T49x/s Fragen zu T490

Hallo8899

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zu dem T490 ( Modell:20N2S2D800 CPU Typ QuadCore Intel Core i5-8265U, 3700 MHz)

1. Ich habe im Bios unter Power mal die Optionen folgendermaßen gestellt:
Kann mir jemand sagen ob das so Ratsam ist damit der Akku länger hält?
Und der Lüfter nicht so viel bläst.
Oder kann es bei der Einstellung Probleme geben Leistung bedingt?

Intel SpeedStep Technology: on
Mode for AC: Batterie Optimzed
Mode for Baterrie: Batterie Optimzed

Adaptive Thermal Management
Mode for AC: Balanced
Mode for Baterrie: Balanced

CPU Power Management: on

2. Beim Display im Bios gibt es noch die Einstellung auf 512MB ist das Ratsam oder lieber auf 256MB stehen lassen?

Normalerweise solltest du die Einstellungen im BIOS auf den Standardwerten lassen. Alles, was für den Betrieb in Sachen Energieeinstellungen relevant ist, stellst du im jeweiligen Betriebssystem ein.

Die Intel Grafik kann sich dynamisch beim Arbeitsspeicher bedienen, die Angabe des Speichers im BIOS bezieht sich auf das fest zugewiesene Minimum. Falls du irgendeine grafische Anwendung hast, die bei 256 MB Probleme bekommen sollte, dann stell es um. Ansonsten lass es auch hier auf den Standardwerten.

Oh, danke Dir.
Also war das doch nicht so eine gute Idee mit Batterie Optimzed.
Dann doch wieder F9.

Mode for AC: Batterie Optimzed
Eigentlich ist diese Einstellung überflüssig, da du ohnehin am Stromkabel hängst (=AC) und da auf Batteriefreundliche Werte zu gehen ist da im Prinzip nur ein künstliche Limitierung der Performance...wobei ich weiss nicht wirklich was SpeedStep bezwecken soll..

Mode for AC: Balanced
Damit habe ich auch mal bissi herumgespielt gehabt. Meiner Erfahrung nach kommt es so in etwa dem gleich wie das Herabsenken der TDP. Ich glaub in der Theorie soll es dazu führen dass weniger Abwärme entsteht und folglich thermisch kühler läuft. Bei mir hatte es sich so bemerkbar gemacht, dass die Last nicht so stark fluktuierte. Es ist genau so als ob du auf Akku fährst.

Ich würde auch behaupten du bist eher besser damit beraten, diese Feineinstellungen in den Power Einstellungen der Systemeinstellungen vorzunehmen als im Bios selbst. Kann nämlich sein, dass du die Performance kurzzeitig doch dann brauchst, das sind dann wenige Klicks, anstatt alles zu schließen, neu zu starten und dann im BIOS umzustellen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben