Fragen zu Ubuntu/Linux: Truecrypt / Hibernate geht nicht / Stromverbrauch rausfinden / Nvidia mehrere Bildschirme

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Fragen zu Ubuntu/Linux: Truecrypt / Hibernate geht nicht / Stromverbrauch rausfinden / Nvidia mehrere Bildschirme

Hi,

2 Fragen:

1) Wie ist das unter Linux mit .tc Containern, wenn sie gemountet sind? Ich backuppe hier ja manchmal, und da werden die auch kopiert ..
Jetzt kann man die ja sogar kopieren während sie gemountet sind - ist das wirklich zu empfehlen? oder kann da der Container hops gehen? (oder kann das "tolle" ext4 sowas verhindern die liegen noch auf NTFS Laufwerken).
Was passiert wenn er grad einen 200 GB tc Container kopiert, und sich da drin was ändert?
Würde mich mal interessieren! (Bisher dismounte ich sie doch lieber vorher...)

2) Auf meinem Laptop [siehe Sig.] tut Hibernate/Ruhezustand nicht .. wie find ich raus woran es liegt?

3) Kann man an einem PC (nicht Laptop also!) den Stromverbrauch rausfinden unter Linux? Würde gern -mangels Stromgmessgerät- wissen was mein NAS so verheizt.

4) An meinem Home PC steck ich ab und an den Fernseher ein und zocke drauf, soweit so gut, nur was nervt, ich muss jedes Mal den XServer neustarten ... geht das nicht ohne !?!
(Nvidia Grafikkarte mit Nvidia prop. Treiber [Version: current].). Immer aktiviert lassen ist übrigens keine Option, da es total nervt, wenn der Mauszeiger links bzw. rechts zum Bildschirm rausflutscht sobald er am Rand ist.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Andreas
Edit: ?berschrift geändert, 3+4 hinzugefügt.

-> Hibernate: Deaktiviere mal den Ruhezustand in den Systemeinstellungen, lösche dann die hiberfil.sys, und aktiviere den Ruhezustand dann wieder.

Linux? Ups, hab ich überlesen, von Linux habe ich gar keine Ahnung... ich gehe aber mal davon aus, dass Linux das nicht macht, sondern dass das eine Windows-Datei ist.

Zum Hibernate...

du hast nicht zufällig ne SD-Karte in einem internen Card-reader stecken..? in dem fall schmiert mir mein R400 auch immer ab, wenn ich versuche, es in den Ruhezustand/Hibernate zu schicken... ohne die Karte gehts völlig Problemlos...
das Phänomen taucht aber öfter auf, findet sich auch in verschiedenen Foren, nur bisher noch keine Lösung

mfg

Der Fietser

Kann keiner was zu sagen?

Daher hab ich mal 2 weitere Fragen geaddet ;)

Hibernate ist ätzend und es hilft eigtl. nur Neue graka treiber etc (ist glückssach, mal gehts mal nicht). Das TV Problem hängt da gleich mit dran. Bei win konnte man im Nvidia treibe rdas erkennen des tv gerätes erzwingen sodas der ausgang immer aktiv war (also an lassen und freuen) vielleicht ist das eine alternative für dich.

Hi,

Sorry es geht nicht um einen TV Ausgang, sondern um eine HDMI Verbindung, die Erkennung ist also nicht das Problem.

Nur ich hätte halt gern die Möglichkeit den Fernseher als zweiten Monitor unter Ubuntu zu deaktivieren/aktivieren wie ich will, ohne jedes Mal den x-Server neuzustarten.
Alternativ wäre es auch möglich ihn immer aktiviert zu lassen und das Mauswandern zu verhindern bei Bedarf.

Alles immer so superkomplex ;)

Hallo,
also es gibt da noch verschiedene Möglichkeiten was suspend betrifft. Du könntest Dir s2disk installieren, was unter Ubuntu mit

sudo apt-get install uswsusp

gelingt. Auch tuxonice ist ne weitere Möglichkeit. Schau mal im ubuntu wiki nach, da sind die wichtigen Grundsätze eigentlich gut beschrieben. http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer/Tavin/uswusp

geoback
und viel Erfolg

zu 1) es ist generell nicht ratsam etwas zu kopieren, was sich gerade ändert. Besonders nicht Truecrypt-Volumes oder Container. Ohne es genauer zu wissen würde ich mal sagen das Risiko hinterher einen unlesbaren Container zu haben ist recht groß.

zu 2) schwieriges Thema. Es gibt tausende von Gründen, warum es nicht geht. Da es mit deinem Gerät anscheinend aber einfach so funktionieren sollte. Guck mal in die Log-Datei /var/log/pm-suspend.log da wird stehen, warum es nicht geht.
Linux schreibt in keine hiberfil.sys. Linux schreibt den RAM-inhalt in die Swap-Partition. Dafür muss diese natürlich groß genug sein; ist sie nicht, wird der Ruhezustand nicht funktionieren.

zu 3) keine Ahnung. Strommessgeräte sind ja nicht soo teuer. Sonst leih dir eins. Viele Stromversorger verleihen die an ihre Kunden.

Kleine Warnung am Rande: TrueCrypt-verschlüsselte Partition auf externer USB-Platte als NAS-Volume unter Ubuntu ist keine gute Idee. Reproduzierbar hängt sich da die Platte aus. Mit ohne Verschlüsselung hab ich die Probleme dagegen nicht.

vbtricks' schrieb:
Kleine Warnung am Rande: TrueCrypt-verschlüsselte Partition auf externer USB-Platte als NAS-Volume unter Ubuntu ist keine gute Idee. Reproduzierbar hängt sich da die Platte aus. Mit ohne Verschlüsselung hab ich die Probleme dagegen nicht.
meinst du eine verschlüsselte Partition einhängen die auf einem NAS liegt, oder eine verschlüsselte Partition auf ner lokal angehängten USB-Platte als NAS zur Verfügung stellen? Letzteres hab ich seit nem halben Jahr unter Ubuntu Server so am laufen. Die Platte hat sich nicht einmal selber dismountet.

Ersteres funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Letzteres unter Ubuntu 10.04 wie geschrieben nicht. Muss nicht überall so sein, aber vorher sollte man die Platte in der Konstellation ordentlich fordern (zufällige Zugriffe bei voller Bandbreite), bevor man ihr vertraut.

Das sind interne Platten, keine Sorge. @ hannesw..da werd ich nachher gleich mal schauen gehen... ;)

hier gibts noch interessante Infos zum Thema Standby & Ruhezustand.

@vbtricks: ich glaube das war noch 8.04LTS. Die Platte wurde nie ausgereizt, weil das nur ein AMD Geode LX800 war. Der Durchsatz wurde durch die CPU ausgebremst. Der kcryptd war bei ca 5mb/s bei 99% cpu. Deswegen hängt die platte auch nicht mehr da dran :)

Ich hätte auch noch eine Frage:

Wenn man sein Homeverzeichnis via ecryptfs verschlüsselt hat, kommt nach dem ersten Booten eine Meldung, man sollte doch den "Notfallkey" sich irgendwo notieren.

Dummerweise hab ich das weggeklickt und dort im Fenster stand auch, wie man sich den nachträglich nochmal anzeigen kann. Google findet nicht so richtig was dazu.

Weiß gerade jemand diesen Befehl zufällig? *liebguck*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben