Fragen zu Treibern R61i, grünes Blinken WLAN abstellen ...

NixAhnung

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2008
Beiträge
167
hallo,

habe einen R61i und habe die Treiber manuell installiert und dazu kurze Fragen:

- das grüne Lämpchen des Wireless-Lan blinkt die ganze Zeit (das nervt !!), kann man das abstellen, wenn ja welcher Treiber muss dazu installiert sein?

- welchen Treiber muss ic hinstallieren, damit die grünen Balken auf dem Screen erscheinen für die Lautstärkeregelung? Die ThinkVantage-Taste funktioniert ebenso nicht.
 
hab schon gelesen, anscheinend kann man das nervige blinken nicht abstellen, einfach n schwarzen aufkleber drauf oder von innen (aufschrauben) und n lichtundurchlässigen aufkleber von innen drankleben. ich finds nervig. kann man gar nicht schlafen, wenn der rechner über nacht neben einem steht.

ich habe bei Erhalt des R61i, der ist neu, komplett alles gelöscht, da war soviel schwachsinn drauf und der Rechner war total langsam. ich benutze auch kein rescue und recovery, ich halte alles so klein wie möglich und benutze Acronis TrueImage für meine Backups, da war am Anfang auch so eine versteckte Partition auf der Platte, wahrscheinlich hat die intern für rescue und recovery gedient, die habe ich aber plattgemacht.

noch ne andre frage, das DVD-LW wird mir immer als Wechselträger angezeigt, ich nehme an bei euch nicht, wie kann ich das abstellen, dass das DVD-LW als normales Laufwerk angenommen wird.
 
Na sicher wird das DVD als Wechsellaufwerk angezeigt.

"It's not a bug, it's a feature"

Die Erkennung als Wechsellaufwerk ist bedingt durch die Plug&Play bzw. HotSwap Funktionalität in Verbindung mit der Ultrabay.

Ein "normales" Laufwerk ist nicht dafür gedacht, dass man es zu beliebiger Zeit im laufenden Betrieb entnehmen kann.


Edit:

- welchen Treiber muss ic hinstallieren, damit die grünen Balken auf dem Screen erscheinen für die Lautstärkeregelung? Die ThinkVantage-Taste funktioniert ebenso nicht.

Damit die Fn-Tasten funktionieren, musst Du die Hotkey-Treiber installieren. Wenn darüberhinaus die ThinkVantage-Taste das tun soll, wozu sie gedacht ist, bedarf es des TVT ProductivityCenters. Soll die blaue Taste was anderes tun, brauchst du die Software zur Tastaturanpassung.

Die versteckte Partition war die Recovery-Partition, um das ThinkPad durch Drücken der ThinkVantage-Taste VOR dem Start des Betriebssystem in der sog. "pre-boot environment" in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen.
Diese pre-boot Umgebung diente auch um neuere RnR Images einzuspielen.
Jetzt ist die blaue Taste vor Systemstart arbeitslos ;-)
 
Original von DerTonLebt
Die Erkennung als Wechsellaufwerk ist bedingt durch die Plug&Play bzw. HotSwap Funktionalität in Verbindung mit der Ultrabay.

hab ich nicht verstanden, wie kann man das ändern, dass es nicht als wechselträger angezeigt wird, als ich den lenovo neu erhalten habe mit winXP wurde das DVD-LW ebensowenig als Wechselträger angezeigt, bei meinem laptop davor ebensowenig.
 
Mmh.. ich weiß nicht, ob das überhaupt geht. Wenn ja, dann ist das in meinen Augen nicht sinnvoll,

denn:


Dein ThinkPad sollte einen UltraBay-Schacht haben (bei den " i " Modellen bin ich mir nicht ganz sicher). Edit: Google sagt, dass es einen hat.
In diesem Schacht steckt dein DVD-Laufwerk.
An dem Schacht ist ein kleiner Schalter, den einen Hebel freigibt, mit dem man das DVD Laufwerk entfernen kann, um z.B. einen Zusatzakku, eine zweite HDD oder ein anderes Laufwerk einzusetzen.

Weil ThinkPads so toll und durchdacht sind, kann man das auch im laufenden Betrieb tun.
Damit Windows sich nicht verschluckt, wenn plötzlich ein Laufwerk verschwindet, wird das Laufwerk als Wechsellaufwerk eingebunden, damit man es jederzeit entnehmen kann.

Deswegen. "It's not a bug, it's a feature".

:-)
 
erstmal danke für die antwort, bin ein neuer in sachen thinkpad. habe insgesamt 8 treiber installiert von der lenovo-seite, ca. 100 mb und mein thinkpad läuft ohne grossen ballast. dann wird n image gemacht mit acronis trueimage und fertig. soll er mir kein ärger machen mein thinkpad in der gesamten zeit.

kleinen hebel am dvd-lw habe ich nicht gefunden, muss doch möglich sein das abzustellen mit dem wechselträger, war ja davor auch so. vielleicht äußert sich ja auch mal einer, der nen r61i hat.
 
Auch wenn auf dem Bild ein T61 abgebildet ist:

dieser kleine Schalter in der Ecke unter dem Schacht, zwischen Laufwerk und USB, sollte per Federdruck eine Art Hebel hervorschnellen lassen, über den das Laufwerk entfernt werden kann.

santarosa-pic-09.jpg


Das Laufwerk wird nunmal als Wechsellaufwerk angezeigt, weil es eins ist.
Was genau stört dich daran?
 
Was genau stört dich daran?

hmm... schalter nicht gefunden. rechts neben den 2 usb-eingängen ist nur ein offener schacht, aber kann da nichts entdecken.

das wechselträgersymbol stört mich weil ich dann immer denke, dass ich noch was per usb angeschlossen habe., das nervt.
 
Mmmh... ich bin verwirrt. Lenovo behauptet, die R61i Modelle hätten eine Ultrabay:
detailed specifications

Hier gibt es das Hardware-Maintenance-Manual für deine Modellreihe, die führen die Ultrabay ebenfals als Standard an.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67859


Das Bild von oben ist verschwunden... hier gibts das zu sehen:
http://www.tpuser.idv.tw/articles/santarosa-test-2.html
das vorletzte Foto auf der Seite.

Ein letzter Versuch: zwischen der Laufwerksfrontblende und den USB Anschlüssen, also LINKS von den USB Buchsen, müsste sich ein kleiner Schieber/Schalter befinden.
Rechte neben den USB Buchsen das Loch dürfte der Kensington-Anschluss sein.

Sollte der Schalter wirklich abwesen sein, und es sich nicht um eine Ultrabay handeln, aber dennoch auf der Unterseite deines Books die Maschinen-Nr. 7650-D6G befinden, dann hat Lenovo massiv bei der Produktinformation geschlampt. Für mich wäre das ein Grund für Wandlung des Kaufs.

Wenn es keine Ultrabay ist, dann ist die Erkennung des DVD als Wechsellaufwerk zugegeben merkwürdig.

Von hier an, sind dann andere R61i user gefragt

Um dem störenden Symbol vorerst Einhalt zu gebieten, kannst Du das ja in den Eigenschaften der Taskleiste ausblenden lassen.

verwirrte Grüße
DTL
 
Soweit ich weiß kann man das beim R61i nicht pauschal sagen, es gibt Modell mit UltraBay und welche ohne...
 
Ohje,

dann nehm ich meine Versuche, dich von einer nicht vorhandenen Ultrabay zu überzeugen zurück. Tut mir leid.

Und ich kann Dir in dieser Situation nur zustimmen, dass es sinnfrei und abschaffungswürdig ist, ein fest eingebautes Laufwerk als Wechsellaufwerk
einzubinden.

Eine Lösung ist mir leider nicht bekannt. :(

Gruß
DTL
 
Zu dem eigentlichen Problem kann ich zwar nichts beitragen, aber mein R61i hat das Wechsellaufwerk im Schacht und natürlich auch den Schieber ...
 
weiss kein anderer Bescheid wegen dem Wechsellaufwerk?

da sind mir noch 2 Fragen zu den Treibern eingefallen:

1. Als ich den lenovo erhalten habe, wurde SM bios driver im Gerätemanager angezeigt, wozu ist der (wichtig?), welchen Treiber muss ich dazu installieren?

2. mein bluetooth funktioniert, schon ausprobiert, aber als ich den lenovo erhalten habe, wurde auch im Gerätemanger der bluetooth-Treiber angezeigt, nun aber nicht mehr, weiss jemand warum?

bild
 
God morgen,

zu deinem bei-blinkender-WLAN-Anzeige-kann-ich-nicht-schlafen-Problem:

Das blinkt nur bei traffic, bei "normalem" surfen blinkt bei mir nix, und wenn der Rechner unbedingt neben deinem Bett stehen musst, dann mach doch den Deckel zu! Vorher natürlich unter erweiterten Energieoptionen "Nichts unternehmen" beim "Schließen des Laptops"-Vorgang einstellen, so saugt es sich besser beim schlafen.... :P :D

Gruß und schönen tag noch

jomc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben