Fragen zu X60T SXGA Display (Auflösung und Outdoor-Fähigkeit)

Registriert
13 Aug. 2006
Beiträge
2.623
Original von andy
Wir haben eben ein paar günstige Tablets eingekauft:

ThinkPad X60T - UU0C7GE
Intel C2D L7400 1.50GHz, 1 GB RAM, 80 GB HDD, 12.1" TFT SXGA+ (1400x1050), Intel Graphics Media Accelerator 950, Intel WLAN 3945 a/b/g, Bluetooth, FingerPrint, Firewire, 8 Cell Akku, Windows XP Tablet, 3 Jahre Garantie

Jeder der bei uns bestellt und sich als Forumsmitglied ausgibt bekommt das Tablet zum Sonderpreis von 1.199 EUR incl MwSt.

Das Angebot gilt nur so lange Vorrat reicht.

Andy

Good morning...

Das klingt nach einem guten Angebot und ich bin versucht eines der Geräte zu kaufen.
Ich liebäugle schon länger mit einem IBM-Tablet... ;)

Bin mir allerdings nicht sicher!

Zum einen habe ich Bedenken wegen des Displays.
In meinem X60s läuft eine 1024er Auflösung mit welcher ich sehr gut klar komme.
Da ich mittlerweile eine "Lesebrille" brauche befürchte ich fast, dass ich mit einer 1400x1050 SXGA Auflösung auf einem 12'TFT Probleme bekommen könnte. Leider kann ich das nicht vorher testen...

Zum 2. glaube ich mich zu erinnern, dass ich hier irgendwo lesen konnte, dass die X60t-Displays nicht unbedingt "Outdoor" tauglich sind. Ich arbeite, wenn das Wetter es erlaubt, mit Vorliebe draußen an der frischen Luft.
Mit dem X60s habe ich da keinerlei Probleme, was aber wenn das Tablet-Display deutlich schlechter, dunkler ist?

Das letzte kritische Kaufkriterium wäre das Gewicht.
Das X60t scheint ja schwerer als das X60s zu sein. In der Artikelbeschreibung lese ich 1,9 Kg. Ist das inkl. 8-Cell-Akku oder mit Standard Akku?


Da die angebotenen Gerät schnell weg sein könnten, müsste ich mich wohl schnell entscheiden.

What to do?
Hat noch jemand den ein oder anderen Tipp, welcher mir bei der Kaufentscheidung nützlich sein könnte?

Vielen Dank schon jetzt!

Dreamcatcher


P.S. Natürlich könnte ich das Gerät auf Verdacht kaufen und ggf. zurück schicken. Was natürlich einigen Aufwand mit sich bringen würde, den ich mir und @andy gerne sparen würde.

btw. Wie lange hätte ich Zeit, das Gerät bei "Nichtgefallen" zurück zu schicken?
 
Hallo Dreamcatcher,

um deine Entscheidungsfindung zu unterstützen, dass mit dem Display hast du wahrscheinlich HIER gelesen
 
Genau das war der Thread der mich etwas verunsichert... ;)

Dazu kommt, dass es ja anscheinend verschiedene Display-Varianten gibt.
Im o.g. Angebot ist ein SXGA-Display verbaut. Irgendwer meinte mal, das die XGA-Displays "besser" sein sollten.

Aussagen wie diese machen eine Kaufentscheidung nicht leichter...

Yepp, das Display ist echt mies...nur ist es blöderweise bzgl. der Bildqualität das Beste was man heutzutage für Geld in Notebooks/Tablett-PCs kaufen kann. (siehe ct 4/2007)
"The SXGA+ of my X60T is easily the best screen i ever looked at.
Its not very bright and almost useless outside...

Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn Lenovo optional ein besonders helles Display anbietet, doch der Standard sollte wenigstens ausreichend hell sein, was ich von meinem X60T beim besten Willen nicht behaupten kann.


Extrem wichtig ist natürlich auch die Frage ob eine SXGA-Auflösung auf 12' Zoll noch praktikabel für einen Lesebrillen-Nutzer ist... ;)

Grussfrequenzen
 
hi,
kurz und knapp:
ich brauche gottseidank noch keine lesebrille und die auflösung ist mir zu fein.im outdoor betrieb ist mir das display zu dunkel und durch die auflösung strengt mich das doppelt an und es wurde für mich zum frust das ding draußen zu benutzen.
kannst es ja mal versuchen aber ich denke du wirst enttäuscht sein.
hab nun für unterwegs ein x61s mit ultralight xga und die outdoor tauglichkeit ist einigermaßen gegeben.(note 3)
habe noch ein hp 2710p tablet mit dem es absolut spass macht draussen auch bei sonnenschein zu arbeiten.(note 1)
hab ja schon fast alle subs durch und denke um einen sub-tp wirklich draussen mit freude verwenden zu können muß ich wohl auf die nächste generation 12,1er warten-sofern lenovo echt mal helle lcds verbaut (led-lcd hoffe ich).

andy
 
@Dreamcatcher:

Ich habe keine Lesebrille (und brauch eigentlich auch keine), aber SXGA auf 12" war mir eindeutig zu klein.

Wollte eigentlich von einem 14" SXGA zum 12"SXGA wechseln, hab es aber dann doch gelassen, da ich es einfach nur zu "anstrengend" fand.

Ich denke Du müsstest Dir das mal "Live" ansehen um Dir ein Urteil zu bilden....
 
@think und @qwertz

Das ist es was ich hören wollte! Klare Aussage von Euch beiden... ;)

Ich hatte es schon befürchtet, das die Auflösung zu klein sein könnte.
Von den anderen Display-Schwächen mal abgesehen.

Nun denke ich, das ich mein Geld lieber doch anders anlegen werde.
Das Tablet hätte mich zwar gereizt aber nun ja...

danke.gif

für Euer Feedback!


Beste Berliner Grüße
Dreamcatcher
 
Interessante Gedankengänge Dreamcatcher, stehe bzw. stand bis vor kurzem vor ähnlicher Entscheidung. Kann dir nur meine Denkweise aus subjektiver Sicht darstellen wie folgt:

12" XGA auf dem X31 ist mir manchmal schon etwas zu gering, allerdings wenn ich mir aber aktuelle SXGA+ Auflösung auf 15" im geistigen Auge auf 12" vorstelle dann doch eher 8o (kommt aber auch mit Sicherheit auf deine Einsatzwünsche drauf an)

die Stifteingabe scheint wohl auch nicht ganz perfekt zu sein siehe X60T Stifteingabe nur sehr langsam, hängt hinterher was den entsprechenden Vorteil eines tablet notebooks teilweise zunichte macht

Summa summarum das Angebot für ein dt. Gerät mit 3 Jahren Garantie ist mit Sicherheit verlockend, allerdings oben genannte Punkte gepaart mit den Überlegungen "brauch ich wirklich ein X6* tablet" und "was will ich damit machen, was ich mit derzeitiger Ausstattung nicht machen kann" sowie wenn man sich dazu anschaut welche teilweis doch deutlich Differenz zwischen Neu und Gebrauchtware auch bei IBM/Lenovo herscht - dann ist meine Kaufentscheidung ein NEIN
 
Hallo,

also ich habe eins bestellt. Allerdings bin ich auch absoluter ThinkPad Neuling und kann mit euch alten Anwendern nicht mithalten.

Meine Gründe für den Kauf sind der Preis und das es mit der XP Tablet Version kommt. Ich konnte das x41t testen, welches ja noch älter ist und muss sagen, dass mir das schon gut gefallen hat. Ich werde mir eine Meinung bilden können, wenn ich das Gerät da habe, denke aber nicht, dass es eine schlechte Entscheidung war.

Bitte beachte auch, dass in Foren oft negative Eigenschaften besprochen werden, die aber, je nach Anwender, gar nicht auftreten müssen. Ich bin ja zur Zeit noch Apple Benutzer und muss sagen, dass ich einige Geräte hatte, die aber immer gut waren. Wenn man allerdings die Foren durchgeht wird man abgeschreckt und bekommt leicht den Eindruck, dass alles schlecht ist.

Gruß

Robert
 
Noch einmal hochgezerrt den Thread...

Habe mir nun einmal ein X60T im Geschäft ansehen können.
Die SXGA+ Auflösung wäre mir tatsächlich zu klein und zu anstrengend für meine Augen. Zumindest was ständiges arbeiten damit angeht.
Gelegentliche Bildbearbeitungen o.ä. kann ich mir damit aber vorstellen.


Hatte dann zum Test die Auflösung auf 1024*768 herabgesetzt.
Sah eigentlich ganz gut aus, wenn mich meine Augen nicht täuschten.
Allerdings hatte ich nicht wirklich Zeit, das Gerät ausgiebiger zu testen.

Meine Frage an die Tablet-Besitzer:
Wie empfindet Ihr eine heruntergeschraubte Auflösung auf 1024x768 oder 1200x1024?

Bleibt das Bild noch scharf oder kriselt es?
BTW: Im Vergleich zu einem X60s scheint das Bild grundsätzlich unschärfer. Liegt sicherlich an dem speziellen Tablet-Display, oder?


Was ich allerdings vergessen hatte zu testen, war die Schriftgröße einmal anzuheben.
Was habt Ihr da für Erfahrungen? Bringt das was?

Beste Grüße
Dreamcatcher
 
hi,
heruntergesetzt kriselt es natürlich und wird unschärfer.
das unschärfere empfinden liegt an der auf den lcd aufgesetzten digitizer-plate und man hat nie die 100%ige schärfe wie beim normalen lcd....bis dato jedenfalls.


wie ich deine fragen interpretiere liegt das ding schon im warenkorb und das ego braucht noch ein paar positive aspekte um mit einem "guten gefühl" den bestellvorgang abzuschließen. :D

andy
 
Ich hab ja das x61t mit SXGA+ und darf hier mal kurz eingreifen:
* Weder die hohe Auflösung noch die schlechte Outdour Tauglichkeit noch die Helligkeit sind hier relevante Faktoren. Das Display ist sehr gut. Und Outdoor arbeitet man eben selten (wer das möchte darf sich kein Thinkpad zulegen). Die Auflösung kann man problemlos durch ändern der Fonts oder durch zoomen anpassen. Die Grundauflösung zu ändern ist dagegen eine schlechte Idee. Auch an den DPI sollt man nicht rumspielen, das geht unter Vista zwar etwas besser als unter XP aber immer noch nicht so zufriedenstellend. Unter Linux klaptt das dagegen hervorragend, kein Thema mehr seitdem. Wer SXGA+ auf 12" hatte wird nicht mehr zurück wollen. Das ist einfach genial gut. Zumal auf einem Tablet, das hat man ja näher an den Augen. Vergleichs mal mit einem DIN A4 Ausdruck, den liesst man auch auf geringerem Abstand und der hat vielleicht 11pt Schriftgröße und werweiß wieviel DPI.

* ein Problem besteht allerdings. Der Grainy oder Sparkly Effekt. Siehe dazu:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=53558
Das haben fast alle Tablets, mehr oder weniger. Einzige Ausnahme ist bislang das t2010 mit outdoor display, das dafür aber spiegelt. Man kann diesen Effekt ggf. durch Folie reduzieren, das habe ich nicht ausprobiert.

* Wer sich den Kauf eines Tablets überlegt, sollte m.E. auf jeden fall das SXGA+ nehmen. Wem XGA reichen, sollte sich eher das normale non-Tablet holen. Wer touch unbeding braucht für spezielle Anwendungen, der kann sich evtl. das XGA MV holen, für den Normalbetrieb taugt die ganze Touch Geschichte aber nicht viel (hauptsächlich wg. mangelder Software).
 
Bei 1100 EUR für ein Tablet kann man eigentlich (fast) nichts falsch machen, aber wenn SXGA+ zu klein ist würde ich doch lieber XGA nehmen. Ich habe mir z.B. gestern das X61t mit XGA und Multitouch bestellt. Review folgt.
 
ja enorm günstig, aber wer die Tablet Funktion nicht nutzt und sowieso lieber XGA will, ist mit einem x60s besser beraten: ist einfach stabiler und handlicher.
 
Original von pibach
ja enorm günstig, aber wer die Tablet Funktion nicht nutzt und sowieso lieber XGA will, ist mit einem x60s besser beraten: ist einfach stabiler und handlicher.

Das stimmt, leichter und dünner ist es auch.
 
Genau, deswegen will ichs auch nich...
Gäbs ein X60s/X61s mit SXGA+ unter 1500,- hätt ichs mir wohl längst geholt.
 
Original von pibach
...ist mit einem x60s besser beraten: ist einfach stabiler und handlicher.

In wieweit ist ein X60s stabiler?

Hatte bei meiner Besichtigung auch festgestellt, dass das Display und leider auch der Akku beim X60T etwas wackelt.

Gibt es noch weitere Stabilitätsschwächen?
 
Allerdings.

Es gibt das Bezel separation und das Bezel crumble Problem. Überwiegend aber nur beim Superview weil das ca 1 mm dünner ist, das Bezel aber gleich. Soll inzwischen gefixt worden sein (durch dickere Klebestreifen!).

Daneben die zu erwartende Instabilität wegen der Schwinge. Ist halt kein Clam Chell.

Dann ist das Grundgehäuse 1,7 cm tiefer, was viele übersehen. Das ist natürlich nicht nur unhandlicher, sondern auch anfälliger.

Der Akku ist recht wabbelig im Gehäuse. Denke das liegt auch an der Schiene unter dem Display.

Bei vielen hat sich die Schwinge nach einiger Zeit verabschiedet (lockert sich obere und unter Einfassung).
 
Original von pibach
Allerdings.

Es gibt das Bezel separation und das Bezel crumble Problem. Überwiegend aber nur beim Superview weil das ca 1 mm dünner ist, das Bezel aber gleich. Soll inzwischen gefixt worden sein (durch dickere Klebestreifen!).

Daneben die zu erwartende Instabilität wegen der Schwinge. Ist halt kein Clam Chell.

Dann ist das Grundgehäuse 1,7 cm tiefer, was viele übersehen. Das ist natürlich nicht nur unhandlicher, sondern auch anfälliger.

Der Akku ist recht wabbelig im Gehäuse. Denke das liegt auch an der Schiene unter dem Display.

Bei vielen hat sich die Schwinge nach einiger Zeit verabschiedet (lockert sich obere und unter Einfassung).

Von welchem Gerät sprichst Du jetzt genau?
 
Die obigen Probleme betreffen alle Thinkpad Tablets. Bezel Separation fast nur die Superviews, da dann aber fast alle. Bezel crumple gibts halt, wenn die bei der Produktion wegen der Bezel Separation die Schrauben zu fest anziehen...
Siehe hier (mit Photos)

Noch was zu dem Touchscreen: der ist ja ressistiv. Nicht etwa capazitiv wie beim Dell XT oder iPhone/iPod. Jedem, der wissen möchte, ob das ein Unterschied ist, rate ich mal bei Saturn ein iPhone/iPod gegen einen normalen PDA mit ressitiver Technik zu vergleichen. Das sind Welten. Ressistives Touch ist imho garnicht zu gebrauchen. Capazitives ist dagegen so geil, da kann man auch den Stift weglassen (spart auch erheblich Kosten und Dicke).

Wen infos zu den Tablets interessiert, sollte mal auf tabletpcreview (Technik) oder gottabemobile (Demo Videos) schauen, das sind die besten Seiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben