Fragen zu T61Penryn, 14"

ibmhp

New member
Registriert
5 Apr. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen :)

Möchte mir einen Laptop kaufen um meinen langjährigen Discounter-PC
abzulösen ;).

Anforderungen:
- nicht zu schwer
- Akkulaufzeit
- Linux (nativ und/oder in virtueller Maschine)
- Windows (XP oder VISTA)

Zu Hause soll mein Samsung SyncMaster 245b als Monitor dienen.
Spiele sind mir eher unwichtig.

Linuxunterstützung sollte ja bei den Thinkpads kein Problem sein.

Bin nach langem recherchieren bei dem T61P mit 14" Widescreen 1440x900 gelandet (Lenovo ThinkPad T61 ND1RUGE - T8300 2GB/160GB 14"WXGA+ NVS140M n/BT VB). Wird bei Cyberpoert als Sondermodell angeboten.

Da ist der Penryn verbaut und mit rund 2,4kg wäre das Gerät nicht zu schwer.

Hat zufällig jemand dieses Modell bzw. kann zu folgenden Fragen eine Aussage machen:

1. Firewire Anschluß ? In manchen Beschreibungen steht drin "ja" in anderen steht nichts drin.

2. Performance unter Vista

3. Wie sieht's mit der Laufzeit bei dem Standardakku aus ("normales arbeiten" mit/ohne WLAN) bei Vista/XP/Linux ?

4. Irgendwelche Vor-oder Nachteile die ich wissen müßte ?


In anderen Threads hab ich gelesen, daß der "Intel X3100" weniger Strom braucht ?!?


Würde mich über Eure Antworten freuen.

Grüße
Peter
 
Da du Linux willst tust du gut dran wenn du die Nvidia Grafik nimmst, X3100 ist ATI bzw AMD und die mögen Linux nunmal nicht. Dementsprechend ist es immer ein Kampf.

Standard-Akku läuft unter Windows ca. 3 Std. bei normaler Arbeit (keine Musik hören und keine Videos).

Was die Vista-Performance angeht: wenn Vista da nicht läuft stimmt was nicht.

Link zum Gerät

Das Gerät bei Lenovo

von Firewire steht da nix.

EDIT: achja: Thinkpads eignen sich zum (seriösen) Arbeiten. Zocken, Video gucken und rumdaddeln kann man damit nicht.

Gruß
Torsten
 
X3100 ist Intel...

Firewire ham nur die Widescreen-Modelle

MfG Eric
 
Original von Airborne
Da du Linux willst tust du gut dran wenn du die Nvidia Grafik nimmst, X3100 ist ATI bzw AMD und die mögen Linux nunmal nicht. Dementsprechend ist es immer ein Kampf.

ATI/AMD und auch Nvidia bieten inzwischen auf der Website Linux-Treiber für ihre Grafikkarten an, sowohl für 32bit als auch für 64bit. Und die X3100 ist eine Intel-Karte. Da sie aber weit verbreitet ist, denke ich mal dass es hier mit Linux kaum Probleme geben wird.

@ibmhp: Manche Thinkpads haben inzwischen Firewire, aber nicht alle. Daher hilft ein Blick auf die Hersteller-Homepage vor dem Kauf, ob das gewünschte Modell auch Firewire besitzt. Das geht z.B. sehr gut wenn Du unter Support&Downloads die Modellnummer eingibst.

Da die 14"-Widescreens nur einen 7-Zellen Akku aufnehmen können, ist die Akkulaufzeit manchmal etwas kürzer als bei den größeren Modelle die auch einen 9-Zeller schlucken. 4-5h sollten wohl drin sein, mehr mit entsprechendem Ultrabayakku natürlich mehr.

Vista. Nunja, mit entsprechend viel RAM ist jeder PC unter Vista performant, 2GB würde ich als Minimum ansetzen. Dann läuft der Laden aber auch gut. Mehr schadet nie, schon gar nicht bei den derzeitigen RAM-Preisen.
 
Hallo.

Hmmm, hab mittlerweile gesehen, daß man Firewire auch per PCMCIA bzw. Express Card "nachrüsten" kann.

Das ND1RUGE bei Cyberport wäre interessant wegen Größe/Gewicht und
neuem Penryn Prozessor. Dafür fehlen Firewire und Cardreader.

Irgendeinen Kompromiss muß man wohl immer eingehen.

Vielen Dank Euch allen für die Antworten. :)

Gruß
Peter
 
Firewire nachrüsten führt aber dazu, dass Du die PC-Card jedes mal beim Transport herausnehmen musst, da diese Karten stets 2-3cm aus dem Gehäuse herausragen.
 
Firewire nachrüsten führt aber dazu, dass Du die PC-Card jedes mal beim Transport herausnehmen musst, da diese Karten stets 2-3cm aus dem Gehäuse herausragen.

Schon klar. Es geht nur drum eventuell zu Hause eine externe FW Platte anzuschließen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben