Fragen zu System Back-Up (Arconis und R&R) und Formatierung

letzter

Member
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo zusammen,

wieder mal ein Thread wo ich nicht weiß wo ich ihn erstellen soll, deshalb mal hier. Ich bin kurz davor, Win7 auf meinem T61 zu installieren und habe noch zwei Fragen dazu:

1. Wenn ich Win7 installiere, wird dann automatisch die versteckte Partition niedergemacht? Da ich sie nicht mehr brauche wäre das gut. Wenn dem nicht so ist, wie bekomme ich die weg?
2. Ich habe, für den Fall der Fälle, dass mir Win7 nicht gefällt, eine Sicherung mit ArconisTrue Image Western Digital gemacht von meiner kompletten C: Festplatte. Das ging relativ schnell, es sind jetzt 12 Dateien auf meiner externen Festplatte. Kann ich diese im Notfall einfach brennen und damit das System wieder herstellen?
3. Sollte ich zusätzlich zu der Arconis Sicherung noch ein R&R Sicherung machen? Ich habe mal anfangen damit, das dauert aber ewig wenn man das komplette System sichern will.

Ich danke, im Voraus, schon mal allen die mir hier helfen können.
 
[quote='letzter',index.php?page=Thread&postID=748683#post748683]1. Wenn ich Win7 installiere, wird dann automatisch die versteckte Partition niedergemacht? Da ich sie nicht mehr brauche wäre das gut. Wenn dem nicht so ist, wie bekomme ich die weg?[/quote]
Bei einer Windows 7 -Installation von einer MS-DVD bleibt die Recoverypartition erhalten, ist aber nicht mehr über F11 beim Booten erreichbar. Hier hilft evtl. die Recovery-Repair Diskette/CD
Bei einer Installation von Lenovo-recovery-DVD wird die recoverypartition gelöscht und neu erstellt.

[quote='letzter',index.php?page=Thread&postID=748683#post748683]2. Ich habe, für den Fall der Fälle, dass mir Win7 nicht gefällt, eine Sicherung mit ArconisTrue Image Western Digital gemacht von meiner kompletten C: Festplatte. Das ging relativ schnell, es sind jetzt 12 Dateien auf meiner externen Festplatte. Kann ich diese im Notfall einfach brennen und damit das System wieder herstellen? [/quote]
Wenn es die .tib - Dateien sind, lassen die sich - wenn die Größe passt - auf CD brennen und von dort aus nutzen. Einfacher, schneller und sicherer ist die Festplatte, da CDs nicht sehr lange haltbar sind.

[quote='letzter',index.php?page=Thread&postID=748683#post748683]3. Sollte ich zusätzlich zu der Arconis Sicherung noch ein R&R Sicherung machen? Ich habe mal anfangen damit, das dauert aber ewig wenn man das komplette System sichern will. [/quote]
Wenn Du eine Cleane Installation durchführst, ist es zu überlegen, R&R überhaupt zu installieren. In diesem Fall nützt Dir die R&R-Sicherung nichts. Außerdem scheinen R&R - Sicherungen auch nicht immer sehr zuverlässig zu sein - es gibt Threads hier im Forum, in denen beschrieben, dass eine Sicherung durchgeführt wurde, das Archiv aber unauffindbar blieb - auch für R&R.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=748689#post748689]
Bei einer Windows 7 -Installation von einer MS-DVD bleibt die Recoverypartition erhalten, ist aber nicht mehr über F11 beim Booten erreichbar. Hier hilft evtl. die Recovery-Repair Diskette/CD
Bei einer Installation von Lenovo-recovery-DVD wird die recoverypartition gelöscht und neu erstellt.[/quote]
Und wie bekomme ich die Partition weg? Ich meine ich habe die noch nie verwendet, und werde sie wohl in Zukunft auch nicht brauchen.

Wenn es die .tib - Dateien sind, lassen die sich - wenn die Größe passt - auf CD brennen und von dort aus nutzen. Einfacher, schneller und sicherer ist die Festplatte, da CDs nicht sehr lange haltbar sind.
Ja, es sind tib-Dateien, die ich wohl auf DVDs brennen könnte. Aber du meinst ich könnte das System auch direkt von der USB Festplatte aus wieder herstellen, ohne sie zu brennen?

Wenn Du eine Cleane Installation durchführst, ist es zu überlegen, R&R überhaupt zu installieren. In diesem Fall nützt Dir die R&R-Sicherung nichts. Außerdem scheinen R&R - Sicherungen auch nicht immer sehr zuverlässig zu sein - es gibt Threads hier im Forum, in denen beschrieben, dass eine Sicherung durchgeführt wurde, das Archiv aber unauffindbar blieb - auch für R&R.
Gut, lass ich das sein, danke!
 
Die Recovery-Partition entfernt man z.B. mit einem Partitionierungsprogramm unter Linux (Knoppix, Ultimate Boot-CD etc.) . Eventuell kann es sogar die Windows-Datenträgerverwaltung.

Du kannst Acronis von jedem Medium, auf das Du gesichert hast, auch wieder herstellen - so auch von der HDD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben