Fragen zu TP 570 und zu X21 (CD-ROM, Akku, Festplatte, RAM)

Voodoo3

New member
Themenstarter
Hallo!
--
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich hab schon die Suchfunktion benutzt welche aber leider nicht alle meine Fragen beantwortet hat.
--
Seit etwa einem Jahr hab ich ein X21 mit 384MB RAM, 60GB WD Festplatte, 24xCD-ROM und 3,5" FDD in der Ultrabase X2. So... das ist genau mein Ding Baby!
--
Jetzt hab ich von einem Bekannten jetzt ein TP 570 bekommen mit 192MB RAM und der (originalen?) 6GB Festplatte. Mit dabei waren Ultrabase (?) und Docking-Station mit 3,5" FDD. Da ist der Akku kaputt und in der Ultrabase ist in dem Schacht fürs CD-ROM nur eine Plastikblende drin.
--
Jetzt war mein Plan folgender: Ich kauf mir fürs X21 einen DVD-Brenner und bau das alte CD-ROM aus dem X21 in die Ultrabase von dem 570 ein.

--> Problem: Das CD-ROM vom X21 ist zu groß fürs 570er und wenn ichs reinstecke dann rastet es zwar ein, aber es wird nicht erkannt.

Also meine Fragen:

Welche Art von Laufwerken passt in die Ultrabase vom TP 570 ?
Welche Art von Laufwerken passt in die Ultrabase X2 vom X21 ?
Und wo kriegt man möglichst günstig leistungsfähige Laufwerke dafür her?
--
Ideal wäre es natürlich wenn ich gleich das alte CD-ROM aus dem X21 noch im 570er weiterhin nutzen könnte...

Danke für alle Tips!

Jetzt ist mir vorhin aufgefallen daß der USB an der linken Geräteseite nicht funktioniert. Also da wo man das TP 570 einschaltet da is der USB. Und der geht nicht.
--
Der USB-Port an der Docking-Station geht wunderbar. Kann das eine Software-abhängige Einstellung sein oder is da was kaputt?

cu

Wieviel Strom brauchte das Gerät, das du am USB Anschluss ausprobiert hast? Ich würd es mal mit einer Maus oder einem Gerät mit externem Netzteil probieren, vielleicht liefert der Port ja nur zuwenig Strom?

USB :
möglich das die USB Buchse vom board ab ist,
lässt sich aber relativ risikofrei löten, keine kritischen Teile i d Nähe :)

CD-Rom:
Alles eine Frage des Rahmens, Laufwerke sind tauschbar.

Ultrabay 2000 der X2_Base und
UltraslimBay der 570-Base (+600er) sind wg versetzem Anschluss nicht kompatibel.

"...dann rastet es zwar ein, aber es wird nicht erkannt. ..." :
Die Einrastöffnungen sind auch versetzt, einrasten + Sperre ja, Stecker sitzt aber nicht drin.

Zum Schacht der 570er Base:
Kompatible Rahmen haben vorne ad Unterseite eine
abschraubbare Blende (1Schraube),
nicht alle 600er Rahmen wurden so ausgeliefert !

M
fG tom_k
___
T23 98se.... 2x512MB 250Wh etc

TP Links: HMM | TP driver + tool matrix | TypNr > alle Downloads

Also danke schon mal für die Antworten!
--
@ Holter: Der USB funktioniert überhaupt nicht. Ich hab eben eine Maus ausprobiert... vielleicht is ja eine Lötstelle aufgegangen... muß ich dann a mal anschauen.
--
@ tom_k:

OK, also die 570er Laufwerke passen nicht in die Ultrabay, ok. Wo krieg ich passende Rahmen her oder sowas?
--
Bin ich auf ebay angewiesen (da gibts ja massig Thinkpad-Laufwerke) oder gibts hier noch irgendeinen Geheimtipp?

Danke

cu

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben