Fragen zu USB-Adapter für IDE- bzw. SATA-Geräte

• Ersteller Ersteller JayCool
  • Erstellt am Erstellt am
J

JayCool

Guest
Hi @ all,
ich steh' gerade vor der Entscheidung mit ein Netbook zu kaufen (wahrscheinlich wirds ein Samsung NC10) und da brauche ich vermutlich zur Installation ein externes CD-/DVD-Laufwerk. Da ich schon zwei so interne Geräte (ein reines DVD-ROM und einen DVD-Brenner) mit IDE-Schnittstelle habe, brauche ich eigentlich kein weiteres Laufwerk, sondern ich spiele mit dem Gedanken, stattdessen einen IDE-zu-USB-Adapter zu erwerben. Dabei habe ich an den "Sharkoon DriveLink IDE/SATA zu USB" (siehe hier: http://www.sharkoon.de/html/produkte/externe_gehaeuse/drive_link/index.html) gedacht.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob der Adapter nur im Zusammenhang mit Festplatten geeignet ist, oder ob auch DVD-Laufwerke damit verwendet werden können. In der zugehörigen Beschreibung taucht nirgends ein Hinweis auf DVD-Laufwerke auf.
Könnte mir vielleicht jemand von Euch über praktische Erfahrungen mit dem Teil berichten, oder gibt's da vielleicht bessere Alternativen, oder auf was sollte ich in dem Zusammenhang vielleicht noch achten?
Vielen Dank im Voraus,
JayCool

habe den sharkoon adapter der von dir verlinkt ist, hatte bis jetzt mit etwa 4 vershiedenen CD/DVD laufwerken keine problehme gehabt.
HDD auch alle ohne probleme.
den backup knopf habe ich noch nie benutzt .....

greeTz lyvi

Vieleicht hilfreich in diesem Zusammenhang...

Es gibt Notebook/Dvd Kombinationen die zum verrecken nicht zusammen booten wollen- hatte kürzlich so etwas und habe wie folgt das Problem umgangen. Notebook ohne Dvd, Floppy und nur 1x Usb, neue Hdd 160Gb
Von Microsoft 6x. Xp Setup-Floppies runter geladen, an dem einen Notebook Usb Port 4port Hub angeschlossen (mit Strom Versorgung) An Hub Floppy mit Disk1 XP Setup und Usb Dvd Drive mit XPSp3

Boot mit Floppy Xp- Setup 1 bis 6 - dann reboot von Dvd und Beendigung von der angefangenen Installation.... Problemloser ging es nicht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben