fragen zu t30

jeremypope

New member
Themenstarter
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
16
Hallo Kollegen,
ich hab nen T30 und eine Reihe kleinerer Probleme, die schlicht auf das Alter des Geräts zurückzuführen sind.

1. Ich besitze zwei Netzteile, die beide genau hinter dem Stecker, der ins Gerät geht einen Kabelbruch haben. Anstatt ein teures neues Netzteil zu kaufen währe es viel günstiger den Stecker gegen einen neuen zu tauschen. Kennt jemand eine Bezugsquelle, ich konnte bisher nix auftreiben.

2. Der Lüfter klappert. Ich habe ihn ausgebaut und gründlich gereinigt, aber er erzeut immer noch Laufgeräusche, wenn er etwas schneller dreht. Das hat er früher nicht gemacht. Tipps? Bezugsquelle für neuen Lüfter?

3. Ich hab das Akkupack geöffnet, da es eh nur noch für 10 min Strom gibt. Darin befinden sich sechs Zellen mit dem Aufdruck GJTFIH2. Weiß jemand, was das für Zellen sind (Li-Ion steht auf dem Akkupack) und eine eventuelle Bezugsquelle?

Ich danke im Vorraus für die Hilfe.

grüße jp
 
Bezugsquelle ist das TP-Forum hier, starte mal eine Suche Fred. Das Kabel, bzw.der Stecker ist nur sehr schwer einzeln zu bekommen. Preislich kannst du da gleich für 15,00 ein gebrauchtes Netzteil erwerben..
Gruss
 
Hy,

zu 1: kauf Dir auf Ebay nen neues originales Netzteil.... vom Basteln wuerde Ich abraten, Stecker sind keine herkoemmlichen Stecker..

zu 2: bei IBM, Tomtech oder thinkpad4you auf Ebay.... die sollten Dir nen neuen Luefter liefern koennen

zu 3: kauf Dir nen neuen Akku, auch hier... Sicherheit geht vor.... die Akkus sind versehen mit einer Akkuelektronik, die ua. einige Infos vom alten Akku beinhalten.... neue Zellen einbauen.....

ne,ne... waere zu riskant..

Bimbo-01
 
Also bei dem Kabel muss ich wiedersprechen, das ist nen ganz normaler Standard-DC-Stecker mit 2,5mm Innen- und 5,5mm Außendurchmesser und nem ca. 14mm langen Schaft. Gibts in gerade (Art.-Nr.: HS 25-14, 0,15 EUR) und gewinkelt (HSW 25-14, 0,48 EUR) bei Reichelt.

Ich glaub ihr verwechselt den Stecker der 16V Geräte mit dem neuen 20V-Stecker, der tatsächlich nen besonderer ist.

Grüße

Fabian
 
Was haltet ihr von diesem Netzteil:

http://cgi.ebay.de/NEU-NETZTEIL-fuer-IBM…93:1|294:50

Günstig ist es. Oder ist das dann doch zusehr Billigmist?

Wo finde ich denn hier auf der Seite Akkus?

grüße jp

kauf Dir nen original IBM Netzteil und keinen billigen HK...... !!

wer spart, kauft zweimal.... 8)

eventuell schadet das billige Netzteil auch Deinem Laptop.... und dann wird es richtig teuer...

http://computer.shop.ebay.de/items/...3QQ_sopZ2QQ_ssovZ1QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em282

Akku kannste auch welche vom T20 bis T23 nehmen... die sind baugleich..

Bimbo-01
 
danke an alle für die Antworten!

@Tapf! Genau danach habe ich gesucht. Is doch Schwachsinn nen neues Teil zu kaufen, wenn nur das Kabel hin ist! Thanks!
Allerdings ist der Schaft meines Netzteils nur 11,5mm aber das wird wohl kein Problem darstellen.

@ Bimbo-01 : willjanichnörgelnaber: der Akku vom T22 passt zumindest nicht. Sieht zwar ähnlich aus aber passt nicht.
grüße
 
[quote='jeremypope',index.php?page=Thread&postID=581535#post581535]danke an alle für die Antworten!

@Tapf! Genau danach habe ich gesucht. Is doch Schwachsinn nen neues Teil zu kaufen, wenn nur das Kabel hin ist! Thanks!
Allerdings ist der Schaft meines Netzteils nur 11,5mm aber das wird wohl kein Problem darstellen.

@ Bimbo-01 : willjanichnörgelnaber: der Akku vom T22 passt zumindest nicht. Sieht zwar ähnlich aus aber passt nicht.
grüße[/quote]


1. Vom Kauf eines Standard netzteiles rate ich Dir ab! Vor allem, weil man bei Ebay Netzteile hinterher geworfen bekommt.
Mit so einem "passt für alles" Netzteil, hat damals ein Bekannter nicht nur seinen Akku geschrottet, auch das NB selbst
machte irgendwann Zicken in Form von "Piepsen". Falsche Stelle gespart. Wenn sparen, dann Stecker wechseln.

2. Lüfter siehe oben.

3. Finger weg vom Akku. Ist nicht letztens sogar jemand über den Jordan gegangen wegen einem Akku, der detoniert
ist? Auch hier - investiere das Geld in einen Zubehör Akku.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben