Fragen zu Sparkassen

EthanHunt

New member
Themenstarter
Ein bekannter hat mich heute was gefragt, das ich so nicht ganz beantworten konnte:

Kann man, wenn man jetzt z.B. Kunde einer Kreissparkasse im Lankdreis X ist, auch überweisungen
über eine Kreissparkasse im Landkreis Y tätigen?

Geht das ohne Probleme, ist das kostenlos?

Achja, wie ist das mit dem Geld abheben, kostet es in so einem Fall eine Gebühr?

Geld abheben als Sparkassenkunde kostet nix bei egal welcher deutschen Sparkasse und bei einigen (oder allen?) Sparkassen sind sogar die Landesbanken inclusive! Überweisungen von anderen Sparkassen aus tätigen hingegen ist m.W. nicht oder nicht ohne weiteres möglich.

was "seit wann"? Bei anderen Sparkassen? Seit ich Sparkassenkunde bin. Und zumindest bei den drei Sparkassen, bei denen ich war! Mit den Landesbanken weiß ich zumindest von der Sparkasse Holstein sicher.

Also ich durfte bei einer anderen Sparkasse einst Gebühren bezahlen. Das scheint sich wohl geändert zu haben.
(bin dort kein Kunde mehr)

Danke Koile.

Richtig, Geld abheben (am Geldautomaten) kostet Sparkassenkunden bei anderen Sparkassen nichts. Auch kann man bei der BW-Bank kostenlos abheben.

Falls für eine Abhebung Gebühren anfallen, zeigt dir jeder Geldautomat das vor Ausführung der Transaktion an (ist seit 15.11.2011 auf Druck der Politik so).

Überweisungen tätigen kannst Du immer nur von der Bank aus wo Du dein Konto hast.

Eine andere Sache wäre die Nutzung von SB-Terminals einer fremden Sparkasse. Aber das hast Du nicht gefragt (und ich weiß auch nicht ob's geht). Vielleicht fragt dein Bekannter einfach mal seine Sparkasse?

Zuletzt bearbeitet:
Überweisungen tätigen kannst Du immer nur von der Bank aus wo Du dein Konto hast.

Also muss er für eine Überweisung immer zu seiner Hausbank gehen?

Er ist halt umgezogen, dann müsste er die Kreissparkasse wechseln. Klar, er könnte auch Online Banking machen, hat sogar schon das ganze Online Banking Zeugs eit längerem zu Hause, hat er heute erzählt, aber er hat keinen PC und kennt sich damit auch überhaupt nicht aus.

Wie gesagt: seine Sparkasse hat mit Sicherheit Telefon. Einen Umzugsservice für's Konto gibt's da übrigens auch.

Mit nem Automaten kann man Geld auch aus ner anderen Sparkasse aus überweisen - so zumindest meine Erfahrung mit ner Karte der Leipziger Sparkasse an einem Automaten der Ostseesparkasse. Überweisen an einem Schalter war dagegen nicht möglich. Abhebung kostet nicht extra.

Mit nem Automaten kann man Geld auch aus ner anderen Sparkasse aus überweisen - so zumindest meine Erfahrung mit ner Karte der Leipziger Sparkasse an einem Automaten der Ostseesparkasse. Überweisen an einem Schalter war dagegen nicht möglich. Abhebung kostet nicht extra.

bei mir gings nicht, Sparkasse Pforzheim => Versuch der Überweisung bei einem Automat der KSK Esslingen/Nürtingen..

Ich habe das in letzter Zeit ausgiebig getestet:
Im Sommer war ich ja bekanntlich in ganz Deutschland unterwegs. Vollständige Kontoauszüge habe ich in Hamburg bei der Haspa bekommen (also mit den letzten Buchungen drauf) - in Berlin und Lübeck bekam ich nur einen Wisch, wo mein aktueller Verfügungsrahmen der EC-Karte und "für Ihr Konto liegen keine Umsätze vor" angezeigt wurde. Geld abheben war aber zwischen Westerland und Worms und zwischen Berlin und Münster immer gebührenfrei ;)

Aktuell wohne ich in Arnstadt; dort habe ich vorher angerufen und gefragt, ob die SB-Terminals genutzt werden können. Antwort: Nein, geht nicht.
Meine Hausbank meinte, eigentlich sollte es schon gehen, ist aber von der dort benutzten Software abhängig.
Ich habe es einfach mal probiert: Ich bekomme sowohl vollständige Kontoauszüge als auch das Formular für die Überweisungen am Automaten angezeigt. Ob ich den Überweisungsauftrag letztlich auch erfolgreich durchführen kann, weiß ich nicht - abgeschlossen habe ich den Vorgang nicht. Aber der Kasten in der BW-Bank in Stuttgart wollte mir nicht mal irgendwas anzeigen, sondern hat mir meine Karte wieder entgegengespuckt, also könnte es schon gehen..

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde das einfach mal versuchen - ist imo von der Bank abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Um es noch deutlicher zu machen: Überweisungen von einer fremden Sparkasse sind tatsächlich nur von einer fremden Sparkasse an einem SB-Terminal mit PIN-Eingabe möglich. Ist auch logisch, denn die fremde Sparkasse kann ja sonst gar nicht prüfen, ob Du überhaupt berechtigt bist, Transaktionen durchzuführen. Es muss aber auch an solchen Automaten nicht klappen, da gibt es noch ein paar weitere Parameter, die ich aber nicht alle ausführen kann.

hajowito

Papierüberweisung gehen auf jeden Fall nicht, dazu muß man Kunde der lokalen Sparkasse sein. Die schauen nur nach der Kontonummer.
D.h. gibts die Kontonummer bei dieser Sparkasse, wirds von dieser abgebucht :facepalm:

Kenn jmd der das unfreiwillig rausgefunden hat, Überweisung woanders reingesteckt = Eigene Kontonummer + (durch das einwerfen) fremde BLZ -> Geld wurde bei jmd anderen abgebucht, der die gleiche KtNr. hatte.

MfG, Sebastian

Genauso ist's... da am SB-Terminal ja eine Legitimation möglich ist.

Der Automat, mit dem man Kontoauszüge abholen, Überweisungen tätigen und Umsätze abrufen kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben