Fragen zu T61 COA-Sticker

luzil

Active member
Themenstarter
Hallo,

irgendwo glaub ich gehört/gelesen zu haben, dass man mit dem Vista Buss Key auf dem T61 auch XP Prof aktivieren kann, also eine übliche Original XP Prof CD (keine Recovery). Wollte ursprünglich mir den Recovery-Satz holen, allerdings käme es für mich wohl billiger eine Original XP Prof CD zu kofen mit Lizenz-Sticker, weil ich XP Prof gerne einmal auf dem T61 sauber ohne den ganzen Lenovokram und auf einem Desktop oder alten Laptop installieren würde. Möchte nämlich Remotedesktop nutzen, musste aber leider feststellen dass dies mit XP Home nicht geht. Da hab ich noch 2 alte Lizenzen. Wollte dass auch auf dem T61 installieren, aber XP Home unterstützt wohl auch keine Mehrfach-Kerne.

Könnt ihr das bestätigen, dass ich mit dem Vista Buss Key eine Original XP Prof aktivieren kann. Muss die CD eine bestimmte Version sein? z.B. mit SP2 (da scheinen wohl neue Schlüssel dazugekommen zu sein, so wie ich das versteh) und/oder OEM. Auf meinem Sticker steht "OEMAct".

Hier im Forum werden immer nur Lizenz-Sticker angeboten, die CD kann ich mir natürlich auch von Freund borgen für die Installation, eigene wäre mir aber lieber. Auf ebay check ich nicht ganz die immensen Preisunterschiede von 40- teilweise 110€, gibt da was zu beachten, was mir nicht aufgefallen ist? Mein jetztiger Wissensstand ist, dass ich OEM SP2 brauche Deutsch oder Multilingual.

thx

die preisunterschiede für die xp prof versionen kommen daher , daß die günstigeren meistens oem versionen sind .
d.h. wenn du die installierst hast du unter umständen ein powered bei dell siemens oder hp im bootlogo oder in den systemeigenschaften stehen .
bei den teureren versionen hast du das nicht .

das haste aber nur bei Recovery CDs bzw InstallationsCDs die aus ner Recovery erstellt wurden und nicht bei mitgelieferten Windows CDs.

hmm, dass die Preisunterschiede allein von dem Marken-Branding kommen kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Wer ist denn bereit deswegen das doppelte zu blechen? Kaufe so gut wie nie bei ebay, wahrscheinlich sind die Preise schlichtweg überteuert bzw. die ebayer bereit zuviel zu zahlen. Den Bootscreen kann man doch afaik auch ändern mit kleinen Proggis, oder ist da nur die Bildschirmanzeige 2-3s direkt nach Einschalten betroffen?

@JNS-K

hab den Thread gelesen, gesucht hatte ich schon danach 8), wenn ich jetzt die normalen Recovery-CD bei Lenovo bestellen würde, wäre ja kein Sticker dabei? Ist der Key für XP exakt der gleiche wie für Vista? Bzw. könnte ich, wenn ich wieder auf Vista zurückgeh mit meinem Rec. CDs, XP auf nem anderen Rechner installieren. Hab auch irgendwo gelesen, dass es wohl Tools gibt, mit denen man die Keys der Recovery-CDs auslesen kann, hier findet ja keine Aktivierung statt. Das sollen wohl formal andere Keys sein, als auf dem mitgelieferten Sticker.
Frag mich ja wofür Lenovo 60€ will, wenn ich dafür XP CDs mit zusätzl. Lizenz bekomme?
Ne Recovery CD lässt sich aber auch garantiert nicht auf nem Rechner mit anderer Hardware installieren? Ich frage, weil hier schon jemand mit mir Vista gegen XP tauschen wollte, aber mein Modellnummer nicht auf seinem CD-Satz stand und umgekehrt. Er hatte ein T60 und wollte es probieren. Hab das aber erstmal abgeblasen, weil Lenovo die Modellnummern wohl nicht ohne Grund draufschreibt.
Je mehr ich über diese Lizenzsache lese, desto verwirrter werde ich ?( :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben