W530 Fragen zu W530 und Intel 7260 oder andere Kombikarten

devil-77

New member
Registriert
13 Mai 2016
Beiträge
12
Hallo,
mein W530 hat den 1vyrain Mod und den EC Patch. Ich dachte das reicht für eine neue Wlan Karte aber ich komme nicht weiter.
Ich wollte eine 7260 verbauen damit ich ac WLan nutzen kann und Bluetooth habe. Leider scheinen die Slots aber alle "kastriert" zu sein, oder???
Im fullsize Slot funktioniert Bluetooth aber kein Wlan. Im normalem Slot funktioniert Wlan aber kein Bluetooth.
Problem ist auch das der Connector für die Lenovo Bluetooth daughter card von der Platine "abgefallen" ist.
Also den Weg bluetooth zu nutzen steht nicht mehr zur Verfügung.

Also gibt es keine Chance eine wlan/bluettoh Kombikarte im W530 ans laufen zu bekommne?
 
Du hast dir die Frage ja quasi schon selbst beantwortet. Wenn du keine Löt- bzw. Bastelerfahrung hast, dass du die Lanes der Karte für das Bluetooth-Signal an die passenden Connectoren des anderen Slots umleiten kannst, wird das nichts werden mit der Kombi-Karte.
 
In diesem Thread kann man sich Anregungen holen, wie man die Lanes aus dem Port führt. Diese müssten dann nur noch an die passenden Leiterbahnen auf der Kombikarte gelötet werden.

Hmmm - wenn es in den T420ern mit nem Mod Bios möglich ist Bluetooth und WLAN der 7260 zu nutzen sollte es auch im W530 gehen. Lies dir mal die letzten Posts hier durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt leider beim W530 nicht. Im T430 läuft die Karte samt Bluetooth. Laut Schaltplan liegt am WLAN Sockel USB Port 12 an. Die ESD Diode in der Nähe vom Stecker ist auch bestückt. Im direkten Vergleich mit dem T430 Schaltplan fällt auf, dass beim T430 USBP12 über 0ohm Widerstände geführt wird und im W530 nicht.
 
Also auch mit löten keine Chance das die Kombikarte läuft.
 
Sehe ich mir bei zeiten noch an. Hab hier noch ein defektes W530 Board. Da werde ich Mal den Chipset runterlöten und durchpiepen, ob der USBP12 bis zum WLAN Socket geht.
Falls ja, müsste es an der Chipset Konfiguration liegen. Falls nein, fehlt irgendwo ne 0ohm Brücke
 
Das wäre super wenn Du schauen könntest. Also im besten Fall würden 2 Drahtbrücken den USB Port verbinden?

Wäre es theoretisch möglich von dem Bluettooth Sockel die USB Datenleitungen mit den Leitungen am MiniPcie Sockel zu verbinden?
Wenn ich es richtig verstehe sollte es doch reichen Pin 36 und 38 vom Minipcie Sockel mit den beiden USB Leitungen zu verbinden?
 
Sofern Port 12 wirklich nicht verbunden ist ja. Sollte der aber doch verbunden und nur abgeschaltet sein, wird der Chipset das vielleicht nicht mögen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, der Port 12 ist verbunden aber er ist deaktiviert. Man kann ihn über das Advanced Menü wieder aktivieren.

Advanced -> South Bridge Configuration -> SB USB Config
Hier sieht man dann, dass Port 12 auf disabled steht. Enable hat leider nicht funktioniert. Man muss die USB Per-Port disable control auf disabled stellen.

Nach dem reboot tauchte dann die Intel Bluetooth im Geräte Manager auf.

PXL_20210201_091232519.MP.jpgPXL_20210201_091222652.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pin 51 noch abgeklebt und läuft:thumbsup:
Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Pin 51 abkleben ist nicht nötig. Der Slot hat auch das BT Disable signal. Lässt sich also über FN-F5 bzw Tpfanctrl aktivieren
 
Advanced -> South Bridge Configuration -> SB USB Config
Hier sieht man dann, dass Port 12 auf disabled steht. Enable hat leider nicht funktioniert. Man muss die USB Per-Port disable control auf disabled stellen.

Pin 51 abkleben ist nicht nötig. Der Slot hat auch das BT Disable signal. Lässt sich also über FN-F5 bzw Tpfanctrl aktivieren

Sorry that I'm replying in English, I am just a beginner in German.

Thanks so much for your solution. I had a hunch that port 12 being disabled has something to do with the BT not working, but didn't know what to try next, after re-enabling it in BIOS didn't have any effect. But then I searched for `W530 "USB port 12"` and found this forum thread, and your solution. Didn't figure out myself to try disabling that USB Per-Port disable control. And that works, indeed. I untaped pin 51 as well.

By the way, I'm using the "latest and greatest" Intel AX210, the unofficial mPCIe version (model name MPE-AXE3000H) from AliExpress: https://www.aliexpress.com/item/1005001748993588.html
I'm still using a 7260ac card in my X220, and to be honest I don't care that much about WiFi speed, the 7260ac has enough speed for me. But the BlueTooth on these cards is by now quite outdated, hence the AX210.

Greetings from sunny :)D) Luxembourg

MfG Eugen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben