T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fragen zu T420s: Erfahrungen? (NVIDIA, System auf mSATA SSD, Akku)

JonaVe

New member
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
6
Hallo, hier mein erster Eintrag... ganz neu in der Thinkpad-Welt ;)

Habe mich eben nach langem hin und her entschieden einen T420s als A-Ware mit i7-2620M (2x 2,7 GHz), 8GB-Ram, NVIDIA-Grafikkarte und 160GB SSD zu bestellen.
499,- für meinen kleinen Geldbeutel nicht so wenig.

Langes hin und her deshalb, weil ich nicht sicher war ob mir die NVIDIA den Aufpreis wert ist - so dolle soll das Mehr an Leistung ja nich sein.
Gab die "kleine Schwester" als B-Ware mit i5-2520M, 4GB-Ram, ohne NVIDIA und 128GB SSD ab 279,- (hhätte da noch 4GB-Ram mehr rein gemacht)

Hab mich jetzt aber für mehr Leistung entschieden, weil neben GraKa auch Prozessor besser is und eben A-Ware.
Würd mich über Kommentare zu der Entscheidung freuen - noch gehts zurück ;)
(Will ab und an mal ältere Spiele spielen ... Portal2, Deponia, LA Noir, DeusEx [letzteres wird wohl nix]. Weiß schon: keine Zockerstation. Hab aber die Hoffnung, dass zB LA Noir möglich ist - oder meint ihr, die Kombi i7 und NVIDIA macht echt keinen so relevanten Unterschied?)

Dann wollte ich die SSD auf Seite legen und stattdessen eine mSATA SSD 250GB (Crucial MX200?) als Systemplatte verbauen, gepaart mit einer 750GB HDD als Datengrab. Der Händler sagte dazu "warum künstlich verlangsamen". Aber ich dachte, dass für die Gesamtperformance des Thinkpads die Systemplatte der ausschlaggebende Faktor ist und die mSATA-Lösung nicht wesentlich langsamer als ne reguläre SSD?!
(Will den UltraBay freihalten für DVD und/oder Zusatzakku, daher keine weitere Platte an der Stelle dauerhaft eingeplant).

Überlege grade auch mir anstelle des gebrauchten Akkus nen neuen zu kaufen (20Minuten ist der "Garantiwert" beim gebrauchten, nicht eben viel).
Hat da wer Erfahrungen, wie lang ein neuer Akku bei "normaler Nutzung" (Office, WLAN) hält und ob es Sinn macht den Aufpreis für n Original Lenovo zu berappen?
Lapstor hat drei zur Wahl und ich seh da nicht den großen Unterschied (kenn mich einfach nicht aus):
- 6Zellen Nachbauakku von OEM-Hersteller (11,1 V, 3,6 Ah, 40 Wh) für 39,-
- 6Zellen Nachbauakku von OEM-Hersteller (11,1 V, 4,4 Ah, 44 Wh) für 79,-
- 6Zellen Orignialakku (11,1 V, 3,9 Ah, 44 Wh)

Auch UltraBay-Akku ist interessant für mich als Zusatz. Wenn neu, macht der nen großen Unterschied? 99,- sind halt nochmal ne Stange mehr.
Gibt die ja auch viel gebraucht. Aber für 20Minuten mehr Laufzeit sind mir auch 8,- noch zuviel. ;) oder hat da wer gute Erfahurngen gemacht?

Sorry für so viele Fragen auf einmal!
Ging plötzlich alles so schnell mit meinem ersten Thinkpad und ich bin ein bisschen aufgeregt ;)

Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ps: Hat wer ne Vorstellung was man für ne gebrauchte Intel SSD 160GB im Marktplatz nehmen kann? Finde grad keine Orientierungswerte.
 
Erstmal Willkommen im Forum! Und Gratulation zur Wahl eines so schicken Thinkpads.

Nunja, Msata SSDs sind erstmal nicht grundsätzlich langsamer. Der Anschluss im T420s schon.

Der Anschluss für die 2,5 Zoll HDD ist Sata3 mit 6Gb/s, also mit passender SSD über 500MB/s.
Der Msata Anschluss ist hingegen nur per Sata2 mit 3Gb/s, also unter 300MB/s angebunden.
Somit bremst das T420s moderne msata Platten bei großen Datenmengen ziemlich aus.

Dennoch fühlt sich für mich ein System auf langsam angebundener msata immernoch pfeilschnell an.
Habe das auch so, mit msata SSD an sata2 + magnetisches Datengrab bei meinem X220.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der wenigen Gründe die für ein T420s gegenüber einem neueren Gerät sprechen ist meiner Meinung nach die klassische 7-row Tastatur.
Ein Preisvorteil besteht bei 500€ nicht mehr unbedingt.
Hier im Forum wurden schon T420s mit FullHD-Mod für unter 500€ angeboten, auf Ebay gibt es T430s mit I7 und SSD für 500€. Selbst ohne dedizierte GPU erreicht ein T430s fast die Grafikleistung eines T420s mit dGPU.
Ich würde also sagen: Falls klassische Tastatur wichtig dann T420s. Sonst eher ein neueres Gerät bei dem Budget.
 
Danke für die schnellen Antworten. Voll gut soviel Infos zu bekommen. Aber auch ein bisschen "Wald vor lauter Bäumen" wenn ich versuche bereits hier stehende Infos rauszufiltern.

Hab das ganze dann jetzt doch in die Kaufberatung kopiert (weiß nicht wie ich das von hier "rüberschiebe").
Da gehts dann mit Fragen wieter ;)

Jap, is schon etwas krass wegen der Tastatur n älteres Model zu nehmen.
Will mich da aber nich immer ärgern und mag die alte T420er einfach lieber als die T430er.
Festplattenlösung wird jetzt Crusial 200MX + HDD-Datengrab. Muss bei der HDD noch entshceiden ob 7200er oder 5400er - erstere sollen ja nich soviel schneller aber lauter sein. (?)

Nochmal danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben