Fragen zu WLan Mini PCI Express Karten

Raleigh

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2007
Beiträge
27
Hallo,
bevor geschrieben wird ich soll doch die Suchfunktion nutzen kann ich nur sagen, die funktioniert nicht bei mir. :D
Obwohl ich schon angemeldet bin muß ich mich neu anmelden wobei dann mir die Berechtigung fehlt.

Nachdem mein altes HP Notebook bei einem Wohnungseinbruch entwendet wurde gönnte ich mir mal ein T61. Verbaut ist bei mir die Intel 4965AGN.

Da ich einen sehr schlechten WLandurchsatz in Verbindung Intel 4965AGN
und meinem Router habe, spiele ich mit den Gedanken, eine neue Mini PCI Express Karte einzubauen.

Ich kenne die Problematik. Bei meinem alten Notebook ging es mir genau so. Alles Probiert wie Virenscanner beim messen abschalten ..................

Geholfen hat nur der Umstieg auf den gleichen Chipsatz wie ich ihn in den Routern verbaut habe. Es laufen zwei Wlan Desktopkarten und zwei Router mit Broadcom Chipsatz. Da ist es natürlich günstiger nur die WLan Mini PCI Express Karte zu tauschen. :D

Gibt es eigentlich auch eine Broadcom Karte für das T61? Gefunden habe ich nur eine Original Lenovo Atheros Karte (mit Draft N) die ohne weiteres laufen sollte.
Und natürlich die Intel 4565AGN.

Eine Dell mit Broadcom (B/G) als Mini PCI Express Karte wurde auch noch gesichtet. Hat aber nur zwei Antennenanschlüsse. Und wird warscheinlich im T61 nicht laufen!?

Die Karte muß kein Draft N unterstützen.


Ich bin für jede Hilfe dankbar.



Gruß
Raleigh
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum bei Dir nur die Broadcom schnell ist?

Ich habe in meinem X60s eine Atheros ARBXB72L A/B/G/N verbaut.
Die ist absolut fix....

Gruß
Trimmi


Edit:

Vielleicht liegt es ja an Deinem Virenscanner? Was nutzt Du da?
Evtl. die "Nortenbremse"?

Edit:

Ich nutze zwar "nur" den kostenlosen Antivir, bin aber seit Jahren sehr zufrieden damit.
 
Ich hab mit meinem T61 und dem Wlan keinerlei Probleme. Ich würde wohl an deiner Stelle eher den Router wechseln.

Sonst musst Du ja - solange Du den weiternutzt - jedes Mal darauf achten, welchen Wlan Chip irgendein Gerät hat.

Z.B. Wenn Freunde/Bekannte mitm NB vorbeikommen
oder nen PDA mit WLan
oder nen Handy mit Wlan
oder oder oder

Das wär mir zu aufwendig.

Ansonsten würd ich - bevor Du irgendwas kaufst - mal gucken, ob's für deinen Router ne neue Firmware gibt.

Ich hatte selbst das Problem, dass mein Router nicht mit den HP von meinem Dad wollte, da gab's ne Inkompatibilität mit Broadcom und WPA (http://home.arcor.de/ricjan/fw/index.html). Iss zwar was anderes, aber dennoch könnte ne neue Firmware helfen.
 
Es geht mir um die Internetgeschwindigkeit über WLan. Um Mißverständnisse zu vermeiden. :D

Das läuft bei mir auch alles. Der Seitenaufbau ist auch nicht langsam. Nur wenn ich große Daten wo ich auch mit 16 Mbit downloaden kann, nur max. 4Mbit bekomme, dann dauert es bei großen Datenmengen ja schon einiges länger.

Du hast die Atheros ARBXB72L A/B/G/N verbaut und welchen Router Chipsatz?

Ich habe die Intel 4965AGN verbaut.

Die Intel 4965AGN in Verbindung mit dem SMC WGBR14-N(Atheros Chip) Router teste ich seit Tagen. Auch hier komme ich auf max. 4MBit. Über Netzwerkkabel kann ich die 16Mbit so gut wie voll ausreizen.

Virenscanner abschalten und alles was man da noch machen kann habe ich schon ausgiebig getestet. Nachdem damals Router und WLan Karte gleichen Chipsatz hatten, bremste nicht einmal ein Virenscanner die Geschwindigkeit aus.

In der c´t wird dieses Thema bei WLan Komponententests wie letztens in der c´t 22/07 beim Draft N Routertest auch immer angeschnitten und häufig auch getestet. Empfohlen wird da auch immer "Sortenrein" zu kaufen, da man dabei mit weniger Komplikationen zu rechnen hat.


*Edit

Neueste Firmware ist drauf.



Gruß
Raleigh
 
Nutze einen D-Link 524 Chipsatz - gute Frage....


Das von Dir geschilderte Problem hat´n Bekannter von mir auch...

... bei Ihm auch ohne WLAN...

Sogar schon, wenn er mit´m Kabel in den WLAN-Router geht...
Bei direktem Connect in das ADSL Modem isses Fix... 16MBit...
Bei LAN-Vbdg. zum WLAN-Router nur noch ca. 4MBit... WLAN Vbdg. das gleiche!

Das liegt nicht an der Karte im Notebook!!!! Sondern ausschließlich am WLAN-Router!

Ich war aber noch nicht wieder vor Ort bei ihm...
Ich weiß noch nicht, ob´s an der Firmware oder an irgendwelchen Einstellungen liegt...

Probier mal eine Geschwindigkeitsmessung über Kabel an Deinem Router aus!
Ich schätze mal Du hast den gleichen Effekt...

Und kannst das Thema WLAN-Karte kaufen abhaken?!


Gruß
Trimmi
 
@Trimmi

In zwei unterschiedlichen Wohnungen laufen zwei verschiedene Router(U.S.Robotics 9108a, Linksys WRT54GS). Beide mit Broadcom Chipsatz. So wie oben schon geschrieben haben beide über LAN-VERBINDUNG volle GESCHWINDIGKEIT!!!

Auch den SMC mit Atheros Chipsatz den ich gerade hier habe macht über LAN-VERBINDUNG volle Geschwindigkeit.

NUR ÜBER WLAN KOMMEN ALLE DREI NICHT ÜBER 4MBIT!


Das was du schilderst muß ein anderes Problem sein.


Als ich damals die WLan Karte ausgetauscht habe, konnte ich danach locker 12Mbit ÜBER WLAN mit BEIDEN Routern downloaden.




Gruß
Raleigh
 
Tja, dann....


Haste mal versucht - testweise - das ganze mit unterschiedlichen Verschlüsselungsarten bzw. ganz ohne zu testen?


Gruß
Trimmi
 
Auch unterschiedliche Verschlüsselungsarten habe ich schon ausprobiert. Sogar ohne Verschlüsselung nur mal zum Vergleich.




Gruß
Raleigh
 
Einstellung am Router?

Zitat einer Google-Suche:

Könnte es ja sein, dass bei dem Router für Client-Rechner Qos eingestellt ist, was dazu führt, dass Du vielleicht nur 10 % von der gesamten Bandbreite abkriegst. Würde ich mal nachprüfen!



Scheint aber mehr Leute mit diesem oder ähnlichem Problem zu geben...


Trimmi


Edit: Aber so richtig läßt sich da nix finden...
 
Ich hab auch die Intel 4965 Karte, dazu nen Zyxel Router, in dem iss glaub ich ne Eigenentwicklung von Zyxel...

Über Wlan krieg ich max. 20MBit, der Router kann eh nur 54MBit, abzüglich des Overheads und ähnlichem bleiben da eh nur so max 25Mbit übrig.

Wenn Du auch die Intel Wlan Karte hast, dann sollte Dir klar sein, dass bei denen das Draft-N inaktiv ist. Aber 4Mbit sind klar zu wenig, für mich hört sich das nach Wlan B (11Mbit) an, da bleiben abzüglich Overhead etc. ~4MBit übrig.
 
@Trimmi

Ich bin zur Zeit (über das Wochenende) nicht zuhause. Notebook habe ich auch nicht dabei. Allerdings kann ich die Einstellungen im Linksys WRT54GS kontrollieren. Also da ist QOS komplett abgeschaltet. Ich gehe mal davon aus das ich bei den anderen Routern es auch aus habe. Aber ich werde es am Montag nochmal kontrollieren.


@reallord

Warum ist da eigentlich Draft-N inaktiv? Wollen die Draft-N erst freischalten wenn in Zwanzig Jahren der Standard abgesegnet wurde? :D
Mittlerweile ist doch 2.0 fertig. Das sollte doch reichen. Alle anderen Hersteller halten sich doch auch nicht mehr daran.

Über den WRT54GS und den 9108a(können beide kein Draft-N) habe ich explizit nur den Wlan G Modus eingestellt. Genau so auch über beide PCI Karten. So das der Wlan B Modus erst gar funktionieren kann. Ich gehe mal davon aus das es damit nicht zusammen hängen kann.



Gruß
Raleigh
 
Hallo,

habe hier einen Linksys WRT54G 2.0 im Betrieb und weder mit Atheros-Karte noch mit der Intel 4965AGN Durchsatzprobleme in der von Dir beschriebenen Weise. Liege je nachdem wo ich im Haus gerade mit den Thinkpads bin zwischen 10 und 12MB. Als Verschlüsselung habe ich WPA eingestellt, macht aber keinen Unterschied.

Vielleicht hast Du ja Störungen aus der Nachbarschaft, mal suchen lassen und anderen Kanal wählen ???

MfG.

ATh.
 
@ATh

Das ist ja interessant.

Ich meine noch in Erinnerung zu haben das ich damals auch Kanalwechsel ausprobiert habe. Aber das werde ich morgen nochmal ausprobieren.

Wenn du so ein hohen Durchsatz hast muß ich mir nochmals die Einstellungen vornehmen.



Gruß
Raleigh
 
So,
da bin ich wieder. :D

Nachdem ich sämtliche Einstellungen im Router wie bei der WLan Karte überprüft habe und die Downloadgeschwindigkeit sich nicht verändert hat, bin ich im Netz nochmal auf die Suche gegangen. Auch die Kanäle habe ich gewechselt.

Da traf ich auf die Information den RWIN Wert in der Registry für 16000 Mbit DSL anzupassen. Naja dachte ich was hab ich zu verlieren. Außer das sich nichts ändert wo von ich ausging kann ja sonst nicht viel passieren.

Da ich aber nach der vielen Rumfuckelei zu faul war manuell in der Registry rum zu spielen, nahm ich mir den TCP Optimizer. Womit ich wirklich nicht gerechnet habe das mein Problem jetzt gelöst ist. Bei Bitdefender mal eine Testversion mit 1450 kb/s runter geladen. Und bei einer Speedtest Seite kam das Ergebnis 13.094 Kbit/s. Egal ob mit Virenscanner im Hintergrund oder abgeschaltet.

Damit kann ich ohne wenn und aber leben.

An alle ein großen Dank die so bereitwillig geholfen haben.



Gruß
Raleigh
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben