Fragen zu Sansa Clip+

Myon

Member
Registriert
2 März 2007
Beiträge
795
Wegen der vielen positiven Rezensionen sowohl hier in Forum als auch woanders, überlege ich mir ernsthaft den Kauf eines Sansa Clip+. Zuvor habe ich aber ein Paar fragen:

1) Soweit ich weiß, kann Sansa Clip+ von Haus aus keine AAC-Dateien abspielen. Das lässt sich aber über die Rockbox-Firmware nachrüsten. Ich würde aber gerne wissen, wie gut das in der Praxis funktioniert. Konkret geht es mir um die m4a-Lieder (DRM-frei) aus dem iTunes Store. Aus Qualitätsgründen möchte ich diese nicht in MP3 umwandeln, daher muss Sansa Clip+ die Originaldateien richtig wiedergeben können. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

2) Da man den Speicher über MicroSD kostengünstig aufstocken kann, sollte man doch eigentlich zu dem 2GB Modell greifen? Oder gibt es irgendeinen Grund dafür, das 4 oder 8 GB Modell zu kaufen?

Grüße
Myon
 
Da offenbar niemand Lust hatte, meine Fragen zu beantworten, mache ich es ausnahmsweise selbst:

1) Mit Rockbox lassen sich m4a-Songs aus dem iTunes Store problemlos abspielen, es gibt keinerlei Nachteile gegenüber MP3
2) Am besten ein 2GB-Modell kaufen, sind richtig billig (meins hat 25€ gekostet). Dann noch eine MicroSD in gewünschter Größe und fertig ist das ultimative Musik-Player.
 
zu 2) das Problem ist aber doch, dass der Stromverbrauch durch die SD-Karte kräftig steigt
 
Schade, hatte ich nicht gelesen.

Habe auch einen Rockbox SansaClip+

Bin sehr zufrieden damit, vor allem die Akkulaufzeit ist konkurrenzlos gut!
 
zu 2) das Problem ist aber doch, dass der Stromverbrauch durch die SD-Karte kräftig steigt

Hast du das irgendwie nachgemeseen, oder ist das nur deine Schätzung? Außerdem ergibt es doch irgendwie keinen Sinn, einen Player mit dem SD-Kartenslot zu kaufen und den Slot dann nicht zu nutzen ;)

Bei mir sind mindestens 14 Stunden drin, und bei meinem Nutzungsprofil (Musik hören im Zug und manchmal zu Hause) reicht eine Ladung Locker für 1-2 Wochen.

Viel gravierendere Auswirkungen auf den Stromverbrauch hat das Angehen der Hintergrundbeleuchtung bei jedem Tastendruck. Aber dafür gibts ja zum Glück einen Rockbox Patch
http://www.rockbox.org/tracker/task/9305
 
ich habe aus diesen Gründen (aac-Altlasten aus meinen Applezeiten) den Clip zip genommen. Der kann aac mit der Orginal-FW
 
Zu der Original-FW von Clip+ kann ich leider nichts sagen, da ich gleich nach dem Auspacken RockBox installiert habe.:thumbup:
 
Bei mir kann ich aber nur über die original Firmware auf den Player bzw die Karte über den PC zugreifen...
Ist nicht weiter tragisch, aber ist das bei dir auch so ?
 
Nö, mit Rockbox kann ich über den PC auf alles zugreifen. Wäre ja auch blöd, wenn das nicht gehen würde. BS ist Ubuntu 11.10
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben