Fragen zu X30 und Ultrabase X3 bzgl. Akkus

spark

New member
Themenstarter
Hallo zusammen und frohe Weihnachten :-)

Ich habe letzte Woche ein X30 zusammen mit einer Ultrabase X3 erstanden. Dazu haette ich einige Fragen, die euch hoffentlich nicht zu trivial erscheinen, um sie mir zu beantworten. ;)

1.) Unterhalb der Ultrabase ist ein Fach fuer einen Standardakku. Ist es moeglich die Ultrabase zusammen mit diesem Standardakku und einem Ultrabay 2000 Akku zu betreiben ?

2.) Falls im Laptop ein Standardakku ist und in der Ultrabase ein Standardakku + Ultrabay 2000 Akku, wie sieht es dann mit der Abfolge bzgl. Ladens/Entladens der Akkus aus ?
Soweit ich hier gelesen habe, scheint es da fuer Windows entsprechende Programme zu geben; aber Windows ist hier schon seit knapp 10 Jahren auf keiner Platte mehr gewesen ... kann man sich dennoch darauf verlassen, dass die Hardware zunaechst die Akku(s) der Ultrabase (ent-)laden wird ? Falls ja, gibt es auch da eine Priorisierung zwischen Ultrabay 2000 und Standardakku ? Welcher wird zuerst gewaehlt ?
Oder werden die Akkus etwa parallel strapaziert ? ;)

3.) Zuletzt noch die Frage, was passiert, wenn ich die Ultrabase mit Akkus ans Netzteil anschliesse, ohne dass der Laeppie an der Ultrabase angedockt ist. Woran sieht man, wann die Akkus fertig geladen sind ?

4.) Falls das alles so laufen wird, wie ich mir das erhoffe, dann werde ich neue Akkus besorgen muessen. Welche Laufzeit darf man bei einer solchen Bestueckung mit zwei bzw. drei Akkus erhoffen (Office- und WLAN-Betrieb) ?

Im Voraus schonmal vielen Dank fuer evtl. Antworten.

* Bitte um etwas Nachsicht mit einem Nutzer, der bisher nur Samsung Notebooks nutzte und nun eben was kleines Schwarzes als Zweitgeraet angeschafft hat.* ;)

1.)
http://www.thinkwiki.org/wiki/UltraBase_X3

siehe unterster satz. sprich: es geht!

2.) ja es werden zuerst die akkus der ultrabase entladen, da bin ich mir sehr sicher. welcher dort allerdings zuerst, das kann ich dir nicht sagen. ich habe auch grade gelesen, dass das thinkpad nur immer 2 akkus gleichzeitig ansteuern kann. also systemakku und base akku, oder systemakku und ultrabay akku, je nachdem. aber das is ja ansich kein größeres problem, man kann ja wenn der eine leer ist den anderen erst dann einsetzen, da ja die ultrabase akkus sowieso zuerst entleert werden. somit kann man ohne runterfahren von base akku auf ultrabay akku wechseln, da der notebook-systemakku ja noch als "zwischenakku" dient für die paar sekunden in denen man wechselt.

3.)
keine ahnung ;) die frage ist, ob die base überhaupt akkus laden kann OHNE ein thinkpad (und die damit verbunde steuerelektronik) oben drauf. kann sein dass das geht, ich weiß es jedoch einfach nicht.

4.) mit allen 3 akkus so ca. 9-9,5 stunden. mit nur 2 akkus so 8 stunden (also ohne ultrabay akku)

Hallo erazor,

vielen Dank fuer Deine Antwort; das hat mir weitergeholfen und mich zumindest in die richtige Richtung bzgl. der Suche gebracht. ;)

Also laut ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/options/62p8225.pdf kann das Thinkpad wirklich 'nur' zwei Akkus verwalten. Allerdings nicht mit der erhofften Freiheit, sondern mit der Einschraenkung, dass einer dieser beiden Akkus zwingend der Systemakku ist und der zweite dann entweder ein Ultrabay Akku oder der Systemakku im Akkufach der Ultrabase X3 oder eben ein Extended Life Akku.

Nun gut, damit kann ich leben und mit zwei Akkus sollte sich dennoch ein paar Stunden im Zug oder Flugzeug arbeiten lassen bzw. eine Praesentation ohne Netzteil durchfuehren lassen.

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ist die Frage, ob die Ultrabase ohne angedocktes Thinkpad selbstaendig Akkus laden kann und falls ja, woran ich erkenne, ob die Ladung beendet wurde.

Da bleibt wohl nur warten und ausprobieren, sobald die Akkus eingetroffen sind. :-)

Ansonsten scheint mir : "IBM Li-Ionen/NiMH Akku-Ladegerät Herstell-Nr. 02K6719" genau das zu sein, was ich suche. Laut ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/options/22p7461.pdf verfueg das teil auch ueber Statusanzeigen, die den Ladevorgang anzeigen. Ausserdem soll man damit sowohl die System- als auch die Ultrabayakkus laden koennen.

Von meiner Seite aus kann der Thread dann gerne geschlossen/geloescht oder als geloest markiert werden. ;)

Danke

genau dieses ladegerät 02K6719 besitze ich ;)

ich nenne nämlich für mein x31 seit längerem 2 normale systemakkus und den extended life akku mein eigen, um da nicht ständig fürs aufladen wechseln zu müssen ist dieses ladegerät schon toll

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben