Fragen zu R60e (UQ13LGE)

Luzzer

New member
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei mir soll nun auch ein Notebook her und mir hat es das R60e(UQ13LGE) angetan. Nur bin ich immer noch ein wenig hin und hergerissen, ob der dual core Prozessor sein geld auch wert ist. Es handelt sich hier ja um den T2300E, der ein wenig beschnitten ist.
http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Eine Alternative wäre auch das R60e (UQ26EGE) mit Celeron-M 420, wobei hier die Platte etwas größer wäre.
http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?products_id=1162

Oder sollte man vielleicht doch lieber die R5Xe Serie ins Auge fassen, da dort das Preis-/Leistungsverhältnis am besten ist.

Fragen über Fragen, aber für mich ist es der erste Notebookkauf und das Budget ist leider bis ca. 1000 Euro begrenzt.
Das Notebook brauche ich hauptsächlich für Officearbeiten und Internetanwendungen. Die Akkulaufzeit sollte auch ordentlich sein.

Danke schon mal.
Gruß
Bernd
 
hi,

was man auch bedenken sollte: bei dem celeron aus deinem posting ist windows xp professional dabei. bei dem dualcore angebot jedoch nur xp home.

mal abgesehen von der dual core cpu würde ich mich wahrscheinlich für die celeron variante mit xp pro und der grösseren festplatte entscheiden.

ich habe in meinem laptop den etwas langsameren 1,5ghz celeron. und der ist mir allemal schnell genug. ich würde auch eher das augenmerk auf andere details legen. z.b. arbeitsspeicher. was nützt die schnellste cpu, wenn die festplatte dauern mit der auslagerung des rams beschäftigt ist.

also ich würde mich für das tp von notebooksandmore mit dem 1,6er celeron entscheiden. und dann auch direkt noch den ram aufrüsten!

die akkuleistung dürfte auch okay sein. zwar haben die celerons keine stromsparfunktionen, aber die erfahrung zeigt bei meinem tp, dass man zwischen 3,5 und 4h ohne netzteil auskommen kann.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das R60e (0658-6EG) mit Celeron-M 420 hat es mir nun doch angetan. Wollte es soeben bestellen, dann meinte der freundliche Mitarbeiter von der Bestellung, dass man den Prozessor nicht tauschen kann, da dieser mit dem Board fest verlötet sein soll?!
Falls er nicht Recht haben sollte, was ich hoffe, wie groß ist dann der Aufwand die CPU zu tauschen?
Bis zu welchem Prozessor kann man dann maximal aufrüsten?
Und ann man auch einen Dual Core einsetzen, da das R60e (0658-6EG) schon mit dem schnellen 667er RAM ausgestattet ist?

Gruß
Bernd
 
Ich glaub aber schon das der freundliche Mitarbeiter recht hatte. Ich hab bis
heute nichts davon gehört, dass man den Prozessor upgraden kann. Das geht glaub ich bei Notebooks im allgemeinen nicht. Könnte mich aber auch täuschen.
Gruß
 
Im Allgemeinen lässt sich die CPU bei einem Notebook nicht tauschen, gibt aber auch Ausnahmen. Ich hatte mal ein Toshiba Tecra 9000, dort wäre es mit entsprechendem Aufwand gegangen.
 
Original von metacircle

Im Allgemeinen lässt sich die CPU bei einem Notebook nicht tauschen, gibt aber auch Ausnahmen.

Na, da solltet ihr aber nochmal die Suchfunktion im forum bemühen.
Hier wurden schon einige Themen über CPU-Tausch behandelt. Sehr häufig geht es mit gewissen Einschränkungen nämlich doch....
Wie es mit den neuen R6x aussieht, weiss ich nicht, aber warum sollte es dort nicht gehen? Aufgelötet?
Hmmh... Glaube ich erst, wenn jemand aufschraubt
und reinguckt, ist ja kein Aufwand :wink:

Gruß
barnane
 
Bis auf die X-Serie und sind alle neueren Modelle der Thinkpads mit austauschbaren CPUs ausgerüstet. Die aussage, dass es im allgemeinen nicht gehe ist komplett falsch, fast alle haben wechselbare CPUs, nur Subnotes fast nie.

Wie es beim R60e ist weiss ich nicht, hier hilft das Hmm bestimmt, bin nur grad zu faul selbst zu schauen...

Ansonsten ist CPU-tausch unter einer halben Stunde möglich.

mfg Tobias
 
Hallo,

das HMM für das R60e gibts hier: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/41w3224_01.pdf

Auf Seite 81 ist der Austausch der CPU beschrieben.
Sende doch mal einen netten Gruß an Deinen "Händler":

erst Nachdenken, dann Fresse aufmachen... :evil:

Finde ich unverschämt, wenn ein Händler Blödsinn erzählt, anstatt sich
vorher schlau zu machen. Jetzt ist die Frage, welche CPU verbaut werden kann.
Tip: auf Seite 137 stehen die Nummern der boards. Vergleiche doch mal R60 mit R60e,
wenn es da gleiche gibt (also gleiches board Duo/Celeron)
sollte es gehen. War ja bei Centrino/Celeron im Prinzip auch so.

Gruß
barnane
 
CPU-Wechsel

Also ich hab versucht bei meinem TP den Prozessor gegen einen T5500 zu tauschen. Mechanisch ist das kein Problem. Theoretisch auch technisch nicht, da Sockel und Chipsatz stimmen.
Allerdings unterstützt das R60e laut Support keine Dualcores - also die mit Celeron. Was ich jetzt nicht getestet hab sind die 32Bit Dualcores... Vielleicht will es auch einfach keine 64Biter.
Ich hab den 1,6 GHz Celeron gegen einen mit 2 GHz getauscht. Das hat sich gelohnt, finde ich.


R60e
2GHz Celeron M450
1GB RAM
100GB HDD
Intel GMA 950
15"
 
Original von Luzzer
Hallo zusammen,

bei mir soll nun auch ein Notebook her und mir hat es das R60e(UQ13LGE) angetan. Nur bin ich immer noch ein wenig hin und hergerissen, ob der dual core Prozessor sein geld auch wert ist. Es handelt sich hier ja um den T2300E, der ein wenig beschnitten ist. ....

Der T2300E ist der kleinste Dual Core Prozessor, der ersten Generation. Akkulaufzeit wohl etwas (ein bischen) länger als mit Core 2 Duo Prozessoren.

Das "E" im Namen bedeutet, daß er die (Hardware-)Virtualisierungstechnik "Vanderpool" nicht unterstützt. Inwiefern das jemand benötigt muß er selbst entscheiden.
 
So, habe heute einen T2050 im R60e versucht. Das hat auch nicht geklappt.

Sowas Blödes. Das ich da nicht geschaut habe.
In eine US-Forum habe ich gelesen, dass der Chipsatz 940GML nur Single Cores und Celeron M unterstützt. Ein Besuch bauf der Intel-Homepage hat das bestätigt.
Pech >.<
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben