 x 1GB sollten möglich sein soweit ich mich erinnern kann..


eigentlich wollte ich mich vorerst mal informieren was beim R32 alles möglich ist und dann die teile möglichst günstig zusammensuchen...
 
DVD-Brenner sind bei älteren TPs nicht ganz unproblematisch. Selbst wenn Du ein LW erwichst, dass auch mal von IBM verbaut wurde hilft das nicht viel, wenn die Firmware des LWs nicht passt.
Gibts die Dinger nicht in der Bucht für brauchbares Geld?

Gruss

tuxpad
 
Wie schon geschrieben wurde: Pentium M (Banias oder Dothan) passt nicht. Zum Brenner: Habe den Sony NEC Optiarc AD-7543A, der läuft problemlos. Muss man nur vorne rechts unten eine Ecke raussägen oder -feilen, und natürlich Rahmen und Connector von einem Ultrabay 2000 CD- oder DVD-Laufwerk dranschrauben.
 
so, die Intel 2200BG WLAN Karte hab ich jetzt erstmal zum laufen gebracht :)
hat das R32 eigentlich USB 2.0?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben