Fragen zu R52

Uhrmacher

New member
Registriert
5 Sep. 2009
Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe im Moment die Möglichkeit, ein Thinkpad R52 für unter 200 € zu kaufen - ich kenne die Geräte leider überhaupt nicht. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob dieser Preis in Ordnung ist.

Des Weiteren interessiert mich Folgendes:

1.) Kann das Gerät von USB booten, das heißt, kann ich ein Linux-Live-System ohne CD starten?

2.) Kann man das Gerät ohne größere Probleme auseinandernehmen?

3.) Kriege ich Ersatzteile?

4.) Ist das Gerät robust?

5.) Ich habe gelesen, dass das Gerät aus dem Jahre 2005 ist - stimmt das?

Falls jemand hier ist, der Linux nutzt, wäre ich für Informationen dankbar. Insbesondere interessiert mich Debian und dessen Derivate. Angaben dazu, wie lange man das Notebook schon nutzt, wären auch prima.

Danke. :)
 
1. ja - linux keine ahnung von
2. kommt auf dein feingeschickt an. ich sag ja ist einfach, nach dem ich mal ein toshiba zerlegen musste.
5. hier und in ebay in massen.
6. thinkpads sind robust
7. weiß ich nicht
 
Hi,

ob der Preis angemessen ist, kann ich nur schwer beurteilen, zumal da Du uns sämtliche Details zur Austattung (CPU, RAM. HD, Display) vorenthalten hast.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:R52

Ich kann streng genommen nur für den Vorgänger R51 sprechen:
- USB-Boot funktioniert mit Linux (seit wann kann Windows von USB booten??)
- Ein aktuelles Ubuntu 9.04 z.B. funktioniert komplett out-of-the-box, Debian Lenny dürfte auch keine Probleme machen.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Installation_instructions_for_the_ThinkPad_R52
- Zerlegen ist für alle Thinkpads im jeweiligen Hardware Maintenance Manual beschrieben: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-54932.html
- alle Thinkpads sind robust!

EDITH ich vergaß: willkommen im Forum! :D
 
Intel Celeron M370, 1,5 GHz
15,1 TFT (1024x768)
RAM auf 2 GB erweiterbar
80 GB
DVD/CD-RW
Intel GMA 900
16-Bit-Sound-Karte
mit XP-Lizenz

Mir ist in erster Linie freilich am wichtigsten, Linux gut nutzen zu können. Ein Gerät aufschrauben kann man ja meistens. Mir kommt´s halt irgendwie so spottbillig vor, wobei der Prozessor wohl eher für die Tonne ist. Hat zum Beispiel kein Speedstep. Ich überleg´ wohl noch ein bisschen.
 
Hy,

fuer etwas mehr bekommste nen T43 mit SXGA+ TFT...!!!

etwas mehr bedeutet.... ca. 225 Euro schaust Du hier...

die T4x. sind etwas schmaler/schlanker als die R5x Reihe..... sowie etwas leichter...

Infos dazu hier....T43

also fuer das R52 mit nur Celeron wuerd Ich max. 150 Euro ausgeben....

Gruss Bimbo-01
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=653521#post653521]fuer etwas mehr bekommste nen T43 mit SXGA+ TFT...!!![/quote]Würde auch zum T43 greifen. Die R-Reihe ist/war sowas wie die Consumer-Reihe der Thinkpads. Im Verfleich zum T43 ein Panzer und von der Haptik nicht zu vergleichen.
 
Hy,

gut... die T43 gibbet auch mit INTEL Grafik.... 8)

schaust Du hier...

fangen bei 170 Euro an.... je nach Ausstattung...

Bimbo-01
 
Die T-Serie ist auch robuster als die R-Serie.
Ich würde Dir das T42 oder T42p mit 14,1" Display empfehlen.

Gruß Flexibel
 
preis ist zu hoch. anonsten kann jedes TP linux, da es alle treiber dafür offen gibt. robust sind auch alle TP wobei die T-serie teilweise aus metal ist und die r serie komplet plaste und wesentlich dicker. für deine ansprüche würde auch ein t40 reichen, hingegen der 43 eher dem 52 entspricht. aber ich würde im leben kein celeron kaufen
 
Linux ist kein Problem, kommt aber auf die Distribution an.

ATh.
 
Linux ist kein Problem, kommt aber auf die Distribution an.

ATh.

deswegen hat er es ja beigeschrieben...!!!

Falls jemand hier ist, der Linux nutzt, wäre ich für Informationen dankbar. Insbesondere interessiert mich Debian und dessen Derivate. Angaben dazu, wie lange man das Notebook schon nutzt, wären auch prima
 
Gab es in der c't diverse Tests zu, findet man(n) mit Google.

ATH.
 
ich liebe mein r52.

hab allerdings auch keinen celeron drinnen. ansonsten macht das ding nen top dienst. unter windows mit nhc undervolted, testweise lief ubuntu auch recht geil, mal sehen ob ich umstelle.

und ich würde meine ati grafik NIE gegen ne intel grafik tauschen.
 
Mit Intel ist man unter Linux wesentlich besser beraten, finde ich. Macht zwar zum Beispiel auf Ubuntu im Moment ein paar Probleme, aber sonst ist sind deren Chips schon i. O., Treiber sind Opensource. Kannst du ja zum Beispiel sehen, wenn du einen Eeepc hast - auf dem kannst du Compiz problemlos nutzen. Manche Effekte sind vllt. nicht das Gelbe vom Ei, aber es läuft. Kommt natürlich ein bisschen darauf an, was man mit dem Computer machen will. Irgendwelche 3D-Spiele machen u. U. freilich eventuell Probleme.
 
[quote='Uhrmacher',index.php?page=Thread&postID=653496#post653496]Guten Abend,

ich habe im Moment die Möglichkeit, ein Thinkpad R52 für unter 200 € zu kaufen - ich kenne die Geräte leider überhaupt nicht. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob dieser Preis in Ordnung ist.

Des Weiteren interessiert mich Folgendes:

1.) Kann das Gerät von USB booten, das heißt, kann ich ein Linux-Live-System ohne CD starten?

2.) Kann man das Gerät ohne größere Probleme auseinandernehmen?

3.) Kriege ich Ersatzteile?

4.) Ist das Gerät robust?

5.) Ich habe gelesen, dass das Gerät aus dem Jahre 2005 ist - stimmt das?

Falls jemand hier ist, der Linux nutzt, wäre ich für Informationen dankbar. Insbesondere interessiert mich Debian und dessen Derivate. Angaben dazu, wie lange man das Notebook schon nutzt, wären auch prima.

Danke. :)[/quote]Die Antwort ist 5x Ja.

Das R52 ist ein feines Gerät. Einiges robuster als die T4x Serie. Lass es Dir gesagt sein, da ich schon sehr viele R5x und T4x Geräte völlig zerlegt habe.
Wenn es ein reines Desktop sein soll, dann ist gegen R5x nichts einzuwenden. Für viel unterwegs, nein, vergiss es. Es sei, Du bist immer per Auto unterwegs.
15" bei XGA ist hervorragend für ältere Semester, oder welche mit schwachen Augen.
Ansonsten würde ich eher zu einem 15" SXGA greifen, welches mit Linux sehr gut skalierbar ist.
Der Preis von EUR 200 ist bei der gegebenen Ausstattung sehr... selbstbewusst und anspruchsvoll. Ich würde ihn um 40-50 EUR runterhandeln, ansonsten eher ablehnen. So um die EUR 150-160 ist er noch ok, wenn das Display hell ist.
Der Celeron ist kein Problem, denn man kann ihn sofort entsorgen und spottbillig aus der Bucht einen schnellen Pentium M einsetzen. Womit man den preislich wieder einrechnen muss.

Also, gut überlegen und Angebote vergleichen.
 
[quote='Uhrmacher',index.php?page=Thread&postID=653496#post653496]Guten Abend,

ich habe im Moment die Möglichkeit, ein Thinkpad R52 für unter 200 € zu kaufen

Falls jemand hier ist, der Linux nutzt, wäre ich für Informationen dankbar. Insbesondere interessiert mich Debian und dessen Derivate. Angaben dazu, wie lange man das Notebook schon nutzt, wären auch prima.

Danke. :)[/quote]
Bei mir läuft seit Mitte 2006 Suse 10.2 auf einem R52 mit Intel-Grafik. wlan läuft mit dem Intel-IPW2100 (oder 2200?) Treiber und das Modem mit dem (kostenlosen) von Conexant. Beides gibt es auch für Debian/Ubuntu. Die fingerprint-Spielerei habe ich ignoriert und alles andere lief out of the box.Das sollte mit einem heutigen(!) Debian genauso sein. Weil alles geht, habe ich das System bis heute behalten.

Fürs Zerlegen gibt es auf den support-Seiten exzellente Anleitungen. Ich mußte einmal den Hauptspeicher tauschen und habe es bei der Gelegenheit zwecks Fehlersuche und Reinigung ziemlich weit zerlegt:kein Problem

Gruß
SR52.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben