Fragen zu Webcams

benjiiy

New member
Themenstarter
Hallo Alle zusammen,

ich überlege mir eine Webcam anzuschaffen, habe aber noch diverse Fragen. Vielleicht kennt sich ja der eine oder andere hier aus und hat schon ein paar Erfahrungen mit Webcams gesammelt.

Ich plane die Webcam >>Quickcam Pro 5000<< von Logitech zu kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Cam gemacht?

Wie schnell sollte denn die Internetverbindung sein um ein flüssig übertragenes Bild zu bekommen, wenn ich mit Skype eine Videotelefonie mache (also der Gesprächspartner hat auch ne Cam)?
Die Cam hat ne Auflösung von 640x480 und kann 30 fps aufnehmen. Ich habe DSL 2000 von AOL (Bitte keine Debatte über AOL anfangen).

Sieht denn bei dieser Auflösung das Bild gut aus?

Wie groß kann man es machen, ohne das es zu komischen "Verzerrungen" kommt?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

Die Qualität einer Videokamera ist eine sehr Subjektive Angelegenheit:

Theoretisch kann man die Qualität schon analog der Preisklassen (Originalpreise) anordnen. Im Bereich von 20? ist es mäßig aber ausreichend, im Bereich von 40? ist es gut, aber nicht ideal, im Preisbreich über 70? kommen so langsam professionelle Ansprüche zum Tragen, die manche vielleicht gerade erst als gut bezeichnen.

Wichtig könnten Funktionen ala Autofocus, automatische Lichtregulierung, aber auch Verarbeitungsqualität und Funktionalität im Zusammenhang mit einem Notebook sein.

Die von Dir vorgeschlagenen Kamera ist eigentlich eine "normale" (Desktop-) Webcam. Prüf jedenfalls, ob Du sie gut am Notebook befestigen kannst und, ob das Kabel lang genug ist. Wie sieht es mit der Transportmöglichkeit aus?

640*480 sollten mit 2Mbit zur erledigen sein. Viel hängt aber auch von der momentanem Auslastung von Skype uä. ab.

Auch wenn es diese Kamera gerade unglaunlich günstig gibt, würde ich auf eine original Notebookcam setzen. Es gibt übrigens gerade eine original Lenovo Webcam: [Link]

Danke für die Antwort!

der Transport ist bei mir nicht so wichtig, da ich die Cam meistens zuhause benutzen werde. Mein Laptop ist mein einziger Computer. Die Befestigung sollte gut gehen, da Die Logitech Cam hinten so einen verstellbaren Bügel hat.

Eine reine Notebook Cam ist mir fast zu teuer. Logitech hat ja auch solche, aber 100 Euro ist zuviel.

Zu der Lenovo Cam. Die sieht ja schon schick aus, jedoch hab ich nur ganz wenige Infos zu der gefunden. Ein größeres Bild leider auch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die soviel besser ist als die Logitech, oder andere Hersteller. Logitech zum Beispiel baut das Zeug ja schon ziemlich lange in allen Variationen und hat alle möglich funktionen dabei wie Gesicht bleibt in der Mitte und Umgebungslicht wird erkannt und ausgeglichen.

Die Microsoft Cams sollen nicht so berauschend sein hab ich schon aus Foren gelesen und die von Creative sehen mir irgendwie zu protzig aus.

Mit geht es hauptsächlich darum, ob ich auch ein flüssiges Bild sehen werde und mein gegenüber auch ca. die 30 fps bekommen wird (gutes Internet bei ihm vorausgesetzt) und noch in einer angenehmen Bildgröße. Ich will einfach keine Diashow und auch nicht, dass der andere eine bekommt und ne Lupe braucht, um ein scharfes Bild von mir zu sehen.

ich hab bis jetz nur erfahrung mit polycom vsx 5000 und Tandberg 500 gemacht.

Denke nur 3000? sind vielleicht ein bisschen viel, aber dafür brauchste keinen PC mehr um die Dinger zu benutzen. Die kann man einfach so ins Netzwerk einpflegen.

Aber das Bild war super!!! auch auf ner großen Leinwand in Full-Screen...
Und die Bewegungserkennung war auch ein lustiges Feature, das konnte allergins nur die Tandberg.

Hallo benjiiy,

habe eine Logitech Fusion. Die Kamera funktioniert mit Skype einwandfrei. Die Bildqualität ist o.k. Bildauflösung und Anzahl der Bilder ist ja meines Wissens gleich zu dem von Dir favorisierten Modell. Ob es mit DSL 2000 ohne Ruckeln geht, kann ich nicht beurteilen. Bei einem Bekannten mit DSL 2000 (hat eine Cam mit geringerer Auflösung) kommen die Bilder bei mir (DSL 6000) schon manchmal etwas hakelig an.

Gruß msguzzi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben